archimedes
Goto Top

Excel oder MSSQL automatisch mehrere Dateien nach Filterkriterium aus Liste bzw. Abfrage erstellen

Moin zusammen,

selten so lange vor einer Überschrift gesessen und dennoch das Gefühl, dass sie nicht passend ist. face-big-smile ....

Ich habe z.B. eine lange Umsatzliste, mit einer handvoll Spalten. Unter anderem der Verkäufer.

Ich möchte nun jedem Verkäufer regelmäßig SEINE Umsatzliste zukommen lassen.
Aktuell filter oder sortiere ich die lange Liste in Excel nach Vekäufer, kopiere die Einträge, füge sie in eine neue Excelliste ein und speichere diese unter dem Verkäufernamen.
Nun werden es aber stetig mehr Verkäufer und die Arbeit wird damit zunehemend lästiger.

Optimal wäre folgendes:
Am ersten eines jeden Monats habe ich in einem Ordner "Umsatzlisten" X csv- oder Excelfiles mit den Dateinamen des jeweiligen Verkäufers die die jeweiligen Umsätze beinhalten.

Wie macht man das am geschicktesten?
Die lange Gundliste kann über den MSSQLServer abgefragt bzw. könnten auch ohne Probleme in einer Excelliste bereitgestellt werden.

- eigenes Programm?
- Excel VBA?
- direkt über den MSSQL Server?

Danke für eure Tipps.

Content-Key: 466631

Url: https://administrator.de/contentid/466631

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Member: it-frosch
it-frosch Jun 28, 2019 updated at 11:33:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Archimedes,

für solche Anforderungen benutzt man einen Reportserver, der Reports zeitgesteuert im gewünschten Format per E-Mail versendet oder ins Filesystem exportiert.

Der MSSQL Server hat dazu die SQL Server Reporting Services (SSRS) und der kann das alles.
Lies dich da mal ein.

Update:
Export: E-Mail Versand oder Dateifreigabe
Formate: CSV, XLS, PDF
Zeitsteuerung: Ja

Benutze die SSRS nur mit dem IE, Firefox geht nicht.


Grüße vom it-frosch
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 29, 2019 at 09:52:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

je nach dem würd sogar den Analyse Service vielleicht in Verbindung mit PowerBi und/oder Excel nutzen.

Und nicht per Excel verschicken. So bekommt jeder seine Daten zu fast in Echtzeit, falls notwendig
Member: Archimedes
Archimedes Jul 03, 2019 at 07:37:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

danke für die tollen Hinweise.

Ich habe mich die letzten Tage damit beschäftigt und nach einer kurzen Einarbeitung in die Reporting Services komme ich zum Schluss, dass für mein Anliegen die Inetration Services besser geeignet scheinen.
Mit den Reporting Services habe ich sehr schnell EINE Excel-Liste mit einem eigenen Tab bzw. Tabellenblatt pro Verkäufer hinbekommen. Die SSRS scheinen aber nicht geeignet zu sein um nun wirklich mehrere Excel-Dateien aus einer Gruppierung zu erstellen.

Nun eine Frage an SSIS Spezialisten:
Zur Erinnerung: Ich will aus einer großen Umsatzauswertung mit unbekannter Anzahl an Verkäufern eine Excel-Liste pro Verkäufer erstellen. Das Ganze automatisch und regelmäßig in einem Sammelordner im Dateisystem ablegen. Der Dateiname soll hierbei der Name des Verkäufers sein.

Geht ein conditional split auch mit einer unbekannten/variablen Anzahl an Bedingungen und falls ja wie?
Oder muss ich das im Control Flow mit einer ersten SQL Abfrage auf alle Verkäufer mit Mündung in einen For-Each-Container machen?

Wie wäre Euer Ansatz???
Member: TheJoker2305
TheJoker2305 Jul 05, 2019 at 11:51:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

alternativ ohne Datenbankserver und Reporting Server.... bietet sich Talend Open Studio (TOS) an.
Damit werden ähnlich wie SSIS ETL Jobs erstellt. Diese Jobs liegen dann als Java Dateien inkl. batch Datei vor.

In Kombination mit der Software Robotask ist es dann möglich, diese Batchdateien (ETL Jobs) Zeit oder Ereignisgesteuert auszuführen. Stündlich / täglich, aber auch per Ereignis z.B. wenn eine Datei mit bestimmtem Namen in einem Verzeichnis liegt (Quasi ein FileWatcher).

Innerhalb des TOS können Daten von Dateien, Datenbanken, REST Apis, aber auch aus dem Internet geladen und verarbeitet werden. Dabei ist es auch möglich, anhand von Feldinhalten individuelle Excel-Dateien zu erstellen und in verschiedenen Pfaden abzulegen.

Ich arbeite seit Jahren damit. Lizenzkostenfrei. Einzig der Mailversand der Dateien ist über die kostenpflichtige Version des Robotasks möglich.

TOS für Data Integration
Robotask

Greetz
thejoker2305