chrisst84
Goto Top

Excel: Zählenwenn - Wenn Zelle x (aus Bereich) + Zelle y (eine Zelle) größer oder Kleiner sind als z

Hallo Gemeinde,

leider hänge ich gerade an so einer Formal, wie im Betreff.

Das Ziel ist folgendes:

In einer Zelle soll gezählt werden an wieviel Tagen mehr oder weniger als z.B. 8 Stunden gearbeitet wurde.
Das Zusatzargument ist allerdings die Fahrzeit die in einer anderen Zelle steht. Jede Zelle aus Bereich x soll mit der Zelle y addiert werden und dann nach Prüfung des Argumentes insgesamt gezählt werden.

Die Fahrzeit möchte ich als Addition in die Zählenwenn formel einbauen ohne das ich in jeder Zeile hinten irgendwas verstecktes o.ä. einfügen muss.

Matrixformel?

Content-Key: 316056

Url: https://administrator.de/contentid/316056

Printed on: April 27, 2024 at 01:04 o'clock

Member: FilaBras
FilaBras Sep 23, 2016 at 10:41:42 (UTC)
Goto Top
Hi,

sowas? Wenn Arbeitszeit + Fahrzeit grösser gleich 8, dann als 1 zählen, sonst 0.

=IF(x1+y1>=8;1;0)

Ciao
Member: chrisst84
chrisst84 Sep 23, 2016 at 11:59:35 (UTC)
Goto Top
Nein, leider nicht. Die Überschrift erklärt das es etwas komplizierter ist.

Die Anfängerfunktionen kann ich so.

Es gibt einen "Bereich" über mehrere Zeilen in einer Spalte. Wenn eine eingetragene Zahl in einer Zelles des Bereiches mit einer Fixen Zelle addiert, ein bestimmtes Ergebnis ergibt, dann soll er Rechnen ansonsten nicht.
Member: Biber
Solution Biber Sep 26, 2016 at 09:13:13 (UTC)
Goto Top
Moin chrisst84,

wenn ich dich denn richtig verstanden habe,
  • dann stehen in einer Spalte zB von A2:A100 Arbeitsstunden (in der Form "hh:mm", "8:00" , ":7:45" usw)
  • und in einer ZELLE, also genau 1x in der ganzen Arbeitsmappe steht ein Wert "Fahrtzeit", vermutlich auch in der Form "hh:mm" ~ 0:47 == 47min?

Wenn ich das Szenario so richtig verstanden habe, dann wäre die Formel sinngemäß
=SUMME(WENN($A$1:$A$100+$N$3>8/24;1;0))
Und das als Matrixformel, als mit Strg+Shift+Enter abgeschlossen.

In $N$3 steht diese Pauschale drin, die für alle Zellen im Bereich addiert wird.
Und wenn die "Stunden" in Spalte A als "7:45" o.ä. einghegeben wurden, dann muss in der Formel suf "Stunden des Tages" bezogen werden, daher die 8/24 in der Formel

Wenn es bei dir doch ganz anders ausssieht, dann stell bitte ein Bildchen von dem Arbeitsblatt hier rein

Grüße
Biber
Member: chrisst84
chrisst84 Oct 12, 2016 at 08:09:30 (UTC)
Goto Top
Hi Biber,
erstmal danke für die freundliche PN. Ich weiß wohin du mit der Formel willst. Es ist nicht ganz meine Lösung aber es hat etwas dazu beigetragen. Ich habe mir eine Spate außerhalb des Druckbereiches mit einer einfachen Wennfunktion erstellt, die ich nun in den entsprechenden Feldern (bzw. deren jeweilige Lösung, 1 oder 2) Zählen lasse. Passt.

Merci!