addl123
Goto Top

Exchange 2007 verweigert Anmeldung wenn Nutzer mehr als 150-250 Lokalen Sicherheitsgruppen angehört

Einen wunderschönen Tag allerseits

Ich habe ein seltsames Problem, das mich jetzt schon eine Weile beschäftigt.

Umgebung:

Exchange-Server:
Virtualisiert (VMWare), Xeon X5450, 6GB Ram
Server 2008 Standard SP2 64bit
Exchange 2007 Standard

Domänecontroller:
Virtualisiert (VMWare), Xeon X5450, 2GB Ram
Server 2008 Standard SP2 32bit

TS:
2X Virtualisiert (VMWare), Xeon X5450, 6GB Ram
Server 2008 Standard SP2 64bit
Office 2003 Pro


Problem:
Benutzer haben keinen Zugriff auf Ihre Postfächer. Wenn sie sich am TS anmelden und Outlook starten bekommen sie die Fehlermeldung "Ihre Standard-Email-Ordner können nicht geöffnet werden. Der Microsoft-Exchange Server Computer steht nicht zur Verfügung. Das Netzwerk antwortet nicht, oder der Server wurde für Wartungsarbeiten heruntergefahren.".

Nach einigen Probieren kam heraus, dass die Nutzer sich wieder anmelden können, wenn sie weniger Mitgliedschaften in Lokalen Sicherheitsgruppen haben. Leider kann man hier kein eindeutiges Maximum definieren, es schwankt zumindest zwichen 181 und 220, ich denke aber, dass es noch mehr schwanken könnte wenn ich weitere tests machen würde. Hier hat sich keine Regel abgezeichnet.

Das Problem tritt auch mit ganz neuen Gruppen und Benutzern auf. Es ist wohl bisher nicht aufgefallen, weil Nutzer nie so viele Mitgliedschaften hatten. Leider werden jetzt aber so viele gebraucht.

OWA funktioniert natürlich. Lokal ohne TS funktioniert es u.U.. Ich bin mir nicht 100% sicher, aber es scheint zu gehen, solange auf dem Client Win 7 läuft.

Das alles ist recht verwirrend, und ich hoffe, dass jemand weiß, woran es liegen könnte, da ich kurz davor bin, das komplette System neu aufzusetzen.

Content-Key: 170932

Url: https://administrator.de/contentid/170932

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Aug 04, 2011 at 11:04:00 (UTC)
Goto Top
moinsen,

sei mir nicht böse, aber 180-250 lokale Gruppen ist heftig, wenn dann auch noch mehrere User Mitglied dieser Gruppen sind ein ganz grobes Foul.

Das geht 100% anders.

Miste mal in den Gruppen aus und verschachtel die richtig oder baue OUs....

Gruß
Mitglied: 32067
32067 Aug 04, 2011 at 11:15:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

befrage einmal Google nach "MaxTokenSize", dann findest du viele Artikel, z.B. den hier http://blogs.technet.com/b/deds/archive/2010/06/01/maxtokensize-und-sei ... . Nicht davon abschrecken lassen, daß da vielleicht nicht direkt Exchange dransteht, die Ursache im Hintergrund ist dieselbe.
Member: bstefan82
bstefan82 Aug 04, 2011 at 12:14:36 (UTC)
Goto Top
Huhu,

ich weiß, hat nicht direkt was mit der Topic zu tun, aber ich überlege die ganze Zeit wofür man ein Nutzer in soviele Gruppen stecken kann?!

lg,

stefan
Member: Addl123
Addl123 Aug 05, 2011 at 07:31:03 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für alle Antworten. DKrause hatte wohl recht. Der Grund warum die Nutzer in so vielen Gruppen Stecken ist AGDLP. Hätte nie gedacht, dass, nachdem man mich lange dazu überreden musste, das mal ein Problem wird...