Exchange 2007 immer extern senden
Hallo Admins:
Wie und wo stelle ich in Exchange 2007 den Versand
von Emails so ein, dass jede Email -egal ob AD-Mitglied oder Domainmitglied / oder nicht-
über den Smarthost smtp.webpage.t-com.de sendet?
Jede Email soll raus gehen und nicht, falls der Benutzer in der
Domain ist, lokal zugestellt werden.
Grund: Ich habe Nutzer, die nicht lokal vertreten sind,
jedoch die gleiche EmailDomain nutzen. Dann existiert
halt das Problem, das wenn eine Mail an Franz@Wurst.de
gesendet wird, diese "unzustellbar" ist, da Franz nicht Mitglied
der lokalen (hiersiegen) Domain ist.
Danke für Hilfe!
Loeneberger
Wie und wo stelle ich in Exchange 2007 den Versand
von Emails so ein, dass jede Email -egal ob AD-Mitglied oder Domainmitglied / oder nicht-
über den Smarthost smtp.webpage.t-com.de sendet?
Jede Email soll raus gehen und nicht, falls der Benutzer in der
Domain ist, lokal zugestellt werden.
Grund: Ich habe Nutzer, die nicht lokal vertreten sind,
jedoch die gleiche EmailDomain nutzen. Dann existiert
halt das Problem, das wenn eine Mail an Franz@Wurst.de
gesendet wird, diese "unzustellbar" ist, da Franz nicht Mitglied
der lokalen (hiersiegen) Domain ist.
Danke für Hilfe!
Loeneberger
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 155698
Url: https://administrator.de/contentid/155698
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 15:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
1. Akzeptierte Domäne (Achtung: Lokale AD Domäne kann abweichend der E-Mail Domäne sein) "@firma.tld" als "Internes Relay" einrichten, in den Eigenschaften der akzeptierten Domäne.
2. Kontakt für den Empfänger in der "Empfängerkonfiguration" einrichten, welcher eine externe SMTP Adresse (die der akzeptierten Domäne @firma.tld) zugewießen bekommt.
3. Befehlszeilentool starten oder Powershell:
net stop "MSExchangeTransport"
net start "MSExchangeTransport"
testen, fertig.
Gruß,
Ole
1. Akzeptierte Domäne (Achtung: Lokale AD Domäne kann abweichend der E-Mail Domäne sein) "@firma.tld" als "Internes Relay" einrichten, in den Eigenschaften der akzeptierten Domäne.
2. Kontakt für den Empfänger in der "Empfängerkonfiguration" einrichten, welcher eine externe SMTP Adresse (die der akzeptierten Domäne @firma.tld) zugewießen bekommt.
testen, fertig.
Gruß,
Ole
Nö,
Hans@wurst.de befindet sich in der Organisation und besitzt ein Postfach im AD. Der Hans schickt eine E-Mail an Franz@wurst.de, wobei der Franz@wurst.de zunächst in der AD gesucht wird, existiert da aber nicht, allerdings als Kontakt mit externer SMTP Adresse Franz@wurst.de, also wird die Mail mittels Sendeconnector per SMTP an extern zugestellt.
Der Franz kann dann die Mail von Hans per POP3 in Wurststadt abholen
Hans@wurst.de befindet sich in der Organisation und besitzt ein Postfach im AD. Der Hans schickt eine E-Mail an Franz@wurst.de, wobei der Franz@wurst.de zunächst in der AD gesucht wird, existiert da aber nicht, allerdings als Kontakt mit externer SMTP Adresse Franz@wurst.de, also wird die Mail mittels Sendeconnector per SMTP an extern zugestellt.
Der Franz kann dann die Mail von Hans per POP3 in Wurststadt abholen
Der FQDN deiner AD-Domäne kann auch firma.local oder deutschland.firma.de heißen,
anstatt der E-Mail Domäne firma.de, richtig?
Und da Exchange während der Installation den FQDN der AD-Domäne als erste akzeptierte Domäne einrichtet, solltest du diese nicht mit deiner E-Mail Domäne verwechseln, wenn du sie als "internes relay" einsetzt.
anstatt der E-Mail Domäne firma.de, richtig?
Und da Exchange während der Installation den FQDN der AD-Domäne als erste akzeptierte Domäne einrichtet, solltest du diese nicht mit deiner E-Mail Domäne verwechseln, wenn du sie als "internes relay" einsetzt.
Zitat von @ollembyssan:
Du kannst den Kontakt auch weglassen...Er erscheint dann nur nicht im Globalen Adressbuch
Du kannst den Kontakt auch weglassen...Er erscheint dann nur nicht im Globalen Adressbuch
Da ich das gleiche Problem habe:
Wenn ich also einfach die Email domain (hier wurst.de und nicht die AD Domain wie bspw. wurstfirma.local) als internes Relay einrichte, und dann noch den dritten Schritt durchführe:
dann geht das?
Also meine paar Mitarbeiter können über ihr Exchange Emails an die Zentrale schicken, ohne dass die im eigenen Exchange hängenbleiben?