Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ex2010 Backup wird nicht mehr ausgeführt. Schattenkopiefehler!!

Mitglied: 21277

21277 (Level 2)

28.10.2015, aktualisiert 16:28 Uhr, 1672 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

seit einiger Zeit hat der Exchangeserver (Ex2010, Updates und SPs auf dem neusten Stand) Probleme mit dem Backup. Wir führen das Backup täglich per script aus:

wbadmin.exe start backup -include:D:,E:,F: -BackupTarget:\\xxxxx\Backup\xxxxx\Datenbanken -user:Domain\Benutzer -password:Kennwort -vssFull -quiet

Ca. alle 20 Tage wird das Backup nicht mehr ausgeführt. Dann droht die Festplatte mit den logs vollzulaufen.

Fehlermeldungen:

Exchange VSS Writer (Instanz 7ce5728c-08c8-4706-9454-1b54b7194d48:45): Fehler beim Verarbeiten des Post-Snapshot-Ereignisses. Fehlercode: 1295.
Information Store (5900) Schattenkopieinstanz 46 wurde abgebrochen.

Als Workarround reboote ich den Server neu und starte dann das Backupscript. Die Datenbanken werden gesichert und und die Logs geleert.
Nach ca. 20 Tagen das gleiche Problem:

Im Netz habe ich schon länger nach einer Lösung gesucht und keine gefunden.
Kann jemand helfen?

Danke

Gruss Micha

Mitglied: Penny.Cilin
28.10.2015, aktualisiert um 16:27 Uhr
Hallo,

ich würde mal VSS überprüfen.
Was melden den die Ausgaben von vssadmin?
Also die befehle
vssadmin list providers
vssadmin list shadows
vssadmin list shadowstorage
vaasmin list writers

Gruss Penny
Bitte warten ..
28.10.2015 um 16:32 Uhr
Da ich gerade einen Neustart gemacht habe ist erst einmel wieder alles ok. Tritt das Problem auf werde ich die Vorschläge überprüfen.
Wenn ich mich recht erinnere schreibt der Exhange beim Netart des Information Store die Logfiles in die Datenbank. Ist das immer noch so?
Im Filesysten bleiben die Files nach dem Neustart des Information Store stehen. Werden also nicht gelöscht....
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
28.10.2015 um 19:26 Uhr
N'Abend.
Zitat von 21277:
Kann jemand helfen?
Ich kann's zumindest versuchen - wenn der Fehler immer reproduzierbar nach n Tagen auftritt, könnte es ein Ressourcenproblem sein. Läuft dein RAM voll (und das tut er beim Exchange immer), stehen nicht mehr genügend IOs zur Verfügung, daran kann auch das Backup scheitern.

Wenn ich die Fehlermeldung richtig deute, passiert der Fehler erst nach der Erstellung des VSS-Snapshots beim Wegschreiben der Daten. Und auch da könnte dein Problem liegen, ggf. ist der Zugriff auf den UNC-Pfad zu diesem Zeitpunkt nicht (mehr) gewährleistet. Was nun auch wieder mehrere Ursachen haben kann, eine davon wären auch nicht genügend IOs....

Wohin sicherst du die Kiste denn, NAS? Storage Server? Steinplatte?

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
29.10.2015 um 16:17 Uhr
Vielen Dank für die Unterstützung:

Im Augenblick hat der Server ca. 9GB Ram und läuft auf einem VSphere 5.1 Host. Ein Resourcenproblem könnte es sein da die Firma in dem letzten Jahr erheblich gewachsen ist und somit mehr PF vorhanden sind. Die Sicherung wird auf ein QNAP Nas geschreiben (Rackmodell).
Wir planen in diesem Jahr unsere VSphere Hosts (3 St.) abzuslösen mit 2 Servern a 128GB Ram und QCore.

Leider kann ich das Probelem inzwischen nur mit einem Neustart lösen das ein beenden des Informationstore auch nicht mehr erfolgreich ist.
Schreibt eigentlich der EX2010 die Logfiles beim Neustart schon in die Datenbank?

Gruss

Micha
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
29.10.2015, aktualisiert um 19:26 Uhr
N'Abend.
Zitat von 21277:
Schreibt eigentlich der EX2010 die Logfiles beim Neustart schon in die Datenbank?
Er liest die Logs ein - wie sollte der Store sonst konsistent sein nach nem Neustart?
Ersetzt keinesfalls die Sicherung, da dabei kein Log-Truncating stattfindet.

Zum NAS:
Wenn's wieder soweit ist - kannst du in dem Moment mit dem User, in dessen Kontext das Backup läuft, auf das NAS zugreifen?

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
29.10.2015, aktualisiert um 19:56 Uhr
Ja, das geht. Sorry, aber was meinst du mit truncating?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Migration AD auf 2016 mit Ex2010
gelöst Frage von Rabauke84Exchange Server9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur AD-Migration auf 2016 und dem Zusammenspiel mit Exchange2010. Unsere momentane Umgebung besteht ...

Exchange Server

Migration Ex2010 auf Ex2016 ohne AD-Migration

gelöst Frage von Rabauke84Exchange Server5 Kommentare

Guten Morgen zusammen, wir planen momentan eine Migration von Exchange2010 Mailboxen und Verteiler auf eine in Wirkbetrieb befindende Exchange2016-Installation. ...

Exchange Server

Ex2010: Zweites IOS Gerät kann nicht angemeldet werden

gelöst Frage von KnorkatorExchange Server10 Kommentare

Hallo zusammen, unser neuer GF möchte seine Emails nicht nur über sein Iphone abrufen können sondern auch über sein ...

Exchange Server

Nach misslungener Ex2010 Installation diesen wieder deinstallieren, geht das ohne Probleme?

gelöst Frage von icramExchange Server5 Kommentare

Hallo wie haben hier noch eine Win2003 Dömäne mit Exchange2003. Ich wollte nun auf Exchange2010 migrieren. Dazu habe ich ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Die nächste Version
Information von admtech vor 11 StundenAdministrator.de Feedback4 Kommentare

Hallo Administrator User, vielleicht haben es einige User schon mitbekommen: Wir arbeiten aktuell an einer komplett neuen Version von ...

Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 4 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 4 TagenExchange Server4 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Prüfen, ob Programm schon disposed wurde
Frage von MarcoBornVisual Studio17 Kommentare

Hallo Forum, ich habe in VB.NET ein Programm geschrieben, welches Word startet und dort Daten ausliest. Obwohl ich die ...

DNS
DNS Probleme nach Umstellung auf IPv6
Frage von thunderbird304DNS16 Kommentare

Hi Leute! Folgende Problematik: Umstieg von Glasfaser auf Telekom Buisiness DSL. Durch die Umstellung ist die FritzBox nun Gateway. ...

Netzwerkgrundlagen
Zukunftsicheres Heimnetzwerk aufbauen
Frage von CRO-WarriorNetzwerkgrundlagen15 Kommentare

Hallo Leute. Ich bin dabei das Haus in Kroatien zu renovieren. Da hab ich jetzt die Möglichkeit alles so ...

Speicherkarten
Multi USB Stick erstellen
Frage von Ghost108Speicherkarten15 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich würde gerne einen Multi USB Stick erstellen (bootmöglichkeit mehrer ISOs), welcher sowohl Legacy als auch ...