ivonne45
Goto Top

Excel: wenn, dann Inhalte übertragen

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir in meinem Fall weiterhelfen. Ich würde gern, wenn in Excel, wenn in einem Kartenreiter in einer Spalte ein Inhalt steht, Inhalte aus der entsprechenden Zeile in andere Kartenreiter übertragen lassen, aber ich bekomme es nicht hin.

Im Anhang habe ich versucht eine Ansicht des Themas beizufügen, um das Problem zu veranschaulichen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
wenn_dann_übertragen

Content-Key: 1959623516

Url: https://administrator.de/contentid/1959623516

Printed on: May 8, 2024 at 00:05 o'clock

Member: Mystery-at-min
Mystery-at-min Feb 20, 2022 at 08:40:09 (UTC)
Goto Top
was hast du bisher?
Member: sabines
sabines Feb 20, 2022 at 09:54:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

wo genau ist Dein Problem?
Generell kannst Du mit solchen Formeln auf andere Tabellenblätter Bezug nehmen:

In Tabelle 2 eintragen:
=WENN(Tabelle1!A1=28;"JA";"NEIN")

Grüße
Mitglied: 1915348599
1915348599 Feb 20, 2022 at 10:11:30 (UTC)
Goto Top
Oder einfach auf den kleinen Pfeil in der Spalte klicken, damit kannst du die Inhalte nach Bedarf auf deine Wünsche einschränken.
Member: Ivonne45
Ivonne45 Feb 21, 2022 at 05:36:15 (UTC)
Goto Top
Ich habe lediglich die 3 Tabellenblätter und möchte aber immer nur dann etwas in ein anderes Tabellenblatt übertragen haben, wenn sich an der Person etwas ändert. D.h. Eintrittsdatum oder Austrittsdatum erfasst ist.
Member: Ivonne45
Ivonne45 Feb 21, 2022 at 05:37:03 (UTC)
Goto Top
Mein Problem ist, dass ich nicht alle Inhalte von einem zum anderen Tabellenblatt übertragen will, sondern nur dann wenn Eintritt oder Austrittsdatum erfasst werden.
Mitglied: 1915348599
1915348599 Feb 21, 2022 updated at 06:20:46 (UTC)
Goto Top
Einfach in das Zieltabellenblatt für die Zellen simple Formeln eintragen die auf die Zellen des Quelldatenblatts zeigen, dann die Formeln runterziehen und dann im Spaltenfilter jeweils auf das Eintritts oder Austrittsdatum filtern, fertig ist die Soße.
Alternativ nimmst du ne Pivot-Tabelle
Member: Ivonne45
Ivonne45 Feb 21, 2022 at 07:00:59 (UTC)
Goto Top
das klingt einfach, aber ich weiß leider nicht, wie die Formel aussehen muss.

Wenn in **Tabellenblatt 1 (SD) in Zelle J3 ein Eintrittsdatum erfasst wir, sollen die Inhalte der Zellen O3, P3, Q3, R3, S3, T3 und U3 in die nächste freie Zeile auf dem Tabellenblatt 2 (Eintritte) übernommen werden. Das soll wie folgt aussehen:

Blatt 1 (SD): wenn in Zelle J3 ein Datum erfasst ist, übertrage den Inhalt aus Zelle J3 in Tabellenblatt "Eintritte" in Zelle F3 / Inhalt SD O3 in Eintritte A3 / Inhalt SD P3 in Eintritte B3 / Inhalt SD Q3 in Eintritte C3 / Inhalt SD R3 in Eintritte D3 / Inhalt SD S3 in Eintritte E3 / Inhalt SD T3 in Eintritte G3 / Inhalt SD U3 in Eintritte H3 / Inhalt SD Q3 in Eintritte C3

Gleiches gilt für Austritte. Dann muss von Tabellenblatt SD in Tabellenblatt Austritte übertragen werden.

Wichtig wäre dabei noch, dass die Daten immer in die nächste freie Zeile des jeweiligen Tabellenblattes übertragen werden und nur die, die ab Januar 2022 neu erfasst wurden bzw. werden
Mitglied: 1915348599
1915348599 Feb 21, 2022 updated at 07:52:12 (UTC)
Goto Top
wie die Formel aussehen muss.
Na, einfacher 1zu1 Verweis auf das andere Blatt und dann runter/nach rechts ziehen, der Rest macht wie gesagt der Spaltenfilterum die nicht benötigten Zeilen auszublenden...
=SD!J3
Member: Ivonne45
Ivonne45 Feb 27, 2022 at 11:07:43 (UTC)
Goto Top
Danke für die Info. Besteht dabei aber eine Möglichkeit eine Formatierung oder Formel zu hinterlegen die ausschließlich die Spalten anzeigen lässt, bei denen ein Eintrittsdatum ab 01.01.2021 hinterlegt ist. (Im Fall des Kartenreiters Eintritte).
Mitglied: 1915348599
1915348599 Feb 27, 2022 at 11:27:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ivonne45:

Danke für die Info. Besteht dabei aber eine Möglichkeit eine Formatierung oder Formel zu hinterlegen die ausschließlich die Spalten anzeigen lässt, bei denen ein Eintrittsdatum ab 01.01.2021 hinterlegt ist. (Im Fall des Kartenreiters Eintritte).
Welche Spalten du anzeigen lässt bestimmt keine Formel das bestimmst du selbst mit deinem Tabellenaufbau.
Welche Zeilen du anzeigen lässt machst du einfach über den Spaltenfilter.
Member: Ivonne45
Ivonne45 Feb 28, 2022 at 05:51:15 (UTC)
Goto Top
ok, ich dachte es gibt eine andere Möglichkeit. Ich wollte nur schauen, dass ich den entsprechenden Reitern nur die Informationen erscheinen, die es dort auch braucht.

Deshalb die Frage, ob dann auch nur diese übertragen werden kann bzw. wie und mit welcher Formel es idealerweise funktioniert. Die Datei bearbeiten verschiedene Personen, so dass das für mich die einfachste und für alle unkomplizierteste Variante war.