Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Exchange 2013 Send on Behalf of für Benutzergruppe

Mitglied: BirdyB

BirdyB (Level 2) - Jetzt verbinden

27.11.2013, aktualisiert 06.12.2013, 2921 Aufrufe, 10 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

ich möchte in Exchange 2013 gerne einer ganzen Gruppe das Send-on-Behalf-Of-Recht für einen öffentlichen Ordner erteilen.
Leider konnte ich bisher nur den Befehl für einzelne Benutzer finden. Gibt es da eine Möglichkeit oder wird das seitens Exchange garnicht unterstützt?
Ich würde mir gerne den administrativen Aufwand erleichtern und nicht auch noch diese Berechtigungen immer extra pflegen müssen.

Danke für eure Hilfe und beste Grüße!

Berthold
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 27.11.2013, aktualisiert 06.12.2013
Hallo Berthold,
also ich kann hier mit dem Powershell-CMD-Let Add-ADPermission auch Gruppen als Berechtigter für einen Mail-Enabled Public Folder angeben:
Add-ADPermission "ÖFFENTLICHERORDNER" -User "GRUPPE" -ExtendedRights "Send As"
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
28.11.2013 um 00:16 Uhr
Hallo Uwe,

nachdem es immer um das Attribut "User" ging, habe ich es garnicht mit der Gruppe versucht.
Ich werde das dann morgen mal testen!

Danke für den Hinweis!
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
28.11.2013, aktualisiert um 00:51 Uhr
Zitat von BirdyB:
nachdem es immer um das Attribut "User" ging, habe ich es garnicht mit der Gruppe versucht.
ja der Parametername ist schon schlecht gewählt, das muss ich zugeben
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
06.12.2013 um 08:58 Uhr
Jetzt hätte ich da ergänzend noch eine blöde Frage:
Was muss ich eintragen, damit die Send on Behalf Erlaubnis erteilt wird?
-ExtendedRights "Send on Behalf" funktioniert leider nicht...
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
06.12.2013, aktualisiert um 09:13 Uhr
send on behalf sollte hiermit gehen, musst du aber mal testen ob sich dort Gruppen angeben lassen:
Set-MailPublicFolder "\folder@domain.com" -GrantSendOnBehalfTo "user/group"
Noch als Hinweis: Beide Berechtigungen solltest du nicht zusammen verwenden, also entweder "Send as" oder "Send on behalf" Recht!

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Philipp.S
12.04.2016, aktualisiert um 09:27 Uhr
Hallo Uwe,

wie müsste der Befehl lauten wenn ich will das alle Benutzer die aus dem Freigegeben Postfach support@firma.de automatisch mit Ihren eigenen E-Mailadresse (peter.muster@firma.de) statt der support@firma.de senden?

Grüße
Philipp
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
12.04.2016, aktualisiert um 10:10 Uhr
Hallo Philipp,
das ist Sache des Clients (Outlook,etc.).

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Philipp.S
12.04.2016 um 10:20 Uhr
Hi Uwe,

also gibt es keinen shell befehl dafür?

Ich habe mal ein bisschen geschaut und gegoogelt und außer einen Registry änderung habe ich keine Möglichkeit gefunden dass man einstellt : "sende immer von dieser E-Mailadresse".

Grüße
Philipp
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
12.04.2016, aktualisiert um 10:34 Uhr
Zitat von Philipp.S:
also gibt es keinen shell befehl dafür?
Nicht das ich wüsste. Du könntest dem User statt SendAs nur SendonBehalf Rechte geben.
Ich habe mal ein bisschen geschaut und gegoogelt und außer einen Registry änderung habe ich keine Möglichkeit gefunden dass man einstellt : "sende immer von dieser E-Mailadresse".
Mit einem Makro im Client welches die Absenderadresse automatisch setzt, geht das.
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
12.04.2016 um 13:03 Uhr
Hallo Philipp,

suchst du evtl. sowas: http://www.servolutions.de/changesender.htm

BG

Berthold
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

"Send on Behalf anstelle" von "Send as"

gelöst Frage von arduinoExchange Server3 Kommentare

Hallo Wir haben auf unserem Exchange 2010 verschiedene Shared Mailboxen, die von Usern mit der Send-as Berechtigung genutzt werden. ...

Exchange Server

"Send on behalf" für SharedMailbox an SecurityGroup erteilen

Frage von manuwjExchange Server4 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben seit kurzem Exchange 2013 im Einsatz. Kann mir Jemand (falls es überhaupt möglich ist) den ...

Batch & Shell

Powershell Send-Mailmessage

gelöst Frage von TestwilliBatch & Shell2 Kommentare

Guten Morgen zusammen, bräuchte mal Hilfe bei dem cmdlet Get-ChildItem / Send-MailMessage, Verschicke mit Send-MailMessage Emails mit Anhang. Das ...

Microsoft Office

"send as" Mail in Gesendete Elemente

Frage von narvisMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, ich muss mich mal wieder vertrauensvoll an Euch wenden :-) Und zwar habe ich folgende Frage: ...

Neue Wissensbeiträge
Hyper-V
Setup VM W2016 startet nicht in Hyper-V 2016
Erfahrungsbericht von keine-ahnung vor 1 TagHyper-V4 Kommentare

Moin, sitze gerade über meinem neuen Server und versuche, die VM auf den Host zu prügeln. Jetzt wollte ich ...

Server-Hardware

HPE Proliant ML350P Gen8 Probleme mit Zugriff auf Raid-Volumes

Erfahrungsbericht von goscho vor 1 TagServer-Hardware1 Kommentar

Hallo Leute, das Problemgerät: HPE ML350P G8 Windows Server 2012R2 HyperV-Host 8 x 300 GB 10K SAS HDD (1 ...

Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Information von Snowbird vor 3 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Linux

"Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!"

Tipp von Snowbird vor 3 TagenLinux13 Kommentare

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Windows Server über Außen-IP nicht ansprechbar
Frage von uups81Netzwerkgrundlagen25 Kommentare

Hallo! Es gibt mehrere Windows Server (2016, 2019), die über einen zweiten Netzwerkadapter in einem lokalen Netzwerk miteinander verbunden ...

Microsoft
Windows 10 - Kombination von lokalen Benutzerkonten und Benutzern aus einer Domäne
Frage von PappnaseVxVVMicrosoft21 Kommentare

Hi, würde gerne folgendes realisieren, von dem ich gern wüsste, ob es geht. Ich habe einen Raum mit 3 ...

Grafikkarten & Monitore
Grafikkarten Angebot auf Amazon
gelöst Frage von NudellordGrafikkarten & Monitore21 Kommentare

Hallo Community, ich suche eine neue Grafikkarte und bin auf die Nvidea Gforce GTX 1080 ti gestoßen. Und dabei ...

Hyper-V
Keine Netzwerkverbindung W2016 VM
gelöst Frage von keine-ahnungHyper-V19 Kommentare

Moin, ich verliere gleich meine contenance ;-). Ich versuche gerade, auf einem Hyper-V 2016 GUI eine W2016-VM (Generation 2 ...