funkysite
Goto Top

Excel 2019 SVERWEIS bei mehr als 10.000 Zeilen

Ich habe beim Anwenden der Formel SVERWEIS bei mehr als 10.000 Zeilen nur 9.999 Treffer, es sollten aber alle Art. aus der Matrix in Spalte B gefunden werden.
Spalte A = Matrix (16.109 Artikelnummern)
Spalte B = Lagerliste (23.510 Artikelnummern)
Spalte C = Formel =SVERWEIS(B2;A:A;1;FALSCH)
Es werden nur 9.999 Treffer angezeigt.
Ich habe nun zwecks Prüfung die Spalte B in 3 Teile geteilt (2x 8.000 und 1x 7.510 ArtNr.) und in drei Tabellenblättern jeweils mit der selben Matrix SVERWEIS angewendet. Summiert man die drei Resultate, komme ich auf genau die Summe von 16.109 Art.
Hat da jemand eine Idee, wie ich das lösen kann?

Content-Key: 471460

Url: https://administrator.de/contentid/471460

Printed on: April 27, 2024 at 02:04 o'clock

Member: it-frosch
it-frosch Jul 10, 2019 at 14:24:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Funkysite,

ich würde Calc ja mal eine Chance geben. face-wink
Zumindest bis dieser Bug beseitigt ist.

Für mich klingt es nach einem Bug, es sei denn es gibt irgendwo eine Einstellung dafür.

grüße vom it-frosch
Member: Funkysite
Funkysite Jul 10, 2019 at 15:11:44 (UTC)
Goto Top
Hallo it-frosch,

vielen Dank für den Tip, ist sicher überlegenswert, hilft mir jetzt grade aber nicht wirklich weiter face-confused
Ja, mit dem Bug gebe ich dir recht, von einer diesbezüglichen Einstellung ist mir nichts bekannt und ich fand auch bei meinen Recherchen im Netz nix darüber.

Naja, schau ma mal ...

liebe Grüße aus Wien, funkysite grooved mal weiter face-smile
Member: Kraemer
Kraemer Jul 10, 2019 updated at 15:39:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Funkysite:

Ich habe beim Anwenden der Formel SVERWEIS bei mehr als 10.000 Zeilen nur 9.999 Treffer, es sollten aber alle Art. aus der Matrix in Spalte B gefunden werden.
ich habe das gerade mal eben mit Testdaten nachgestellt und kann deine Feststellung nicht bestätigen. Funktioniert einwandfrei (aktuelles Excel 365)

Gruß
Member: colinardo
colinardo Jul 10, 2019 updated at 16:51:18 (UTC)
Goto Top
Servus.
Zitat von @Kraemer:
ich habe das gerade mal eben mit Testdaten nachgestellt und kann deine Feststellung nicht bestätigen. Funktioniert einwandfrei (aktuelles Excel 365)
Kann ich ebenfalls bestätigen. Ich vermute eher da haben sich beim TO vermutlich unbereinigte Zelldaten mit führenden oder nachgestellten Leer- oder nicht sichtbaren Sonderzeichen eingeschlichen. Bei der Menge an Daten würde ich aber gleich zu Alternativen wie Power Query & Co. greifen wenn man schon ein aktuelles Excel nutzt, oder direkt ne vernünftige Datenbank.

Grüße Uwe

P.s. Für dich als Beginner im Forum, das nächste mal doch bitte auch Discussion guidelines - The rules for our content beachten. Die Administrator-Community dankt.
Member: Guenther45
Guenther45 Jul 10, 2019 at 16:34:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

SVERWEIS() ist ja auch (in den Versionen ab 2016) antiquiert. Da gibt es wesentlich bessere Möglichkeiten. Und die Performance ist erheblich besser!
Member: Funkysite
Funkysite Jul 11, 2019 at 09:22:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,
Du hast recht, es tut mir leid. Mein Arbeitsspeicher war mit dem Formulieren meines Problems so ausgelastet, dass ich echt aufs Grüße vergessen habe - wirklich sorry.
Die Entschuldigung gilt auch für alle, die mir hier schon Hilfe und Tips angeboten haben.

lG
Martin