Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Excel - Kategorisieren von Werten (Zeiten)

Mitglied: Turiel

Turiel (Level 1) - Jetzt verbinden

30.07.2020 um 11:30 Uhr, 181 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich möchte Gesprächszeiten (hh:mm:ss) Kategorisieren.
In Spalta A sind Gesprächszeiten.
In Spalte B soll geschaut werden, ob der Wert in Spalte A zwischen 0-30sek, 31-60sek,1-2minuten, 2-10min, oder10min+ sind. Und anschließend soll in Spalte B dann der Wert der Kategorie stehen (Bsp: 1-2Minuten)

Jemand eine Idee wie ich das umsetzen kann?

Vielen Dank für die Mühe und einen schönen Tag euch!

Turiel
Mitglied: Turiel
30.07.2020 um 11:33 Uhr
Ergänzung: Bisher wird dies händisch per Filter setzen gemacht, aber dafür muss es doch eine Formel geben. Ich komme nur leider nicht darauf.
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
30.07.2020 um 12:16 Uhr
Hallo Turiel,

Bau dir eine Referenztabelle für deine Kategorien.
und machst in zur Tabelle tbl_REF

Von Bis Kategorie
0 0,5 Kategorie 1
0,6 1 Kategorie 2

Dann nimmst du einen Sverweis nach Range.
B = sverweis(a1;tbl_REF;3;wahr)

Das sollte das Problem lösen.

Grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
Mitglied: TK1987
30.07.2020, aktualisiert um 12:46 Uhr
Moin,

Das Zeitformat enspricht dem Dezimalwert für den Tag. "06:00:00" ist als Zahl also "0,25" Tage.

Dementsprechend musst du für Sekunden den Wert mit 86400 (24*60*60) bzw. für Minuten den Wert mit 1440 (24*60) multiplizieren.
Gruß Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: kleiber
30.07.2020, aktualisiert um 12:48 Uhr
Oder auch mit Verweis
Bitte warten ..
Mitglied: Guenther45
02.08.2020 um 00:36 Uhr
Moin Turiel,
der Vollständigkeit halber: Bei sehr vielen Datensätzen lohnt es sich gewiss, auch einmal über Power Query nachzudenken. Einmal eingerichtet funktioniert es sehr schnell...

Beste Grüße
Günther
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Excel Zählewenn aus Formel Wert
Frage von cberndtMicrosoft Office3 Kommentare

Ich habe ein Problem das relativ schwer zu beschreiben ist. Mit =ZÄHLENWENN(O9:O5000;">=0") Zähle ich alle Zellen in denen ein ...

Microsoft Office

Excel: Wert aus mehreren Zeilen vergleichen

gelöst Frage von NicolaasMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde mir gerne eine Auswertung mit Excel erstellen. Ich habe leider gerade keine Idee mit welcher ...

Batch & Shell

Zeit in batch anzeigen und addieren mit einem angegebenem wert

Frage von NichtKeksBatch & Shell3 Kommentare

Hallo ich habe gerade eine idee und wollte wissen wie ich es den schaffe das ich z.B den wert ...

Microsoft Office

Excel VBA Link öffnen und wert zurückschreiben

gelöst Frage von BlueEyePhoenixMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo Community, ich hab da Problem wo ich zur Zeit nicht auf die passende Lösunge komme. Ich habe eine ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Wann gibt es mehr Bits als Atome?
Information von AnkhMorpork vor 16 StundenOff Topic10 Kommentare

Boys 'n' girls, Freitagslektüre: Wenn Computertechnologie und Digitalisierung sich so weiterentwickeln, könnte die Zahl der digitalen Bits in 150 ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security (WFBS) 10.0 SP1 - Critical Patch veröffentlicht!

Information von VGem-e vor 20 StundenSicherheits-Tools3 Kommentare

Servus, siehe hier. Download-Link hier swfbs/10.0WFBS_100_SP1_All_MSA_11.7_HFB1073.exe Nähere Infos habe ich online noch nicht gefunden. Gruß VGem-e

Humor (lol)

Wie verhindere ich, dass Websitebesucher die Werbecookies abschalten?

Information von DerWoWusste vor 2 TagenHumor (lol)9 Kommentare

Ich habe gerade auf die Antwort gefunden: ich täusche einen langwierigen Änderungsprozess vor und biete nebenbei einen Cancelbutton, den ...

Sicherheit

Windows Setup erlaubt elevation of privilege plus DC Updates

Information von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit4 Kommentare

Eine interessante neue Sicherheitslücke. Details gibt es wenig, edit: doch, jetzt hab ich was: aber die klare Empfehlung: ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Patchday August Server 2019 - zerstört Hyper V Dienste
Frage von ichkriegediekrieseWindows Server20 Kommentare

Guten Morgen alle zusammen Gestern habe ich, wie oft die Sicherheitsupdates vom Patchday eingespielt da ja doch einige Sicherheitsupdates ...

Hardware
Azubi Projekt - Serverhardware
Frage von nachgefragtHardware19 Kommentare

Hallo Administratoren, für ein Azubi-Projekt benötige ich euren Rat, um ihr das Thema Serverhardware näher zu bringen: Server zusammenbauen ...

Windows Server
MSI Installation als User auf TS funktioniert nicht
Frage von support-itWindows Server17 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der Installation von einer MSI-Datei auf einem Server 2016 Datacenter Terminalserver. ...

Windows Server
Administratorrechte im Dateisystem - Windows Server 2019 - DC
Frage von Indy06Windows Server17 Kommentare

Hallo, alle zusammen! Es kommt ja nun doch mal vor, dass man als Administrator auf einem Windows Server 2019, ...

Administrator Magazin
08 | 2020 Cloud-First-Strategien sind inzwischen die Regel und nicht mehr die Ausnahme und Workloads verlagern sich damit in die Cloud – auch Datenbanken. Dort geht es aber nicht nur um die Frage, wie die Datenbestände in die Wolke zu migrieren sind, sondern auch darum, welche Datenbank ...