Excel und Word hängt nach dem Öffnen für 2-3 Minuten
Hi Leute,
habe folgendes Problem.
Ich habe eine NAS mit Windows 2003 Storage Server die über NFS auf einem Suse-Linux-Sever in ein Verzeichniss gemountet ist. Dieses Verzeichniss ist auch freigegeben über Samba. Der Linuxserver ist der Hauptserver. Die Clients sind Windows XP pro Mit Office 2002 oder 2003. Alle Clients haben die neusten Servicepacks für Windows und Office!!!
Kopieren von Dateien hin und her geht alles ohne Probleme (super schnell), sowohl auf dem beschriebenen freigegebenen Verzeichniss mit gemounteter NAS als auch auf einer Freigabe auf der lokalen Platte des Linux-Servers.
Das Öffnen von Word oder Exceldatein aus einer Freigabe auf der lokalen Platte des Linux-Servers ist ebenfalls schnell und geht ohne Probleme.
Beim Öffnen von Word oder Exceldatein aus der oben beschriebenen Freigabe mit gemounteter NAS wird die Datei anscheinend ebenfalls schnell geladen und auch die erste Seite angezeigt. Dannach ist aber Stillstand: "Keine Rückmeldung" steht im Excelfenster. Nach ca 3min kann man normal weiter arbeiten.
Das öffnen der Files auf der direkten Freigabe am Storage-Server geht auch ohne Probleme.
Bereits getestet ohne Vierenscanner, ohne Fierewall und mit Regestry-Cache-Eintrag füf verlorene Netzverbindungen.
Hat jemand ne idee wie ich das Problem lösen kann???
habe folgendes Problem.
Ich habe eine NAS mit Windows 2003 Storage Server die über NFS auf einem Suse-Linux-Sever in ein Verzeichniss gemountet ist. Dieses Verzeichniss ist auch freigegeben über Samba. Der Linuxserver ist der Hauptserver. Die Clients sind Windows XP pro Mit Office 2002 oder 2003. Alle Clients haben die neusten Servicepacks für Windows und Office!!!
Kopieren von Dateien hin und her geht alles ohne Probleme (super schnell), sowohl auf dem beschriebenen freigegebenen Verzeichniss mit gemounteter NAS als auch auf einer Freigabe auf der lokalen Platte des Linux-Servers.
Das Öffnen von Word oder Exceldatein aus einer Freigabe auf der lokalen Platte des Linux-Servers ist ebenfalls schnell und geht ohne Probleme.
Beim Öffnen von Word oder Exceldatein aus der oben beschriebenen Freigabe mit gemounteter NAS wird die Datei anscheinend ebenfalls schnell geladen und auch die erste Seite angezeigt. Dannach ist aber Stillstand: "Keine Rückmeldung" steht im Excelfenster. Nach ca 3min kann man normal weiter arbeiten.
Das öffnen der Files auf der direkten Freigabe am Storage-Server geht auch ohne Probleme.
Bereits getestet ohne Vierenscanner, ohne Fierewall und mit Regestry-Cache-Eintrag füf verlorene Netzverbindungen.
Hat jemand ne idee wie ich das Problem lösen kann???
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 71940
Url: https://administrator.de/contentid/71940
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 22:11 Uhr