Exchange 2007 - Frei Gebucht Zeiten werden nicht angezeigt
Hallo,
es werden bei uns im Büro, in den Clients (Windows XP und Outlook 2007) keine Frei/Gebucht Zeiten unabhängig vom Benutzer angezeigt.
Unser Server ist ein Windows 2008 Server mit Microsoft Exchange 2007.
Was hat Autodiscover damit zu tun?
Auf der Adresse https://srv2.domain.local/autodiscover/autodiscover.xml bekomme ich einen Zertifikatsfehler im Firefox...
Kann das was mit den Zertifikaten zu tun haben?
Das Zertifikat sieht wie folgt aus:
Kann es sein, dass die URL des Autodiscovers im Zertifikat fehlt?
Hat jemand ein Idee??
Gruss
Dominik
es werden bei uns im Büro, in den Clients (Windows XP und Outlook 2007) keine Frei/Gebucht Zeiten unabhängig vom Benutzer angezeigt.
Unser Server ist ein Windows 2008 Server mit Microsoft Exchange 2007.
Was hat Autodiscover damit zu tun?
Auf der Adresse https://srv2.domain.local/autodiscover/autodiscover.xml bekomme ich einen Zertifikatsfehler im Firefox...
Kann das was mit den Zertifikaten zu tun haben?
Das Zertifikat sieht wie folgt aus:
AccessRules : {System.Security.AccessControl.CryptoKeyAccessRule, System
.Security.AccessControl.CryptoKeyAccessRule, System.Securi
ty.AccessControl.CryptoKeyAccessRule, System.Security.Acce
ssControl.CryptoKeyAccessRule}
CertificateDomains : {SRV2, SRV2.domain.local}
HasPrivateKey : True
IsSelfSigned : True
Issuer : CN=SRV2
NotAfter : 15.11.2009 18:17:59
NotBefore : 15.11.2008 18:17:59
PublicKeySize : 2048
RootCAType : None
SerialNumber : xxx
Services : IMAP, POP, IIS, SMTP
Status : Valid
Subject : CN=SRV02
Thumbprint : xxx
AccessRules : {System.Security.AccessControl.CryptoKeyAccessRule, System
.Security.AccessControl.CryptoKeyAccessRule, System.Securi
ty.AccessControl.CryptoKeyAccessRule}
CertificateDomains : {WMSvc-SRV2}
HasPrivateKey : True
IsSelfSigned : True
Issuer : CN=WMSvc-SRV2
NotAfter : 13.11.2018 18:00:33
NotBefore : 15.11.2008 18:00:33
PublicKeySize : 2048
RootCAType : Registry
SerialNumber : xxx
Services : None
Status : Valid
Subject : CN=WMSvc-SRV2
Thumbprint : xxx
Kann es sein, dass die URL des Autodiscovers im Zertifikat fehlt?
Hat jemand ein Idee??
Gruss
Dominik
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 124209
Url: https://administrator.de/contentid/124209
Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 07:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Fragestellung/Problem: Frei / Gebucht Zeiten werden nicht angezeigt.
schnelllösung: start -> ausführen-> outlook.exe /cleanfreebusy
Lösung: 1. Ist der Patch für das Free-/Busy Problem installiert?
Start - Ausfuehren - regedit und clicken ok.
Dies kann festgestellt werden über folgenden Registry-Key:
Für Office 2003 Professional:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer\UserData\S-1-5-18\Products40110900063D11C8EF10054038389C\PatchesEC54FCF465282C4C8D3C5BF62046BF4]
"DisplayName"="Hotfix for Office 2003 (KB935411): OUTLOOK"
Für Office2003 Standard:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer\UserData\S-1-5-18\Products401210900063D11C8EF10054038389C\PatchesEC54FCF465282C4C8D3C5BF62046BF4]
"DisplayName"="Hotfix for Office 2003 (KB935411): OUTLOOK"
2. Wenn der Free-/Busy Patch installiert ist, folgendes durchführen (kann User ggfls. auch selbst machen):
Trennen Sie alle auf Exchange zugreifenden Produkte (Mobile, 2. Rechner, Telefonsoftware, ...)
Prüfen / korrigieren Sie bitte folgende Einstellung in Outlook
Extras -> Optionen -> Karte Einstellungen -> Kalenderoptionen... -> Frei/Gebucht Optionen
hier sollte "Zeiten der naechsten 12 Monate veroeffentlichen alle 15 Minuten" eingestellt sein.
Schliessen Sie Outlook ueber Datei -> Beenden.
In Taskmanager kontrollieren dass kein Outlook Prozess mehr läuft - ggfls. beenden.
Outlook ueber Start -> Ausfuehren mit folgender Eingabe neu starten: outlook.exe /cleanfreebusy
Termin selbst erstellen
Einen Termin annehmen (zuvor einen Benutzer einladen und diesen Termin verwenden, evtl. Testtermin von Kollegen)
Outlook schließen (dadurch werden F/B Informationen publiziert)
Outlook normal öffnen - Jetzt müsste der TN seine Termine richtig sehen. Bitte lassen Sie ggfs. ab und zu von einem Kollegen prüfen ob dieser die Termine sieht.
Dies kann max. 24h dauern.
Wichtig:
Bitte schliessen Sie während dieser Wartezeit keinen PDA/Smartphone an, bitte starten Sie auch keinen zweiten Rechner (z.B.Laptop). Sobald die Termine sichtbar sind bzw. nach 24h können Sie Ihre Geräte wie gewohnt benutzen.
schnelllösung: start -> ausführen-> outlook.exe /cleanfreebusy
Lösung: 1. Ist der Patch für das Free-/Busy Problem installiert?
Start - Ausfuehren - regedit und clicken ok.
Dies kann festgestellt werden über folgenden Registry-Key:
Für Office 2003 Professional:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer\UserData\S-1-5-18\Products40110900063D11C8EF10054038389C\PatchesEC54FCF465282C4C8D3C5BF62046BF4]
"DisplayName"="Hotfix for Office 2003 (KB935411): OUTLOOK"
Für Office2003 Standard:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer\UserData\S-1-5-18\Products401210900063D11C8EF10054038389C\PatchesEC54FCF465282C4C8D3C5BF62046BF4]
"DisplayName"="Hotfix for Office 2003 (KB935411): OUTLOOK"
2. Wenn der Free-/Busy Patch installiert ist, folgendes durchführen (kann User ggfls. auch selbst machen):
Trennen Sie alle auf Exchange zugreifenden Produkte (Mobile, 2. Rechner, Telefonsoftware, ...)
Prüfen / korrigieren Sie bitte folgende Einstellung in Outlook
Extras -> Optionen -> Karte Einstellungen -> Kalenderoptionen... -> Frei/Gebucht Optionen
hier sollte "Zeiten der naechsten 12 Monate veroeffentlichen alle 15 Minuten" eingestellt sein.
Schliessen Sie Outlook ueber Datei -> Beenden.
In Taskmanager kontrollieren dass kein Outlook Prozess mehr läuft - ggfls. beenden.
Outlook ueber Start -> Ausfuehren mit folgender Eingabe neu starten: outlook.exe /cleanfreebusy
Termin selbst erstellen
Einen Termin annehmen (zuvor einen Benutzer einladen und diesen Termin verwenden, evtl. Testtermin von Kollegen)
Outlook schließen (dadurch werden F/B Informationen publiziert)
Outlook normal öffnen - Jetzt müsste der TN seine Termine richtig sehen. Bitte lassen Sie ggfs. ab und zu von einem Kollegen prüfen ob dieser die Termine sieht.
Dies kann max. 24h dauern.
Wichtig:
Bitte schliessen Sie während dieser Wartezeit keinen PDA/Smartphone an, bitte starten Sie auch keinen zweiten Rechner (z.B.Laptop). Sobald die Termine sichtbar sind bzw. nach 24h können Sie Ihre Geräte wie gewohnt benutzen.
Hallo,
im Gegensatz zu den Mails werden die Free&Busy-Zeiten (ebenso wie etwa OOF-Settings) bei Outlook 2007 + Exchange 2007 nicht per MAPI, sondern über die Exchange Web Services übertragen. Diese sind unter einer bestimmten URL erreichbar - und diese wird dem Outlook über Autodiscover mitgeteilt. So viel zum Zusammenhang.
Zertifikatsfehler sind für Outlook immer ganz schlecht, damit kann es gar nicht. Ausschlaggebend ist allerdings nicht, was Firefox meint, sondern was der Internet Explorer sagt. Häufigster Fehler ist, dass Windows dem Aussteller nicht vertraut. Und wenn ich mich richtig erinnere muss der FQDN im Subject stehen (was er bei dir nicht tut). Auf jeden Fall wäre es schön gewesen, wenn du nicht nur schreibst, dass ein Fehler gemeldet wird, und nicht nur welcher. Aber die eigentliche Frage ist ja: Funktioniert Autodiscover? Mail scheint ja zu gehen, wo kommen die Einstellungen dafür her? Was passiert, wenn du Rechtsklick auf das Outlook-Symbol im Systray machst und dann "Emailkonfiguration testen" wählst?
Gruß
Filipp
im Gegensatz zu den Mails werden die Free&Busy-Zeiten (ebenso wie etwa OOF-Settings) bei Outlook 2007 + Exchange 2007 nicht per MAPI, sondern über die Exchange Web Services übertragen. Diese sind unter einer bestimmten URL erreichbar - und diese wird dem Outlook über Autodiscover mitgeteilt. So viel zum Zusammenhang.
Zertifikatsfehler sind für Outlook immer ganz schlecht, damit kann es gar nicht. Ausschlaggebend ist allerdings nicht, was Firefox meint, sondern was der Internet Explorer sagt. Häufigster Fehler ist, dass Windows dem Aussteller nicht vertraut. Und wenn ich mich richtig erinnere muss der FQDN im Subject stehen (was er bei dir nicht tut). Auf jeden Fall wäre es schön gewesen, wenn du nicht nur schreibst, dass ein Fehler gemeldet wird, und nicht nur welcher. Aber die eigentliche Frage ist ja: Funktioniert Autodiscover? Mail scheint ja zu gehen, wo kommen die Einstellungen dafür her? Was passiert, wenn du Rechtsklick auf das Outlook-Symbol im Systray machst und dann "Emailkonfiguration testen" wählst?
Gruß
Filipp
Entweder ein Zertifikat bei einer CA kaufen, der Windows standardmässig vertraut. Oder (auf jedem Client) das Stammzertifikat deiner CA den vertrauenswürdigen Stammzertifizierungsstellen hinzufügen. Die Anleitung sollte passen: http://www.hs-esslingen.de/de/22943