Exchange 2016 crashed nach Versuch CU16 zu installieren

Mitglied: winacker

winacker (Level 1) - Jetzt verbinden

27.11.2020 um 12:56 Uhr, 768 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,
Exchange 2016 (auf SRV16) wollte aus Sicherheitsgründen CU16 installieren und ich habe es leider zugelassen.
Die Installtion ist fast bis zum Ende durchgelaufen und dann mit Fehler abgebrochen.
Leider sind nun auch alle Exchange-Dienste nicht mehr aktiv und stehen fast alle auf DISABLED.
Boot bringt nix. Also manuell alles wieder aktiviert, inkl. IIS etc.pp.
Man kommt von außen nun auch wieder per Outlook auf den Exchange.

Aber (und ich weiß nicht genau wie das vorher war): im ECP sehe ich in der DATABASE-Übersicht keine Datenbank mehr, das Fenster ist leer!
Beim Server selber aber ist die EDB aufgeführt.
Muß das so sein, bin grad echt verwirrt und kurz davor, das Backup von heute nacht zu ziehen
Dank euch
ex-dbs1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
ex-dbs2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: JasperBeardley
27.11.2020, aktualisiert um 13:26 Uhr
Mit welcher Fehlermeldung ist das Update denn abgebrochen ?
Und warum nicht direkt auf CU 18 ? Mit CU 16 bist du aus dm Support.

Gruß
Jasper
Bitte warten ..
Mitglied: winacker
27.11.2020 um 13:41 Uhr
Die CU ist natürlich zu alt, das weiß ich mittlerweile auch; aber das ist das was MS-Update tun wollte.
Fehlermeldung habe ich leider nicht parat.
Interessant ist warum keine Datenbank angezeigt wird
Bitte warten ..
Mitglied: JasperBeardley
27.11.2020 um 14:13 Uhr
Die Fehlermeldung steht mit Sicherheit im SetupLog
Bitte warten ..
Mitglied: yumper
27.11.2020 um 15:49 Uhr
Hallo

nur die Dienste starten nutzt nichts - Exchange ist im Wartungsmodus.

Deshalb

Exchange Wartungsmodus nach fehlerhaften Setup beenden

Set-ServerComponentState <Servername> -Component ServerWideOffline -State Active -Requester Functional

so long

yumper
Bitte warten ..
Mitglied: cyberjunkie
27.11.2020 um 16:38 Uhr
Ich hatte letztens ein ähnliches Problem bei CU 18. Kurz vor Schluß mit einer Fehlermeldung abgebrochen.
Danach waren weder Exchange Management Shell noch OWA erreichbar.
Ich habe das Setup erneut ausgeführt. Ein inkonsistentes System bzw fehlerhaftes upgrade wurde erkannt. Das Setup lief ohne Probleme durch.
Glück gehabt.
Einfach mal testen. Viel Erfolg
Bitte warten ..
Mitglied: winacker
27.11.2020 um 16:58 Uhr
Die Kiste läuft ja wieder und alles sieht gut aus: alle User sind froh, OWA tut, ...

Bis auf die Tatsache das im ECP unter
'SERVERS' - 'Database' keine DB angezeigt wird!
SERVERS-SERVERS und dann Anwahl des Server, dann 'Databases' zeigt die Datenbank.
Hab ich jetzt einfach nur einen Knoten oder muß ich mir Sorgen machen?
Bitte warten ..
Mitglied: cyberjunkie
27.11.2020 um 17:15 Uhr
Also bei mir werden die Datenbanken angezeigt
mail - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
PfSense direkt an Glasfasermodem der Telekom über PPPoE
snah0815Vor 1 TagFrageFirewall24 Kommentare

Hallo Zusammen, nachdem ich die pfSense nun eine Zeit lang in einer Kaskade mit einer Fritzbox 7590 betrieben habe, möchte ich nun gerne die ...

Internet
Kein Internet nach Windows 2019 Server Installation
gelöst ZygmundVor 1 TagFrageInternet24 Kommentare

Computer : HP ProLiant DL580 Gen7 , 4x CPU , 16 GB ECC Ram, 1 TB SAS Installation von - Windows 8 Server - ...

Monitoring
PC Monitoring Software?
TRON06Vor 1 TagFrageMonitoring9 Kommentare

Gibt es eine Monitoring Software (ähnlich wie HWiNFO) mit der man mehrere Computer überwachen kann (CPU auslastung, Festplatte, Temperatur Sensoren) und wo die Daten ...

Webentwicklung
Wo legt Joomla den Content im Verzeichnis ab ?
MachelloVor 1 TagFrageWebentwicklung17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich benötige Daten aus einer alten Joomla Webseite. Von dieser Webseite habe ich nur das komplette Verzeichnis vom ...

Windows 10
Vom Homeoffice auf lokale Dateien zugreifen
SayllesVor 1 TagFrageWindows 106 Kommentare

Guten Morgen, meine Frau ist im Homeoffice, ihr Arbeitgeber stellt ihr einen Access der unter Server 2016 lauft zur Verfügung. Dieser Remote zugriff funktioniert ...

Netzwerke
DHCP-Probleme nach Switch-Wechsel
gelöst sausi77Vor 1 TagFrageNetzwerke7 Kommentare

Folgendes Problem: - hab meinen Switch gewechselt: vom Zyxel GS1900-24E auf einen Zyxel XGS1930 Seitdem haben mobile Clients (insbesondere auf iOS und Windows-Basis Probleme) ...

Voice over IP
Cisco IP Phone 7975 mit Fritzbox 7390 verbinden
loewenkopfVor 1 TagFrageVoice over IP4 Kommentare

Cisco IP Phone 7975 ist mit der Fritzbox verbunden. Wer kann weiter helfen? Auf dem Cisco IP Phone kommen folgende Fehlermeldungen. TFTP-Fehler: diaplan.xml Registrierung ...

Windows 10
Datei ist in einem X Beliebigen Unterverzeichnis wie kopire ich die ohne den genauen Pfad zu haben
itnirvanaVor 1 TagFrageWindows 106 Kommentare

Hallo, ich muss 4000 dateien sortieren,. Nun habe ich eine Struktur mit X Unterfoldern. Ein Batch. Da habe ich dieses * gemacht. copy d:\kyosho\*\AMDA720702.jpg ...