Exchange 2013 Zertifikatsproblem
Hallo Zusammen,
wir nutzen in der Firma einen Exchange Server 2013 mit Outlook 2010.
Da seit dem iOS Update 10.1 das interne Mailprogramm nicht mehr so wirklich mit Exchange 10/13 will,
haben wir bereits für mehrere Kunden ein SSL Zertifikat bei GoDaddy austellen lassen und eingebunden.
Bisher geschah dies immer auf einem Exchange 2010 und Problemlos, heute allerdings habe ich dieses auf unserem Exchange 2013 vollzogen und
nun ein riesen Problem:
Ich habe gelesen das dies wohl mit dem Autodiscover zusammen hängt, habe davon allerdings nicht wirklich viel Plan.
Würde es wieder funktionieren wenn ich das Zertifikat vom Exchange lösche oder muss dort wirklich etwas geändert werden?
Bitte um Hilfe.
Danke.
wir nutzen in der Firma einen Exchange Server 2013 mit Outlook 2010.
Da seit dem iOS Update 10.1 das interne Mailprogramm nicht mehr so wirklich mit Exchange 10/13 will,
haben wir bereits für mehrere Kunden ein SSL Zertifikat bei GoDaddy austellen lassen und eingebunden.
Bisher geschah dies immer auf einem Exchange 2010 und Problemlos, heute allerdings habe ich dieses auf unserem Exchange 2013 vollzogen und
nun ein riesen Problem:
Ich habe gelesen das dies wohl mit dem Autodiscover zusammen hängt, habe davon allerdings nicht wirklich viel Plan.
Würde es wieder funktionieren wenn ich das Zertifikat vom Exchange lösche oder muss dort wirklich etwas geändert werden?
Bitte um Hilfe.
Danke.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 343199
Url: https://administrator.de/contentid/343199
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 21:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich nehme mal an, Du hast das Zertifikat mit dem offiziellen Namen Eures Servers versehen, gell?
Du quatschst Ihn nämlich mit dem internen an.
Ich nehme an, das Zertifikat hängt auf dem falschen Connector.
Ich habe auf meinem EX2010 zwei Connectoren:
Nach außen und nach innen.
Nach innen wird ein selbstsigniertes Zertifikat mit lokalem Namen angehängt.
Nach außen eines mit offiziellem Namen, allerdings auch selbstsigniert.
Du kannst mit einem Trick etwas ausprobieren (auf eigene Gefahr):
Lege intern die DNS-Zone mit Eurer offiziellen Domäne nach außen an und vergib als A-Record mal aus Spaß an der Freude
für den offiziellen DNS-Namen Deines EX seine private Adresse.
Würde mich interessieren, ob der Fehler dann noch auftaucht.
Du quatschst Ihn nämlich mit dem internen an.
Ich nehme an, das Zertifikat hängt auf dem falschen Connector.
Ich habe auf meinem EX2010 zwei Connectoren:
Nach außen und nach innen.
Nach innen wird ein selbstsigniertes Zertifikat mit lokalem Namen angehängt.
Nach außen eines mit offiziellem Namen, allerdings auch selbstsigniert.
Du kannst mit einem Trick etwas ausprobieren (auf eigene Gefahr):
Lege intern die DNS-Zone mit Eurer offiziellen Domäne nach außen an und vergib als A-Record mal aus Spaß an der Freude
für den offiziellen DNS-Namen Deines EX seine private Adresse.
Würde mich interessieren, ob der Fehler dann noch auftaucht.
Steht im Zertifikat.
Stell es Dir so vor:
Du hast einen Namen und einen Vornamen. Beides ist belegt durch Deinen Personalausweis (von einer vertrauenswürdigen Quelle .
Jetzt läuft das so:
Ich rufe nach Hans-Hubert Schmitt-Schleicher und Du meldest Dich. Ich (als Client mit Outlook) sage, weise Dich aus und Du zeigst mir Deinen BPA, in dem nicht der Name steht unter dem ich gerufen habe und Du Dich gemeldet hast.
So kommt der Fehler, den Du hast zustande.
Probiere es an einem Windows_Client aus:
Öffne die Datei hosts in C:\Windows\System32\drivers\etc auf Deinem Client.
Dort trägst Du den Servernamen aus dem Zertifikat und die private IP (unter der sich server-exchange.ck.local meldet) ein.
Mach Outlook vorher zu.
Dann pinge den Server mit dem Zertifikatsnamen. Er sollte antworten.
Wenn Du nun Outlook öffnest, sollte es keine Fehler mehr geben.
Wenn's funktioniert beachte, dass das eine Testlösung ist! Also bitte nicht für die Ewigkeit so bauen.
Stell es Dir so vor:
Du hast einen Namen und einen Vornamen. Beides ist belegt durch Deinen Personalausweis (von einer vertrauenswürdigen Quelle .
Jetzt läuft das so:
Ich rufe nach Hans-Hubert Schmitt-Schleicher und Du meldest Dich. Ich (als Client mit Outlook) sage, weise Dich aus und Du zeigst mir Deinen BPA, in dem nicht der Name steht unter dem ich gerufen habe und Du Dich gemeldet hast.
So kommt der Fehler, den Du hast zustande.
Probiere es an einem Windows_Client aus:
Öffne die Datei hosts in C:\Windows\System32\drivers\etc auf Deinem Client.
Dort trägst Du den Servernamen aus dem Zertifikat und die private IP (unter der sich server-exchange.ck.local meldet) ein.
Mach Outlook vorher zu.
Dann pinge den Server mit dem Zertifikatsnamen. Er sollte antworten.
Wenn Du nun Outlook öffnest, sollte es keine Fehler mehr geben.
Wenn's funktioniert beachte, dass das eine Testlösung ist! Also bitte nicht für die Ewigkeit so bauen.
Zitat von @egalisiert:
Ich habe nur das Problem das ich dann immer die Fehlermeldung bekomme das er den Befehl nicht kennt.
Screenshots folgen noch.
Ich habe nur das Problem das ich dann immer die Fehlermeldung bekomme das er den Befehl nicht kennt.
Screenshots folgen noch.
Vielleicht ging es unter, aber du musst die Exchange Management Shell öffnen und dort die Befehle eintippen. Über eine einfache Powershell klappt das in der Regel nicht, ohne vorher die Exchange Module zu laden.
Zitat von @java667:
Vielleicht ging es unter, aber du musst die Exchange Management Shell öffnen und dort die Befehle eintippen. Über eine einfache Powershell klappt das in der Regel nicht, ohne vorher die Exchange Module zu laden.
Zitat von @egalisiert:
Screenshots folgen noch.
Screenshots folgen noch.
@java667 hat Recht.
Zitat von @egalisiert:
Das hier ist der genaue Fehler, ist das ein Problem vom Exchange oder mache ich dort einfach Fehler?
Das hier ist der genaue Fehler, ist das ein Problem vom Exchange oder mache ich dort einfach Fehler?
Nein.
Es gibt mehrere Ansätze:
0. NIEMALS OHNE NETZ UND DOPPELTEN BODEN. Immer so arbeiten, dass Änderungen zurückgefahren werden können.
1.
Von folgender Webseite: https://tigermatt.wordpress.com/2010/11/11/missing-some-cmdlets-at-excha ...
1. Schließe die EMS
2. Suche mal nach diesem Ordner: C:\Users\username\AppData\Roaming\Microsoft\Exchange\RemotePowershell\your.domain.com und lösche ihn.
3. Dann starte die EMS wieder
Problem gelöst?
2.
Folge mal dieser Webseite:
https://social.technet.microsoft.com/Forums/azure/en-US/3f723a3a-a977-4a ...