hendrik2586
Goto Top

Exchange 2016 bietet keine Authentifizierung auf Port 587 an

Moin, moin liebe Community.

Ich hab kurz eine Frage. Der Exchange den ich hier betreue soll demnächst für IMAP genutzt werden, so weit so gut.

Ich kann den Account auf dem iPhone und in Thunderbird einrichten und sehe auch die Sync zwecks der angelegten Ordner etc. Intern Email senden und empfangen geht auch, nur nach Extern können keine Mails versendet werden. Es scheint bei der Abfrage als ob keine Aut. Methode angeboten wird.

Wo kann ich hier konfigurationen durchführen?

Telnet Ähnliches läuft sauber durch.

Sorry das ich den Sachverhalt nur kurz erläutere aber ich stehe hier etwas unter Stress.

Ich bin für jede Hilfe Dankbar.


Handelt sich übrigens um einen Exchange Server 2016

Content-Key: 503454

Url: https://administrator.de/contentid/503454

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Member: sabines
sabines Oct 11, 2019 at 08:31:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hendrik2586:

Ich kann den Account auf dem iPhone und in Thunderbird einrichten und sehe auch die Sync zwecks der angelegten Ordner etc. Intern Email senden und empfangen geht auch, nur nach Extern können keine Mails versendet werden. Es scheint bei der Abfrage als

Moin,

welche FM erhälst Du denn?

Gruss
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Oct 11, 2019 at 09:12:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sabines:

Zitat von @Hendrik2586:

Ich kann den Account auf dem iPhone und in Thunderbird einrichten und sehe auch die Sync zwecks der angelegten Ordner etc. Intern Email senden und empfangen geht auch, nur nach Extern können keine Mails versendet werden. Es scheint bei der Abfrage als

Moin,

welche FM erhälst Du denn?

E-Mails können nicht gesendet werden Der Server hat die E-Mail Adresse eines Empfängers abgelehnt. Die E-Mail wurde im Ausgangsfach abgelegt


Diese Meldung


Gruss
Member: sabines
sabines Oct 11, 2019 at 09:27:53 (UTC)
Goto Top
Nur zur Klarstellung:

Das Iphone kann generell keine externen Adressen auflösen, oder nur wenn es sich nicht im Firmen WLAN etc. befindet?
Bei zweitem hast Du wahrscheinlich die Einstellungen für den Exchange auf den Iphone falsch angelegt, hier muss die externe Adresse des Mail Servers hin und als Benutzername intern\hendrik etc..
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Oct 11, 2019 at 09:29:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sabines:

Nur zur Klarstellung:

Das Iphone kann generell keine externen Adressen auflösen, oder nur wenn es sich nicht im Firmen WLAN etc. befindet?
Bei zweitem hast Du wahrscheinlich die Einstellungen für den Exchange auf den Iphone falsch angelegt, hier muss die externe Adresse des Mail Servers hin und als Benutzername intern\hendrik etc..


Das ist soweit richtg. Warte kurz ich schick dir mal den Fehler den du wahrscheinlich eher nachvollziehen kannst. ;)
unbenannt
Member: sabines
sabines Oct 11, 2019 updated at 10:12:56 (UTC)
Goto Top
Was jetzt? Das war eine Oder Frage.
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Oct 11, 2019 at 10:34:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sabines:

Was jetzt? Das war eine Oder Frage.

Wo, wie, was?
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Oct 11, 2019 at 11:22:43 (UTC)
Goto Top
Hier mal zum Vergleich. Auf beiden kommuniziert mein Client mit dem jeweiligen Exchange Server. Links kommt keine Auth. aber dafür Rechts. Links lässt somit auch keinen Versand von Mails nach extern zu .
inkedexchange planet_li
inkedexchange ds automation_li
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Oct 11, 2019 at 12:59:48 (UTC)
Goto Top
Hi Hendrik,


öffne die Exchange-Verwaltungsshell und teste den E-Mail-Fluss.
CMDlet > "test-mailflow -SourceMailboxServer <Postfach-Server>"

und dann die Warteschlange
CMDlet > "Get-TransportServer | Get-Queue"


mfg
kowa
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Oct 11, 2019 at 13:41:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @KowaKowalski:

Hi Hendrik,


öffne die Exchange-Verwaltungsshell und teste den E-Mail-Fluss.
CMDlet > "test-mailflow -SourceMailboxServer <Postfach-Server>"

und dann die Warteschlange
CMDlet > "Get-TransportServer | Get-Queue"



Das werde ich am Montag gleich mal probieren. face-smile ( vielleicht auch heute Nacht, kann mich davon eh wieder nicht lösen, aber erstmal ist Feierabend)
Danke erstmal, ich gebe dann Feedback.

mfg
kowa
Member: Dani
Dani Oct 12, 2019 at 18:25:20 (UTC)
Goto Top
Moin,
Sorry das ich den Sachverhalt nur kurz erläutere aber ich stehe hier etwas unter Stress.
Das macht nichts. Einfach melden, wenn du wieder Zeit für uns hast. Der größte Teil von den Mädels und Jungs opfern ihre Freizeit um zu helfen. Da kann man schon erwarten, dass der Hilfesuchende sich Zeit nimmt. Ansonsten ein IT-Systemhaus aufsuchen, wenn es schnell gehen muss.

Es scheint bei der Abfrage als ob keine Aut. Methode angeboten wird.
Warum sollte die Abfrage kommen? Das IMAP Postfach ist bereits auf dem Smartphone eingerichtet. Du kannst die Konfiguration jeder Zeit über Einstellungen prüfen bzw. ändern.

Das Iphone kann generell keine externen Adressen auflösen, oder nur wenn es sich nicht im Firmen WLAN etc. befindet?
Das ist soweit richtg.
Das ist doch keine Antwort auf die Frage von @sabines.

Hier mal zum Vergleich. Auf beiden kommuniziert mein Client mit dem jeweiligen Exchange Server. Links kommt keine Auth. aber dafür Rechts. Links lässt somit auch keinen Versand von Mails nach extern zu .
Erstmal muss man sagen, du hast zwei unterschiedliche FQDN zum Testen genommen. Gibt es dafür ein Grund?


Gruß,
Dani
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Oct 14, 2019 at 06:06:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

Moin,
Sorry das ich den Sachverhalt nur kurz erläutere aber ich stehe hier etwas unter Stress.
Das macht nichts. Einfach melden, wenn du wieder Zeit für uns hast. Der größte Teil von den Mädels und Jungs opfern ihre Freizeit um zu helfen. Da kann man schon erwarten, dass der Hilfesuchende sich Zeit nimmt. Ansonsten ein IT-Systemhaus aufsuchen, wenn es schnell gehen muss.


Danke für dein Verständnis und deine Aufklärung. Das schöne an der ganzen Sache ist, das wir ein Rechenzentrum/Systemhaus sind. Ich kümmere mich hier zum Großteil um den Bereich Windows. Mit Exchange Servern haben wir aber in der Regel gar nichts zu tun, da dieser Bereich bei uns anders abgedeckt wird.

Es scheint bei der Abfrage als ob keine Aut. Methode angeboten wird.
Warum sollte die Abfrage kommen? Das IMAP Postfach ist bereits auf dem Smartphone eingerichtet. Du kannst die Konfiguration jeder Zeit über Einstellungen prüfen bzw. ändern.

Ja das ist richtig aber für den Versand über den SMTP muss er sich ja bei dem Server authentifiezieren und genau das macht er nicht. Unverschlüsselt versenden lassen wäre glaube ich keine Gute Idee. Das witzige ist halt wenn man an dem Port " Anklopft" gibt er sogar das richtige Zertifikat zurück und alles.


Das Iphone kann generell keine externen Adressen auflösen, oder nur wenn es sich nicht im Firmen WLAN etc. befindet?
Das ist soweit richtg.
Das ist doch keine Antwort auf die Frage von @sabines.

Naja einie richtige Frage kann ich da nicht wirklich erkennen wenn ich ehrlich sein soll.

Hier mal zum Vergleich. Auf beiden kommuniziert mein Client mit dem jeweiligen Exchange Server. Links kommt keine Auth. aber dafür Rechts. Links lässt somit auch keinen Versand von Mails nach extern zu .
Erstmal muss man sagen, du hast zwei unterschiedliche FQDN zum Testen genommen. Gibt es dafür ein Grund?


Ja das hat einen ganz einfachen Hintergrund. Das eine ist ein funktionierender Exchange des Kunden A mit den fast identischen Konfigurationen und der kann versenden und das andere ist der besagte Exchange des Kunden B der nicht versenden kann über sich selbst. Heißt wenn ich versuche über meinen Accountu z.B in Thunderbird versuche eine Mail zu versenden dann bekomme ich die Meldung das kein Authentifizierungsverfahren unterstütz wird.

Vielleicht liege ich mit meinem Fehlerbehebungsansatz auch völlig verkehrt. Ich bin da jeder Hilfe dankbar. face-smile


Gruß,
Dani