Mitglied: winacker

winacker

Ich freue mich auf euer Feedback

Parallelportbetrieb auf W10 - Gravograph wiederbeleben?

Frage vor 9 Tagen in Windows 10

Hallo, ich habe ein altes Programm (Gravostyle), welches eine Graviermaschine 'Gravograph' IS400 steuert. Das Ding läuft auf einem Alt-PC unter XP und hat einen SW-Dongle

453

Aufrufe

1

Kommentar

Suche dringend 2008er MS "Report Viewer for VD EXPRESS"

Frage am 02.07.2021 in Visual Studio

Hallo Zusammen, unser MS-Navision-Supporter hat einiges an Berichten gebaut, dabei aber leider vergessen dass dafür für unser altes NAV2009 gewisse Tools gebraucht werden, die er

gelöst

463

Aufrufe

3

Kommentare

Outlook-Exchg16: keine aut. Antworten, keine fremden Frei-Gebucht Infos

Frage am 21.06.2021 in Microsoft, Outlook & Mail

Hallo, seit einigen Wochen schon können unsere Outlook-Clients keine fremden Frei/Gebucht Infos in der Gruppenterminplanung mehr sehen sowie auch die aut. Abwesenheitsbenachrichtung tut nicht :

732

Aufrufe

7

Kommentare

Exchange2019 Hauptspeicherbedarf

Allgemein am 10.06.2021 in Exchange Server, Microsoft

Hallo, stehe vor dem Umheben von 2016 (läuft klaglos mit meinen ~25 Mailboxen und rund 200GB DAG auf 16GB RAM) auf 2019 - mein 3rd-Party

1125

Aufrufe

9

Kommentare

Office-Update hängt in Dauerschleife, auf allen Clients - 30088-28

Frage am 31.05.2021 in Microsoft, Microsoft Office

Hallo Kollegen, ein Dauerthema, was ich immer wieder rauskrame in der Hoffnung auf Idee und dann irgendwann entnervt wieder drangebe: auf all meinen MS-Office Clients

gelöst

1539

Aufrufe

10

Kommentare

Telekom SIP-Trunk absichern .?

Frage am 14.05.2021 in DSL, VDSL, Netzwerke

Hallo, unsere Verbindung "nach draussen" funktioniert via SIP-Trunk der Telekom; wir haben dort einen Anlagenanschluss sowie 100Mbit DSL. Das terminiert in der Telekom ‚Digibox-Smart‘, vulgo

gelöst

838

Aufrufe

8

Kommentare

Outlook - Exchg.: Frei-Gebucht tut nicht, sowie "aut. Antworten"

Frage am 12.05.2021 in Exchange Server, Microsoft

Hallo Miteinander, bei meinem Exchg.2016 geht seit einiger Zeit (vermute seit dem letzten CU) so einiges nicht mehr: a. Frei-/Gebucht Infos werden im Outlook nicht

455

Aufrufe

0

Kommentare

Welcher Virtualisierer für hardwarenahe (USB) Geräte

Frage am 06.05.2021 in Virtualisierung

Unsere Elektronik-Entwickler nutzen sehr intensiv Entwicklungstools, die z.B. per USB angeschlossen sind. Nun gibt es Anforderungen, auf einem W10-PC ggf. auch Linux nebenher laufen zu

gelöst

1081

Aufrufe

5

Kommentare

SQL-Update ändert Servernamen?!

Frage am 16.04.2021 in Microsoft, Windows Server

Hallo, gestern habe ich die April-Patches aller Server eingespielt, incl. CU20 und aktueller Exchange KB5001xx sowie SQL2019-Securitypatches. Hätt ich's mal gelassen - mittlerweile ist das

gelöst

932

Aufrufe

2

Kommentare

Überkreuz-Zugriff auf NAS zwischen Standorten - wie einfachst möglich?

Frage am 01.04.2021 in Netzwerke, Router & Routing

Hallo, folgende Infrastruktur: A. Firma: über eine Sophos UTM an's Internet angebunden, feste IP. Es gibt auch noch eine Fritte 3490 im Netz, die aber

gelöst

828

Aufrufe

3

Kommentare

W10-Plattenbelegung korrekt ermitteln?

Frage am 30.03.2021 in Microsoft, Windows 10

Hallo, ich habe es immer mal wieder das Rechner mit z.B. 100GB C:-Speicher nur noch z.B. 30GB frei haben. - Datenträgerbereinigung findet nix signifikantes -

491

Aufrufe

2

Kommentare

Outlook bzw. Exchange-Suche will im Cached-Mode nicht mehr

Frage am 27.03.2021 in Exchange Server, Microsoft

Hallo, habe hier ein nicht erklärbares Phänomen (Exchg 2016, Outlook 16/19): alle PC's im Netz, die im Outlook-Cached Mode arbeiten, können nicht mehr in den

gelöst

908

Aufrufe

3

Kommentare

IPv6-Auflösung schlägt fehl - Clients fast tot

Frage am 12.03.2021 in Microsoft, Windows Netzwerk

Hallo, bin heute morgen von meinen Usern empfangen worden mit 'E-Mail geht nicht', vulgo deren Outlook findet den Exchange2016 nicht. Nach Abklappern der üblichen Verdächtigen

gelöst

706

Aufrufe

6

Kommentare

Cloudspeicher für große Dateien gesucht

Frage am 03.03.2021 in Cloud-Dienste, Internet

Hallo, ich suche seit Jahren nach einem Cloudspeicher mit bestimmten Kriterien: a. Nicht-US, auch nicht irgendein Pseudo-Nicht-US wie 'MS mit Euro- Datenzentrum' b. 2TB Speicher

759

Aufrufe

4

Kommentare

Link-Strukturen in Windows-Netzen, die "verschiebesicher" sind?

Frage am 23.02.2021 in Microsoft, Windows Netzwerk

Hallo, wie macht Ihr das: ich muß große Verzeichnisstrukturen erzeugen, in denen in vorgeschriebenen Templates in bestimmten Directorys bestimmte Daten zu füllen sind (Produktionsverzeichnis einer

gelöst

683

Aufrufe

4

Kommentare

Entwickler-Netz abschotten : aber wie ohne die zu behindern?

Frage am 23.02.2021 in Netzwerke, Netzwerkmanagement

Hallo, ich habe einige Elektronikentwickler in meinem Netz (W2016 mit 2 ADs, auch als DNS. DHCP macht ein anderer W16). Die testen dann auch schon

gelöst

1128

Aufrufe

7

Kommentare

DFS: es zickt und bockt

Frage am 23.02.2021 in Microsoft, Windows Server

Hallo, habe einen SRV2016 mit Namen FP1 der mal in einer DFS-Gruppe Jahr und Tag repliziert hat. Der hat aber nun seinen Partner verloren und

gelöst

820

Aufrufe

7

Kommentare

SA Rechte wiedererlangen auf SQL-Server

Frage am 11.02.2021 in Microsoft, Windows Server

Hallo, ich habe eine Maschine dediziert für VEEAM, eingerichtet vor längerer Zeit; soweit ohne Probleme. Nun habe ich ein Problem in VEEAM und deren Support

680

Aufrufe

3

Kommentare

LTE-Backup für Telekom-Box .?

Frage am 04.02.2021 in Netzwerke, TK-Netze & Geräte

Hallo, ich musste seinerzeit leider von einer Fritz als DSL-Router weg zu einer 'Digitalisierungsbox Smart/Bintec' der Telekom, da wir zum SIP-Trunk gezwungen wurden. Über den

763

Aufrufe

3

Kommentare

Exchange-Zertifikat erneuern - Optionen?

Frage am 29.01.2021 in Exchange Server, Microsoft

Hallo, das Zertifikatsthema war mir nie richtig zugänglich, habe das bislang immer streng nach Anleitung befolgt. So auch beim Exchange vor 2 Jahren mit RapidSSL.

gelöst

881

Aufrufe

4

Kommentare

GDATA oder Defender in MS W10-Umgebung?

Frage am 26.01.2021 in Erkennung und -Abwehr, Sicherheit

Hallo, seit Jahren habe ich eine Firmenlizenz des GDATA-AV. Die ist nun wieder zur Verlängerung fällig und ich frage mich ob das noch Sinn macht.

gelöst

1315

Aufrufe

7

Kommentare

Exchg2016: ECP-Anzeigefehler oder echtes Problem?

Frage am 02.12.2020 in Exchange Server, Microsoft

Hallo, mein Exchg16 (auf SRV16) hat ein Phäomen was bislang keiner aufklären kann - und ich weiß nicht ob man sich darüber Sorge machen muß:

gelöst

926

Aufrufe

16

Kommentare

Exchange 2016 crashed nach Versuch CU16 zu installieren

Frage am 27.11.2020 in Exchange Server, Microsoft

Hallo, Exchange 2016 (auf SRV16) wollte aus Sicherheitsgründen CU16 installieren und ich habe es leider zugelassen. Die Installtion ist fast bis zum Ende durchgelaufen und

gelöst

1099

Aufrufe

7

Kommentare

RDP: Reconnect auf alte Session möglich?

Frage am 26.11.2020 in Microsoft, Windows 10

Hallo, wenn ich eine RDP-Session zu einem Host beende (Abbruch mittels X des Fenseters) und mich danach neu anmelde, bekomme ich eine neue Session und

gelöst

1013

Aufrufe

3

Kommentare

Hyper-V mit hardwarenaher Peripherie (Mikro) möglich?

Frage am 17.11.2020 in Hyper-V, Virtualisierung

Hallo, gibt es eine Möglichkeit, an eine Hyper-V VM Mikrofone 'anzukoppeln', d.h. die Applikation läuft auf der VM, man kann aber an seinem Remote-PC ein

gelöst

1093

Aufrufe

3

Kommentare

Hyper-V Cluster mit unterschiedlichen Prozessortypen AMD : INTEL

Frage am 27.08.2020 in Microsoft, Windows Server

In einem anderen Thread bin ich verunsichert worden, wurde da sinngemäß gesagt man soll keine Cluster bauen mit Hosts die nicht gleiche CPU-Familien haben. Man

gelöst

1204

Aufrufe

5

Kommentare

Umzug Hyper-V host auf neue HW - Methodik?

Frage am 25.08.2020 in Microsoft, Windows Server

Hallo, ich muß einen Server2016, der als Hyper-V host dient, umziehen auf eine andere HW (Intel -> AMD; on-board-SATA -> Adaptec RAID). Das Teil hat

gelöst

1815

Aufrufe

20

Kommentare

Hyper-V: virtuelle Festplatte mit Speicherort Netzwerk einbinden?

Frage am 18.08.2020 in Microsoft, Windows Server

Hallo, gerade zu Test- und Aufbewahrungszwecken will ich gern dicke Gelegenheits-VMs direkt vom NAS in Hyper-V einbinden und nicht immer erst auf die teuren lokalen

1412

Aufrufe

6

Kommentare

Korruptes VHDX-File reparieren?

Frage am 17.08.2020 in Hyper-V, Virtualisierung

Hallo, durch einen Unfall hat es wohl die VHDX einer VM auf meinem Hyper-V (2016) zerrissen. Das ist eine Test-VM, die nicht im regulären Backupzyklus

2703

Aufrufe

8

Kommentare

Erfahrung mit RAID auf AMD-Mainboards (AM4 oder Epyc) und Server 2016?

Frage am 13.08.2020 in Hardware, Server-Hardware

Hallo, direkt zu Beginn: ich möchte keine neue Diskussion über Sinnhaftigkeit von built-in RAID führen, kenne ich doch die Argumente für dedizierte Controller. Allein konnte

1390

Aufrufe

8

Kommentare

Hyper-V vHarddisk-on-NAS und VEEAM : irgendwelche Haken absehbar?

Frage am 03.07.2020 in Microsoft, Windows Server

Hallo, nachdem ich das Backbone meines kleinen Netzes nun auf 10GBit habe (HV-Hosts, physische Backupinstanz (VEEAM) sowie das NAS (geplant QNAP Raid5 mit SSD-Caching und

gelöst

869

Aufrufe

5

Kommentare

GPO: wo finde ich den Verursacher für Firefox-Update-Disable

Frage am 24.06.2020 in Microsoft, Windows Server

Hallo, bin nicht wirklich firm in den Untiefen der GPO's. Finde nur grade das die Firefox-Updates 'seitens Gruppenrichlinien gesperrt' sind (laut Firefox). Eine Suche mit

gelöst

3132

Aufrufe

3

Kommentare

10GBit Adapter auf Basis BCM57810S: frische Treiber nicht zu finden, was meint Ihr

Frage am 04.06.2020 in LAN, WAN, Wireless, Netzwerke

Hallo, im Rahmen meiner 10GBit-Tests habe ich 10GTEK NICs mit 2x10G SFP+ auf dem Tisch; gute Bewertungen, fairer Preis. Da sind Treiber bei - von

gelöst

731

Aufrufe

3

Kommentare

Erste Gehversuche 10GBit - bitte um Eure Erfahrung

Frage am 05.06.2020 in Netzwerke, Netzwerkgrundlagen

Hallo, ich möchte in meinem kleinen Netz die Hyper-V Hosts mit dem QNAP-NAS und dem Backupserver via 10GBit verbinden. Die Arbeitsplätze selbst bleiben auf 1GB,

gelöst

1105

Aufrufe

21

Kommentare

Adapter-Bios starten in UEFI-Mode?

Frage am 29.04.2020 in Microsoft, Windows Installation

Hallo, die Installation eines SRV16-OS verlangt den UEFI-Mode. Zeitgleich ist ein Adaptec-Adaper im System, dessen Config während des Boot via CTRL-A gestartet wird. Schalte ich

525

Aufrufe

1

Kommentar

SSD sehr langsam

Frage am 27.04.2020 in Hardware, Festplatten, SSD, Raid

Hallo, mir fiel jetzt grad durch Zufall auf, das manche der SSD RAID1-Arrays in meinen Hyper-V Hosts (SRV16) extrem langsam im Schreibzugriff sind. Der "Zufall"

gelöst

1887

Aufrufe

8

Kommentare

SSMS Login zu interner WSUS-DB mit 18.5. abgelehnt

Frage am 20.04.2020 in Microsoft, Windows Server

Hallo, die 17.8er SSMS konnte auf die WSUS-DB mit dem Link "\\.\pipe\MICROSOFT##WID\tsql\query" sowie allen Anmeldedaten auf Standard (Windows-Auth., Domänenadmin als User). Nach Installation der aktuellen

gelöst

2188

Aufrufe

3

Kommentare

MS Office Updates kommen nie zum Ende

Frage am 08.04.2020 in Microsoft, Microsoft Office

Hallo, in unserem W10/SRV2016 Netz, versorgt mit WSUS bei dem auch Office mit geladen wird, meckern bei einer zunehmenden Zahl PC's die Office Anwendungen das

gelöst

1506

Aufrufe

5

Kommentare

RDP-Server 2019: wie kann ich komplette Remotesessions abbilden?

Frage am 06.03.2020 in Microsoft, Windows Server

Hallo, mache einige Tests mit SRV2019 und RDP. Bin dabei schon soweit gekommen, das ich Applikationen veröffentlichen kann die dann über das Web-Menü seitens der

gelöst

1670

Aufrufe

6

Kommentare

Interne Festplatte auf festen LW-Buchstaben "nageln"

Frage am 21.02.2020 in Microsoft, Windows Server

Hallo, aus irgendeinem Grund meint SRV2016 plötzlich, eine interne Festplatte die immer auf 'K:' lag, nun auf 'D:' zu legen. Blöd wenn da die Hyper-V-Platten

693

Aufrufe

4

Kommentare
12 >