Excel sehr langsam beim Öffnen von Dateien von einem Netzlaufwerk
Rahmenbedingungen: Microsoft Excel XP, Windows 2000 SP4 bzw. XP Pro SP2 an W2k3-Server, Avira Professional
Hallo,
wir haben bei einem Kunden folgendes Problem, über welches in ähnlicher Art zwar häufig geschrieben wird, welches bislang aber nicht wirklich gelöst scheint. Wenn man Dateien in Excel XP (SP3) über Doppelklick auf den Dateinamen (Datei liegt auf einem Netzlaufwerk) im Explorer öffnet, erscheint die Datei zwar sehr zügig, Excel zeigt jedoch einen "Öffnen-Fortschrittsbalken" an, welcher viele Sekunden stehen bleibt, bis man wieder arbeiten kann.
Probiert haben wir schon ein Deaktivieren bzw. Löschen des Virenscanners, eine Neuinstallation von Office, doch dies brachte keine Abhilfe. Dann haben wir bei der Zuordnung der Dateitypen DDE deaktiviert, dies brachte aber auch keine Abhilfe. Auch über Datei -> Öffnen bei laufendem Excel dauert der Öffnen-Vorgang ca. 20 Sekunden. Schnell geht es nur, wenn die Datei lokal liegt. Wir haben aber z.B. Dateien am Share in .xls1 umbenannt und unter Dateitypen eine Zuordnung zum Öffnen von .xls1 in Excel erstellt. Hiermit öffnen sich die selben Dateien in kürzester Zeit, wobei das natürlich keine Lösung ist, vor allem, wenn man häufig Dateien mit anderen Usern austauscht.
Hat irgendjemand eine Idee oder noch einen Lösungsansatz. Wären für Unterstützung sehr dankbar!
MfG
Schlaui91522
Hallo,
wir haben bei einem Kunden folgendes Problem, über welches in ähnlicher Art zwar häufig geschrieben wird, welches bislang aber nicht wirklich gelöst scheint. Wenn man Dateien in Excel XP (SP3) über Doppelklick auf den Dateinamen (Datei liegt auf einem Netzlaufwerk) im Explorer öffnet, erscheint die Datei zwar sehr zügig, Excel zeigt jedoch einen "Öffnen-Fortschrittsbalken" an, welcher viele Sekunden stehen bleibt, bis man wieder arbeiten kann.
Probiert haben wir schon ein Deaktivieren bzw. Löschen des Virenscanners, eine Neuinstallation von Office, doch dies brachte keine Abhilfe. Dann haben wir bei der Zuordnung der Dateitypen DDE deaktiviert, dies brachte aber auch keine Abhilfe. Auch über Datei -> Öffnen bei laufendem Excel dauert der Öffnen-Vorgang ca. 20 Sekunden. Schnell geht es nur, wenn die Datei lokal liegt. Wir haben aber z.B. Dateien am Share in .xls1 umbenannt und unter Dateitypen eine Zuordnung zum Öffnen von .xls1 in Excel erstellt. Hiermit öffnen sich die selben Dateien in kürzester Zeit, wobei das natürlich keine Lösung ist, vor allem, wenn man häufig Dateien mit anderen Usern austauscht.
Hat irgendjemand eine Idee oder noch einen Lösungsansatz. Wären für Unterstützung sehr dankbar!
MfG
Schlaui91522
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7 Kommentare
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Moin,
schau mal in dem Netzwerkverzeichnis, wo die Excel-Dateien liegen, nach, ob es dort "Dateileichen" gibt, deren Namen mit einer Tilde (~) beginnt. Wenn JA ==> Löschen.
Weiterhin an dem lokalen Rechner (Client) alles was im Temp-Ordner rumfleucht kategorisch Löschen und auch hier nach den "Dateileichen" suchen und ebenfalls löschen.
Zu guter Letzt den lokalen Rechner nach Überresten einer "Normal.dot" absuchen (also alle Dateien, die erkennbar mal "normal.dot" geheißen haben) und diese Dateien... ja was? löschen natürlich.
Falls der User noch ein Home-Verzeichnis auf dem Server hat, die letzgenannten Aktion auch dort durchführen.
Nun sollte es wieder ohne "Nachdenkpausen" funktionieren.
Gruß J chem
schau mal in dem Netzwerkverzeichnis, wo die Excel-Dateien liegen, nach, ob es dort "Dateileichen" gibt, deren Namen mit einer Tilde (~) beginnt. Wenn JA ==> Löschen.
Weiterhin an dem lokalen Rechner (Client) alles was im Temp-Ordner rumfleucht kategorisch Löschen und auch hier nach den "Dateileichen" suchen und ebenfalls löschen.
Zu guter Letzt den lokalen Rechner nach Überresten einer "Normal.dot" absuchen (also alle Dateien, die erkennbar mal "normal.dot" geheißen haben) und diese Dateien... ja was? löschen natürlich.
Falls der User noch ein Home-Verzeichnis auf dem Server hat, die letzgenannten Aktion auch dort durchführen.
Nun sollte es wieder ohne "Nachdenkpausen" funktionieren.
Gruß J chem
4.7.2011
Hallo Schlaui91522
ich konnte mich gearde heute vormittag mit dem gleichen problem an unserer Hotline rumärgern. Ursachen scheinen Windows Updates bei uns gewesen zu sein.
Excel 2003 Office File Validation
http://support.microsoft.com/kb/2570623
Gruß stef63
Hallo Schlaui91522
ich konnte mich gearde heute vormittag mit dem gleichen problem an unserer Hotline rumärgern. Ursachen scheinen Windows Updates bei uns gewesen zu sein.
Excel 2003 Office File Validation
http://support.microsoft.com/kb/2570623
Gruß stef63
Hallo.
Bei uns waren es folgende Patche von Microsoft (stehen direkt unter Office):
Security Update for Excel 2003 (KB2541025): EXCEL
Wenn ihr diesen deinstalliert, dann neu starten und nochmal reinschauen, denn dieser Patch hat
den "Security Update for Excel 2003 (KB2502786): EXCEL" ersetzt. Falls dieser Patch nach dem
Neustart auftaucht --> auch deinstallieren.
Danach öffnen sich die Excel-Files über CIFS wieder in normaler Geschwindikeit.
Falls ihr einen WSUS einsetzt, dann könnt ihr diese beiden Patche auch automatisch
deinstallieren lassen. Dafür die beiden Patche suchen und unter "Gehnehmigen..." auf
"Nicht genehmigt" setzen. Danach nochmal suchen und unter "Gehnehmigen..." auf "Zur Entfernung
genehmigt" setzen.
Nicht wundern, denn danach erscheinen die beiden Patche wieder unter den Genehmigten, jedoch mit
dem Status "Entfernen".
Wenn die Patche von allen Systemen entfernt sind, könnt ihr sie letztendlich Ablehnen.
Ich habe noch nicht getestet, ob man beide Patche über den WSUS gleichzeitig entfernen lassen kann, oder
ob die Reihenfolge eine Rolle spielt, da der eine den anderen ja ersetzt hat.
Hoffe dies konnte einigen helfen.
Gruß
MrGino
Bei uns waren es folgende Patche von Microsoft (stehen direkt unter Office):
Security Update for Excel 2003 (KB2541025): EXCEL
Wenn ihr diesen deinstalliert, dann neu starten und nochmal reinschauen, denn dieser Patch hat
den "Security Update for Excel 2003 (KB2502786): EXCEL" ersetzt. Falls dieser Patch nach dem
Neustart auftaucht --> auch deinstallieren.
Danach öffnen sich die Excel-Files über CIFS wieder in normaler Geschwindikeit.
Falls ihr einen WSUS einsetzt, dann könnt ihr diese beiden Patche auch automatisch
deinstallieren lassen. Dafür die beiden Patche suchen und unter "Gehnehmigen..." auf
"Nicht genehmigt" setzen. Danach nochmal suchen und unter "Gehnehmigen..." auf "Zur Entfernung
genehmigt" setzen.
Nicht wundern, denn danach erscheinen die beiden Patche wieder unter den Genehmigten, jedoch mit
dem Status "Entfernen".
Wenn die Patche von allen Systemen entfernt sind, könnt ihr sie letztendlich Ablehnen.
Ich habe noch nicht getestet, ob man beide Patche über den WSUS gleichzeitig entfernen lassen kann, oder
ob die Reihenfolge eine Rolle spielt, da der eine den anderen ja ersetzt hat.
Hoffe dies konnte einigen helfen.
Gruß
MrGino