Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Excel alle Zellen einer Spalte in separate Textdateien exportieren

Mitglied: bluemchen

bluemchen (Level 1) - Jetzt verbinden

28.07.2010 um 11:47 Uhr, 10796 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
ich möchte alle Zellen einer Spalte (Excel-Dokument) in separate .txt-Dateien exportieren.

das Dokument enthält A1 bis A 23567 Zeilen. Es sollen also 23567 .txt-Dateien mit jeweils dem Inhalt einer Zelle entstehen.

Ich habe dafür folgendes Script verwendet:

Sub ErstelleDateien()
Ziel = "D:\Mein Ordner"
Stellen = 3
Typ = ".txt"
AbZeile = 1
Spalte = "F"
Zeile = AbZeile
Nr = 1000001
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
If Right(Ziel, 1) <> "\" Then Ziel = Ziel & "\"
Do While Cells(Zeile, Spalte).Value <> ""
fso.CreateTextFile(Ziel & Right(Nr, Stellen) & Typ).Write Cells(Zeile, Spalte).Value
Zeile = Zeile + 1
Nr = Nr + 1
Loop
End Sub

Leider erhalte ich damit nur die ersten 71 Dateien.
Kenne mich mit dem Thema nicht aus und weiss deshalb nicht, ob es sich um ein Kapazitätsproblem handelt (=es können nur 71 Dateien auf einmal ausgelesen werden) oder ob es am verwendeten Script liegt.

Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße
Blümchen
Mitglied: TsukiSan
28.07.2010 um 13:12 Uhr
Hallo blümchen,

was steht denn in Zelle 72 drinnen?
Etwa:

Dann macht dein Excel es richtig.

Gruss
Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: EffEins
28.07.2010 um 13:23 Uhr
Und wenn das richtig ist, dass es auch Leerzellen gibt, dann ändere die Do-While-Schleife.



gruß f1
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
28.07.2010 um 18:12 Uhr
... und im allerschlimmsten Fall die Zeilen (unelegant) konkret angeben:
Die Stellenanzahl (für die laufende Nummer) habe ich (passend zu Deiner Vorgabe) auf 5 erhöht ...

Falls Du übrigens, wie oben beschrieben, die Zellen aus Spalte "A" verarbeiten willst, solltest Du die Zeile 7 nochmals überdenken ...

Grüße
bastla

P.S.: Ehe ich's noch ganz vergesse: Willkommen im Forum, bluemchen!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Unterordner eines Postfaches separat freigeben

gelöst Frage von Stefan007Exchange Server1 Kommentar

Hi, ich möchte folgendes realisieren: Postfach TEST -> Ordner Posteingang -> Unterordner A, Unterordner B Auf den Ordner Posteingang ...

IDE & Editoren

UltraEdit: Textdatei für Excel aufbereiten

gelöst Frage von newbie58IDE & Editoren12 Kommentare

Hallo, ich habe eine Textdatei (Ausschnitte aus einem NC-Programm) die wie folg aussieht: 5112281 ; NC_JOB: 30001 VORFRAESEN AUSLASSSEITE ...

Visual Studio

VB.Net - Textdatei in erstelltes Excel Worksheet einfügen

gelöst Frage von Pat.batVisual Studio4 Kommentare

Hallo zusammen, man findet online leider nur Anleitungen zum Einlesen von Textdateien in Excel über VBA. Aber dies sollte ...

Microsoft Office

Excel VBA: Automatische Konvertierung von Textdatei (.txt) zu Exceldatei (.xlsx)

gelöst Frage von Booster07Microsoft Office7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe sehr viele Textdateien, die z.B. im Ordner C:\Test\txt\ abgelegt sind. Nun will ich diese Textdateien ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Wann gibt es mehr Bits als Atome?
Information von AnkhMorpork vor 8 StundenOff Topic10 Kommentare

Boys 'n' girls, Freitagslektüre: Wenn Computertechnologie und Digitalisierung sich so weiterentwickeln, könnte die Zahl der digitalen Bits in 150 ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security (WFBS) 10.0 SP1 - Critical Patch veröffentlicht!

Information von VGem-e vor 11 StundenSicherheits-Tools3 Kommentare

Servus, siehe hier. Download-Link hier swfbs/10.0WFBS_100_SP1_All_MSA_11.7_HFB1073.exe Nähere Infos habe ich online noch nicht gefunden. Gruß VGem-e

Humor (lol)

Wie verhindere ich, dass Websitebesucher die Werbecookies abschalten?

Information von DerWoWusste vor 2 TagenHumor (lol)9 Kommentare

Ich habe gerade auf die Antwort gefunden: ich täusche einen langwierigen Änderungsprozess vor und biete nebenbei einen Cancelbutton, den ...

Sicherheit

Windows Setup erlaubt elevation of privilege plus DC Updates

Information von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit4 Kommentare

Eine interessante neue Sicherheitslücke. Details gibt es wenig, edit: doch, jetzt hab ich was: aber die klare Empfehlung: ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Patchday August Server 2019 - zerstört Hyper V Dienste
Frage von ichkriegediekrieseWindows Server20 Kommentare

Guten Morgen alle zusammen Gestern habe ich, wie oft die Sicherheitsupdates vom Patchday eingespielt da ja doch einige Sicherheitsupdates ...

Hardware
Azubi Projekt - Serverhardware
Frage von nachgefragtHardware19 Kommentare

Hallo Administratoren, für ein Azubi-Projekt benötige ich euren Rat, um ihr das Thema Serverhardware näher zu bringen: Server zusammenbauen ...

Windows Server
MSI Installation als User auf TS funktioniert nicht
Frage von support-itWindows Server17 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der Installation von einer MSI-Datei auf einem Server 2016 Datacenter Terminalserver. ...

Windows Server
Administratorrechte im Dateisystem - Windows Server 2019 - DC
Frage von Indy06Windows Server15 Kommentare

Hallo, alle zusammen! Es kommt ja nun doch mal vor, dass man als Administrator auf einem Windows Server 2019, ...

Administrator Magazin
08 | 2020 Cloud-First-Strategien sind inzwischen die Regel und nicht mehr die Ausnahme und Workloads verlagern sich damit in die Cloud – auch Datenbanken. Dort geht es aber nicht nur um die Frage, wie die Datenbestände in die Wolke zu migrieren sind, sondern auch darum, welche Datenbank ...