Exchange 2000 - Problem mit Mails intern/extern mit gleicher Domain
Ich habe bei einem Provider ein Pop-Konto mit 5 Aliasen. Ich hole diese 5 Aliase (1 bis 5@provider.com) mit PopCon ab und verteile sie mit Exchange intern. Das funktioniert aber nur, wenn in Exchange unter "Policies" auch die Domain des Providers eingetragen ist, sonst werden die Mails von Exchange nicht angenommen. Das Problem ist, dass ich jetzt keine Mails mit der Providerdomain (z.B. 9@provider.com) mehr nach aussen an einen anderen provider-Benutzer senden kann, da Exchange offensichtlich annimmt, dass diese Domain nur intern versendet werden darf und gibt nun immer eine Unzustellbarkeitsmitteilung aus. Entferne ich die Domain in Policies, werden die Mails offenbar auch rausgesendet, aber dafür funktioniert PopCon nicht mehr.
Übersehe ich da eine Einstellung?
Vielen Dank
Peter
Übersehe ich da eine Einstellung?
Vielen Dank
Peter
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 15901
Url: https://administrator.de/forum/exchange-2000-problem-mit-mails-intern-extern-mit-gleicher-domain-15901.html
Ausgedruckt am: 17.02.2025 um 00:02 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Peter,
versenden tut Exchange über einen SMTP Connector. Richte einen solchen für die Domain provider.com ein und konfiguriere ihn korrekt. Dann sollte auch alles funktionieren.
Zum Konfigurieren eines SMTP Connectors, gibt es hier im Forum eine Menge zu lesen. Benutze dafür am besten die Suchfunktion.
Viel Erfolg - liebe Grüße
von Ide
versenden tut Exchange über einen SMTP Connector. Richte einen solchen für die Domain provider.com ein und konfiguriere ihn korrekt. Dann sollte auch alles funktionieren.
Zum Konfigurieren eines SMTP Connectors, gibt es hier im Forum eine Menge zu lesen. Benutze dafür am besten die Suchfunktion.
Viel Erfolg - liebe Grüße
von Ide
ja natürlich geht das auch.
das Häkchen muß immer dann weggeklickt werden, wenn der Exchangeserver nicht für ALLE Mailadressen für diese Domain zuständig ist...
Wenn er sich nämlich für alle Adressen dieser Domäne zuständig fühlt, dann werden Mails, an Adressen, die es nicht im Active Directory gibt, nicht zugestellt! Wenn das Häkchen deaktiviert ist, werden alle Mails an Mailadressen, die nicht im AD aufscheinen nach draussen zB über einen SMTP Connector oder / und einen Smarthost zugestellt.
Hope this helps
A.
das Häkchen muß immer dann weggeklickt werden, wenn der Exchangeserver nicht für ALLE Mailadressen für diese Domain zuständig ist...
Wenn er sich nämlich für alle Adressen dieser Domäne zuständig fühlt, dann werden Mails, an Adressen, die es nicht im Active Directory gibt, nicht zugestellt! Wenn das Häkchen deaktiviert ist, werden alle Mails an Mailadressen, die nicht im AD aufscheinen nach draussen zB über einen SMTP Connector oder / und einen Smarthost zugestellt.
Hope this helps
A.