Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Exchange 2013 Abwesenheitsnotiz per Powershell anpassen

Mitglied: blackhawk17

blackhawk17 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.12.2016 um 13:25 Uhr, 1553 Aufrufe, 12 Kommentare

Guten Tag,
ich wollte gerne bei verschiedenen Benutzern bzgl. Betriebsferien den Abwesenheitstext in Outlook anpassen.

Das Funktioniert mit meinem Skript auch recht gut. Was der Benutzer allerdings noch machen muss, ist seine Signatur dort einzufügen.

Dies wollte ich ebenfalls gerne im Text mitgeben, bekomme allerdings keine vernünftigen Werte zurück.

01.
# ActiveDirectoryModul laden
02.
Import-Module ActiveDirectory
03.

04.
# Exchange Snapin laden
05.
Add-PSSnapin Microsoft.Exchange.Management.PowerShell.SnapIn
06.

07.
# Text auf Mitglieder der Gruppe anwenden (deutsch)
08.
Get-ADGroupMember $group_name1 | Get-ADUser -Properties Company | %{
09.
    $mailbox = Get-Mailbox $_.SamAccountName -ErrorAction SilentlyContinue
10.
    
11.
    
12.
$username = Get-ADGroupMember $group_name1 | Get-ADUser | Select-Object SamAccountName
13.

14.
$company = Get-ADGroupMember $group_name1 | Get-ADUser -Properties Company | Select-Object Company
15.

16.

17.
$GetMailboxState = Get-MailboxAutoReplyConfiguration $mailbox
18.

19.
if ($GetMailboxState.AutoReplyState -eq 'Enabled') 
20.
                {
21.
                               echo "do nothing"
22.
                }
23.
  else{
24.
                              
25.
                              Set-MailboxAutoReplyConfiguration -Identity $mailbox -ExternalAudience all -InternalMessage $Emailbody -ExternalMessage $Emailbody
26.
                             
27.
                              
28.
                              $EmailBody = @"
29.
<html>
30.
	<head>
31.
		<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8">
32.
	</head>
33.
<body>
34.
<span style="font-family: Calibri;">
35.

36.
	
37.
Sehr geehrte Damen und Herren, <br><br>
38.
ich bin derzeit nicht im Hause. Ihre Email-Nachricht wird nicht weiter geleitet. <br><br> 
39.
Sollten Sie ein technisches Anliegen haben senden sie ihre Nachricht bitte an emailadresse oder wenden sie sich an die IT-Servicedesk unter Tel.: +49 123456789.
40.
<br><br>
41.
Danke
42.
<br><br>
43.
Mit freundlichen Grüßen<br><br>
44.

45.
$username

Wenn ich jetzt die Variabel $Username angebe dann kommt auch mein Benutzername nur halt nicht in der Formatierung wie es sein soll.

Es wird dann so @{samaccountname max.mustermann} dar gestellt und das schaut echt doof aus.

Hat da jemand von Euch einen Tipp für mich was ich machen müsste um die Signatur sauber einzufügen?

Vielen Dank
Mitglied: Dani
LÖSUNG 21.12.2016 um 13:30 Uhr
Moin,
ich wollte gerne bei verschiedenen Benutzern bzgl. Betriebsferien den Abwesenheitstext in Outlook anpassen.
wenn sich die Anzahl der betoffenen Benutzer in Grenze hält, bist du evtl. mit dem Tool schneller.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: blackhawk17
21.12.2016 um 13:43 Uhr
hi danke für die Antwort.

Habs aber schon gefunden.

$usersam = $username.samaccountname

Ich muss den SAMAccountname nochmal extra in eine Variable übertragen, dann geht es.

Trotzdem vielen Dank
Bitte warten ..
Mitglied: Goshen
22.12.2016 um 08:40 Uhr
Wie sieht es eigentlich mit einer Signatur aus ? kann man diese nicht abrufen ?
Bitte warten ..
Mitglied: blackhawk17
22.12.2016 um 10:42 Uhr
Hallo

leider nein.
Leider funktioniert meine Abfrage doch nicht so wie gedacht.

Er hängt jetzt alle Benutzer der Gruppe an den Text mit dran.

Da es sich um mehrere User handelt bringt mir das Tool von Dani leider auch nicht weiter
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
22.12.2016 um 18:31 Uhr
Moin,
Da es sich um mehrere User handelt bringt mir das Tool von Dani leider auch nicht weiter
naja, du müsstest es für jeden Benutzer eben manuell konfigurieren. Das ist wie immer eine Aufwand/Ergebnis-Problem.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 131381
LÖSUNG 22.12.2016, aktualisiert um 18:47 Uhr
Zitat von blackhawk17:

Hallo

leider nein.
Leider funktioniert meine Abfrage doch nicht so wie gedacht.

Er hängt jetzt alle Benutzer der Gruppe an den Text mit dran.

Kein Wunder, da stimmt ja auch einiges nicht
01.
# ActiveDirectoryModul laden
02.
Import-Module ActiveDirectory
03.

04.
# Exchange Snapin laden
05.
Add-PSSnapin Microsoft.Exchange.Management.PowerShell.SnapIn
06.

07.
# Text auf Mitglieder der Gruppe anwenden (deutsch)
08.
Get-ADGroupMember $group_name1 -Recursive | Get-ADUser -Properties Company | select -Unique | %{
09.
    $mailbox = Get-Mailbox $_.SamAccountName -ErrorAction SilentlyContinue
10.
    if ($mailbox){
11.
        if ((Get-MailboxAutoReplyConfiguration $mailbox).AutoReplyState -ne 'Enabled'){
12.

13.
            $EmailBody = @"
14.
<html>
15.
	<head>
16.
		<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8">
17.
	</head>
18.
<body>
19.
<span style="font-family: Calibri;">
20.
Sehr geehrte Damen und Herren, <br><br>
21.
ich bin derzeit nicht im Hause. Ihre Email-Nachricht wird nicht weiter geleitet. <br><br> 
22.
Sollten Sie ein technisches Anliegen haben senden sie ihre Nachricht bitte an emailadresse oder wenden sie sich an die IT-Servicedesk unter Tel.: +49 123456789.
23.
<br><br>
24.
Danke
25.
<br><br>
26.
Mit freundlichen Grüßen<br><br>
27.
$($_.Name)
28.
"@
29.
             Set-MailboxAutoReplyConfiguration -Identity $mailbox -ExternalAudience all -InternalMessage $Emailbody -ExternalMessage $Emailbody
30.
        }
31.
   }
32.
}
Gruß mik
Bitte warten ..
Mitglied: blackhawk17
27.12.2016 um 08:42 Uhr
Klasse genau das war es.

Danke schön
Bitte warten ..
Mitglied: blackhawk17
01.01.2017 um 14:53 Uhr
Nochmal eine ganz Bescheidene Frage.

Mit $($_.Name) lese ich ja nun das Feld Name aus, welches sich in der Variable $mailbox befindet.

Habe ich eine Möglichkeit die Signatur noch zu erweitern?

Sprich: Straße, Telefon, Ort und Firma auch noch irgendwie mit anzugeben?

Wenn ich jetzt mal in die $Mailbox reinschaue sind dort die Informationen ja leider nicht reingeladen worden.

Wie müsste ich das Skript entsprechend umbauen um diese Informationen zu erlangen?

Besten Dank und allen ein Frohes neues Jahr
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
01.01.2017 um 15:00 Uhr
Moin,
Sprich: Straße, Telefon, Ort und Firma auch noch irgendwie mit anzugeben?
wenn du diese Informationen im Active Diretory bei den Benutzer sauber pflegst - klaro. Stichtwort: get-aduser


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: blackhawk17
01.01.2017 um 15:09 Uhr
Hallo Dani,

ja nur stehe ich da gerade auf dem Schlauch oder habe ein Verständnisproblem

Ich habe ja folgenden Befehl

Get-ADGroupMember $group_name1 -Recursive | Get-ADUser -Properties Company | select -Unique | %{

$mailbox = Get-Mailbox $_.SamAccountName -ErrorAction SilentlyContinue


Den Get-ADUser habe ich ja schon bereits drin. Ich werde dann ja wahrscheinlich eine 2. Variable anlegen müssen um die Infos zu laden oder?

Was mir jetzt nicht ganz klar ist, es müssen ja jeweils wie bei $Mailbox die Daten der aktuelles Users sein und nicht irgendwelche Daten.

Da ist mir gerade nicht klar wie ich das abfragen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: 131381
01.01.2017, aktualisiert um 16:30 Uhr
Mit $($_.Name) lese ich ja nun das Feld Name aus, welches sich in der Variable $mailbox befindet.
Falsch! Das sind schon die Informationen von Get-ADUser, da wir uns ja in der Pipe über diese Objekte befinden. Also kannst du die Eigenschaften direkt ansprechen wenn du diese auch bei Get-AdUser unter -properties angibst.
Mit Angabe von einem * werden alle Eigenschaften abgefragt und in der Pipe übergeben. Innerhalb der Schleife kannst du sie dann wie gewhohnt über die Schleifenvariable abfragen:
01.
Get-ADGroupMember $group_name1 -Recursive | Get-ADUser -Properties * | select -Unique | %{ 
02.
$_.Company
03.
$_.EMailAddress
04.
$_.Department
05.
# usw.
06.
}
Das zusätzliche umgebende Klammernpaar ist nur bei der Verwendung in einem String nötig.
Bitte warten ..
Mitglied: blackhawk17
04.01.2017 um 11:22 Uhr
Guten Morgen,

ok Filter auf * setzen ... ok da stand ich auf dem Schlauch.

Funktioniert wunderbar.

Vielen Dank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Abwesenheitsnotiz mit Powershell konfigurieren

Frage von violakExchange Server2 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne eine Abwesenheitsnotiz für verschiedene Nutzer, verschiedener Firmen vorgeben, komme da aber nicht so recht weiter. ...

Exchange Server

Powershell alle Benutzer mit Abwesenheitsnotiz auflisten

gelöst Frage von matzewobExchange Server15 Kommentare

Moin zusammen, ich hoffe das mir hier jemand helfen kann. Ich versuche per Powersehll die Benutzer anzuzeigen welche eine ...

Exchange Server

Powershell Abwesenheitsnotiz für Gruppe setzen

Frage von 124611Exchange Server3 Kommentare

Guten Morgen, ich würde gerne mit meinem Powershellskript folgendes machen wollen: - Es soll eine Textvorlage in alle Postfächer ...

Exchange Server

Exchange 2013 Abwesenheitsnotiz funktioniert unter Outlook nicht

gelöst Frage von rickstinsonExchange Server2 Kommentare

Hallo, ich habe jetzt schon alles versucht und komme nicht weiter. Ich nehme mittlerweile fast an dass es sich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Sandy-Bridge plus Nvidia plus Win10 1903 braucht Hotfix

Information von DerWoWusste vor 10 StundenWindows 10

Es gibt ein Problem in der seltenen Konstellation Nvidia-Grafikkarte/Sandy-Bridge-CPU/Win10v1903: die von Nvidia vorgeschlagenen Treiber lassen sich nicht installieren. verlinkt ...

Off Topic
Computermuseum Stuttgart
Tipp von NixVerstehen vor 17 StundenOff Topic1 Kommentar

Hallo zusammen, letzte Woche habe ich mit meinem 16-jährigen Sohn das Computermuseum Stuttgart (Uni Stuttgart) besucht, um ihm und ...

Windows 10
Windows 10: Netzwerk zeigt Fehler 0x80070035
Tipp von anteNope vor 22 StundenWindows 105 Kommentare

Moin zusammen, ich hatte gerade mal wieder das Vergnügen mit dem obigen Fehler. Unter Borns Blog ist das beschreiben: ...

Windows 10

Bug: Windows 10 Enterprise LTSC erhält Funktionsupdate angeboten

Information von kgborn vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Der Fehler ist mittlerweile zwar korrigiert, aber ich denke, ich stelle die Info doch mal hier für Leute ein, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Wie kommunizieren Server ?
gelöst Frage von A12345Server25 Kommentare

Hallo liebe Forumsgemeinde, ich bin ein absoluter Neuling und habe nicht viel Ahnung von der IT. Allerdings habe ich ...

Server
ODBC Verbindung zu MYSQL funktioniert beim Einrichten nicht
Frage von martenkServer22 Kommentare

Guten Tag, versuche gerade von meinem PC eine ODBC Testverbindung zu meinem Server (bei 1und1) aufzubauen habe dazu mysql ...

Netzwerkmanagement
VLAN zwischen HP Switchen
gelöst Frage von SykoNFNetzwerkmanagement20 Kommentare

Moin Moin, ich versuche eine ganz einfachen Aufbau von VLAN zu erreichen. Ich habe zwei Switche, HP 1920-48G und ...

Windows Netzwerk
Standardgateway bei Clients mit statischer IP Adresse ändern
Frage von sammy65Windows Netzwerk19 Kommentare

Hallo miteinander, Wie kann ich über eine GPO die Standardgateway an meinen Clients ändern? Ich habe das versucht?: Es ...