Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange mit öffentlichem Zertifikat für OWA

Mitglied: flugfaust

flugfaust (Level 2) - Jetzt verbinden

14.09.2018 um 00:06 Uhr, 492 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe auf einem Exchange 2010 ein öffentliches Zertifikat über den IIS eingebunden und die Bindungen der Default Website über https an dieses Zertifikat gebunden.
Nun erhalten die Client in Outlook die Fehlermeldung, dass der Name auf dem Sicherheitszertifikat ungültigt sei oder mit dem Namen der Webseite nicht übereinstimmen würde.
Binde ich das Hostzertifikat wieder an die Default Webseite, ist der Fehler weg, aber natürlich erhalten die User beim Zugriff auf OWA bzw. bei der Synchronisation der Smartphones wieder eine Zertifikatswarnung.

Wie kann ich es anstellen, dass das öffentliche als auch das private Zertifikat akzeptiert werden?

DANKE
Mitglied: nighthawk1981
14.09.2018 um 06:40 Uhr
Hallo,

Was du suchst nennt sich Split DNS. Damit bekommt du das ganz schnell zum laufen

https://www.frankysweb.de/exchange-2016-umfangreiches-whitepaper-zu-auto ...

Gruß
Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: niklasschaefer
14.09.2018, aktualisiert um 07:28 Uhr
Servus,

das was du suchst funktioniert leider nicht so.

An erster Stelle steht interne und externe URL des Exchange Server gleichsetzten. z.b owa.firma.de danach können entweder über das ECP oder die Exchange Shell die Virtuellen Verzeichnisse angepasst werden. Autodiscover muss aber zwangsläufig auf der Shell gemacht werden. Scripts die das alles automatisiert machen gibt es im Netz

Zweiter Step ist dann im lokalen DNS eine Zone mit dem Namen owa.firma.de anzulegen hier stehen dann interne sowie externe IP drin. (Split-DNS) Auf der Seite des Hosters reicht ein A-Record für die owa.firma.de


Danach sollte alle Fehler weg sein.


Gruß Niklas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

Versenden signierter Emails per OWA SMIME nicht möglich - kein gültiges Zertifikat gefunden

Frage von pressiOutlook & Mail2 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne signierte Emails per OWA verschicken. Ein gültiges Zertifikat ist installiert und wird auch erfolgreich mit ...

Exchange Server

Bei Maileingang am Exchang einen externen DL per Mail informieren

Frage von Oneil-1989Exchange Server13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal wieder so ne komische Aufgabe am Hals ;-). Vielleicht hat ja eine ne gute ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Zertifikat Autoenrollment

Frage von flulukVerschlüsselung & Zertifikate5 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem beim ausrollen von Zertifikaten an User. Im Einsatz habe ich eine zweistufige PKI, bei ...

SAN, NAS, DAS

Synology Zertifikat

Frage von adrian138SAN, NAS, DAS5 Kommentare

Hallo zusammen, Wir haben einige Synos im Einsatz ca. 7stk. bei jedem Browserzugriff kommt die nervige "Diese Seite ist ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 17 StundenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Windows 10

Windows 10 - Programme laufen schneller, wenn Sie mit Administratorrechten ausgeführt werden

Erfahrungsbericht von 1Werner1 vor 1 TagWindows 1013 Kommentare

Moin, das wollte ich erst nicht glauben, aber es ist so. Wenn Ihr ein Programm mit Administratorrechten unter Windows ...

Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenSicherheits-Tools8 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Off Topic
Sachen die die Welt nicht braucht - Platz 1
Tipp von brammer vor 6 TagenOff Topic21 Kommentare

Hallo, ich habs als Tipp angelegt als Erfahrungsbericht nein Danke brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Telefonanlagen - Welche gibt es
Frage von Xaero1982Hardware38 Kommentare

Nabend Zusammen, ich suche eine neue TK Anlage und mein Auftraggeber will jetzt was völlig neues - State of ...

Server-Hardware
Kompatibilität Tray für HP Proliant DL385 G10 vs. G8, G9
Frage von chris123Server-Hardware19 Kommentare

Hallo, weiß einer der hier anwesenden, ob die Trays für 2,5 " HDDs zwischen einem DL 385 G10 und ...

Outlook & Mail
Office 365 mit Email-Profil installieren
Frage von Carat2121Outlook & Mail18 Kommentare

Hallo, kurz zu meiner Person: Vor ungefahr 10 Jahren habe ich eine Umschuldung zum Fachinformatiker für Systemintegration gemacht aber ...

LAN, WAN, Wireless
Intel(R) PRO Wireless 3945ABG
gelöst Frage von Leon509LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo, habe ein Laptop Fujitsu (Intel, 4GB, 2GHz, Windos10, Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG ) ein O2 DSL Anschluss Home50. Leider ...