Excel: Import von TXT-Dateien
Hallo zusammen!
Ich stehe absolut auf dem Schlauch. Mir wurde heute eine Aufgabe zugewiesen, in der es darum geht eine TXT-Datei in eine Excel-Tabelle zu importieren. So sieht ungefähr der Inhalt einer Datei aus (natürlich abgeändert):
2020-09-09 09:09:09
Name IP-Adresse Datei
----------- ---------
PC123 8.8.8.8 Excel.exe
PC345 9.9.9.9 Access.exe
PC567 2.2.2.2 Word.exe
Die Dateien haben mehrere 1000 Zeilen, muss man dazu sagen. Da ich ein absoluter Laie in Sachen Excel bin, benötige ich da einen kleinen Denkanstoß. Ich hatte mich durchs Netz gelesen und habe nichts Gescheites gefunden. Ich muss dazu sagen, dass ich Azubi im 1. Lehrjahr bin.
Ich stehe absolut auf dem Schlauch. Mir wurde heute eine Aufgabe zugewiesen, in der es darum geht eine TXT-Datei in eine Excel-Tabelle zu importieren. So sieht ungefähr der Inhalt einer Datei aus (natürlich abgeändert):
2020-09-09 09:09:09
Name IP-Adresse Datei
----------- ---------
PC123 8.8.8.8 Excel.exe
PC345 9.9.9.9 Access.exe
PC567 2.2.2.2 Word.exe
Die Dateien haben mehrere 1000 Zeilen, muss man dazu sagen. Da ich ein absoluter Laie in Sachen Excel bin, benötige ich da einen kleinen Denkanstoß. Ich hatte mich durchs Netz gelesen und habe nichts Gescheites gefunden. Ich muss dazu sagen, dass ich Azubi im 1. Lehrjahr bin.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1363061333
Url: https://administrator.de/contentid/1363061333
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 19:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo SalatGurke,
naja, meiner Meinung nach kann man eine solche Aufgabe problemlos auch im ersten Lehrjahr lösen...
Probier mal Folgendes:
1) Microsoft Excel öffnen
2) Reiter Daten
3) Aus Text --> dann deine Textdatei auswählen und auf importieren klicken
4) Getrennt anklicken --> weiter
5) Trennzeichen = Leerzeichen
6) Fertig stellen
Ja nach Excel-Version können die Schritte etwas abweichen, Grundprinzip ist aber immer das Gleiche.
Frohes Schaffen und einen Schönen Nachmittag.
Grüße I.
naja, meiner Meinung nach kann man eine solche Aufgabe problemlos auch im ersten Lehrjahr lösen...
Probier mal Folgendes:
1) Microsoft Excel öffnen
2) Reiter Daten
3) Aus Text --> dann deine Textdatei auswählen und auf importieren klicken
4) Getrennt anklicken --> weiter
5) Trennzeichen = Leerzeichen
6) Fertig stellen
Ja nach Excel-Version können die Schritte etwas abweichen, Grundprinzip ist aber immer das Gleiche.
Frohes Schaffen und einen Schönen Nachmittag.
Grüße I.
Moin
Nein. Nur wenn Du auf "Daten transformieren" klickst. wenn Du auf "Laden" klickst wird das auch funktionieren. Aber keine Sorge - das ist auch mir schon unzählige Male passiert
Ggf. wirst Du auch die Ausgangsdateien noch ein wenig anpassen müssen. Excel erwartet im Grunde genommen etwas in der Art einer CSV-Datei. Also eine Kopfzeile und dann dazu passende Datenzeilen.
Beim Import wirst Du auch ein Vorschau erhalten.
Gruß
Wenn ich die Datei importieren möchte öffnet sich Power-Query-Editor.
Nein. Nur wenn Du auf "Daten transformieren" klickst. wenn Du auf "Laden" klickst wird das auch funktionieren. Aber keine Sorge - das ist auch mir schon unzählige Male passiert
Ggf. wirst Du auch die Ausgangsdateien noch ein wenig anpassen müssen. Excel erwartet im Grunde genommen etwas in der Art einer CSV-Datei. Also eine Kopfzeile und dann dazu passende Datenzeilen.
Beim Import wirst Du auch ein Vorschau erhalten.
Gruß
@ Hubert.N : Wenn sich beim Import automatisch der PQ-Editor öffnet, dann liegt gewiss Excel >= 2016 vor. Und in dem Fall bin ich anderer Meinung als du…
@ TE: Schade, dass du nur dann antwortest/reagierst, wenn du gerade Lust hast. Ansonsten: Dass sich der PQ-Editor öffnet ist imho das beste, was dir passieren kann. ☺
Günther (G.Mumme@Excel-ist-sexy.de)
@ TE: Schade, dass du nur dann antwortest/reagierst, wenn du gerade Lust hast. Ansonsten: Dass sich der PQ-Editor öffnet ist imho das beste, was dir passieren kann. ☺
Günther (G.Mumme@Excel-ist-sexy.de)