winacker
Goto Top

EXCEL-Ärger: Meldung Personal.xlsb ist zum Bearbeiten durch xx gesperrt

Hallo,
einer meiner UserInnen bekommt beim Start von XL diese Meldung und hat dann auch keine Markos etc. mehr.
Google sagt zwar, man solle die PERSONAL.XLSB schreibschützen und das hilft - aber dann können da doch auch keine neuen Makros etc. drin abgespeichert werden?!

Wer kann helfen..
Danke

Content-Key: 4719333015

Url: https://administrator.de/contentid/4719333015

Printed on: April 27, 2024 at 12:04 o'clock

Member: kpunkt
kpunkt Nov 22, 2022 at 09:55:07 (UTC)
Goto Top
Möglicherweise ist da noch eine Dateileiche (Temp-Datei) unterwegs, weil evtl. mal das Programm abgestürzt ist.
Ich würd mich da mal auf die Suche machen. Und wenn man da nix findet, die Datei evtl. mal in einer neuen Datei neu aufbauen bzw. einfach rüberkopieren.
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 22, 2022 at 09:56:26 (UTC)
Goto Top
Auch eine Dateivorschau im Explorer öffnete die Datei...
Schau doch mal am Server wer Zugriff auf die Datei gerade hat.

Stefan
Member: ElCativoGER
ElCativoGER Nov 22, 2022 at 11:27:44 (UTC)
Goto Top
Liegt dei Datei auf nem Server?
Mal am Server per Rechtsklick schauen und ggf den LOCK rausnehmen.
Member: winacker
winacker Nov 22, 2022 at 12:13:29 (UTC)
Goto Top
Finde die Datei leider nirgends...
Im ObejtExplorer im VBA wird das Ding angezeigt, aber nirgendwo wo die gespeichert wird.
In XLSTART ist nichts, in APP/ROAMING gibt es noch nicht mal den Ordner Microsoft.

Auffällig: obowlh alle Excel's zu sind, verbleibt eine Excel-Instanz im TASKMGR. Schmeiße ich die raus, gehts eine Zeitlang. Beim nächsten Start ist wieder Sense ... ;-(
Member: ElCativoGER
ElCativoGER Nov 22, 2022 at 12:15:10 (UTC)
Goto Top
Du findest die Datei nicht?
Heisst, du weisst nciht ob die auf einem Netzlaufwerk liegt?
Oder verstehe ich dich falsch?
Member: winacker
winacker Nov 22, 2022 at 12:21:12 (UTC)
Goto Top
Die steht weder auf dem lokalen noch auf einem Netzlaufwerk.
Habe alles durchscannen lassen...
Member: ElCativoGER
ElCativoGER Nov 22, 2022 at 12:31:12 (UTC)
Goto Top
Wie öffnest Du dann die Date?
Die schreibst:

Zitat von @winacker:

obowlh alle Excel's zu sind, verbleibt eine Excel-Instanz im TASKMGR. Schmeiße ich die raus, gehts eine Zeitlang.
Beim nächsten Start ist wieder Sense ... ;-(

Da musst Du doch wissen wo die liegt.
Sonst kannst DU sie nict starten/öffnen.

Gruß
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 22, 2022 updated at 12:53:12 (UTC)
Goto Top
Vieleicht hilft das
https://support.microsoft.com/de-de/office/erstellen-und-speichern-s%C3% ...

"Wenn Sie in einer Arbeitsmappe zum ersten Mal ein Makro erstellen, funktioniert das Makro nur in dieser Arbeitsmappe. Was ist aber, wenn Sie das Makro auch in anderen Arbeitsmappen verwenden möchten? Wenn Ihre Makros bei jedem Öffnen von Excel verfügbar sein sollen, können Sie sie in einer Arbeitsmappe mit dem Namen "Personal.xlsb" erstellen. Dies ist eine ausgeblendete Arbeitsmappe, die auf Ihrem Computer gespeichert ist und jedes Mal im Hintergrund geöffnet wird, wenn Sie Excel."
Member: Crusher79
Crusher79 Nov 22, 2022 at 13:18:01 (UTC)
Goto Top
E-Mail? Oulook Temp Folder?

Das macht doch alles keinen Sinn. Hält ggf. die Outlook Vorschau die fest?

Also irgendwo muss die doch herkommen.
Member: winacker
winacker Nov 22, 2022 at 13:46:47 (UTC)
Goto Top
Ein Scan über die ganze Platte incl. APPDATA erbringt jedenfalls nix.
Bin ratlos und tendiere, von V16 auf V22 zu migrieren bei dem ser in der vagen Hoffnung dass das was nutzt
Member: Crusher79
Crusher79 Nov 22, 2022 at 13:52:25 (UTC)
Goto Top
Was migrieren? Ich verstehe kein Wort!

Wo ist die Datei? Wenn ihr die sichert oder von A nach B kopiert müsst ihr doch die Quelle kennen! Oder ist Programm abgekackt und es ist ein Temp Excel Tabelle?

Sorry, ich kann überhaupt nicht folgen!
Member: winacker
winacker Nov 22, 2022 at 14:11:17 (UTC)
Goto Top
Gern nochmal: EXCEL meckert beim Start bei diesem einen User, dass die Datei PERSONAL.XLSB zum Bearbeiten durch USER gesperrt sei und nur zum Lesen aufgemacht werden kann.
Diese Datei ist aber auf dem System nicht zu finden, weder lokal noch auf dem Netz.
Löscht man eine Excel-Leiche aus den Tasks (steht da drin als aktiv obwohl kein Excel mehr auf ist) geht es. Bis zum nächsten Excel-Start.

Da ich keine echte Idee habe was ich noch tun könnte, würde ich zur Not auch versuchen Office von 2016 auf 2022 zu migrieren in der Hoffnung, dabei den Bug als Beifang mit zu erwischen.
Member: Crusher79
Crusher79 Nov 22, 2022 updated at 14:24:48 (UTC)
Goto Top
Ach so. Also doch fragmente. Registry? Auto-Recover, bzw. letzte Dateien leeren? Geht ja auch mit einigen Tools.

Office Reparatur oder mit MS Uninstall Tool mal runterschmeissen? Upgrad sollte egal sein. Sieht mehr so aus als hätten sich alte Fragemente festgesetzt.

https://de.minitool.com/nachrichten/microsoft-office-deinstallationstool ...
Member: Crusher79
Crusher79 Nov 22, 2022 updated at 14:41:55 (UTC)
Goto Top
@winacker

Die Parameter zum Übergeben an das Programm stehen auch in der Registry. Arbeite mal das durch

https://support.microsoft.com/en-us/topic/files-do-not-open-in-excel-or- ...

PS:
https://community.spiceworks.com/topic/241732-excel-file-getting-stuck-i ...

Exakt dein Problem, aber mit NetApp. Hilft ggf. nur bedingt, wenn man die Lokation nicht mehr kennt!
Member: kpunkt
kpunkt Nov 22, 2022 at 14:45:51 (UTC)
Goto Top
Da es sich wohl offensichtlich um ein freigegebenes Makro handelt würde ich mal den Link von @StefanKittel lesen und dann evtl hier mal suchen: C:\Documents and Settings\<User_name>\Application Data\Microsoft\Excel\XLSTART

Kann sein, dass das ins Leere läuft. Wahrscheinlich wurde dann man ein Makro für alle erstellt und irgendwie gelöscht oder was weiß ich.
Da würde ich mal versuchen, bei den betroffenen Usern einfach mal eine Personal.xlsb anzulegen (weiß nicht, ob reinkopieren da reicht), oder aber auch eine neue Standardvorlage für Excel bei den Betroffenen erstellen.

Hier steht einiges zum gesuchten Makro. Darunter auch wie man die Datei finden kann, bzw. den Speichrort.
https://www.excel-insights.de/excel-vba-makros/persoenliche-makroarbeits ...
Member: winacker
winacker Nov 22, 2022 at 14:50:14 (UTC)
Goto Top
Danke Euch, geh das durch sobald wieder Luft dafür !!
Member: Crusher79
Crusher79 Nov 22, 2022 at 15:06:25 (UTC)
Goto Top
Achte auf registry: HKEY_CLASSES_ROOT\

Wenn es unter Administrator geht, sollte das der gleiche Key sein. Ich würde den Uninstaller von MS eine Chance geben. zwar dauert es mehrere Minuten aber du kannst ja derweil was anderes machen,
Member: ElCativoGER
ElCativoGER Nov 23, 2022 at 08:17:45 (UTC)
Goto Top
Ach.. passiert das beim Start von EXCEL?
Ich war beim gedanklich beim öffnen der Datei.

Das ändert alles.. Sorry.

Ich würde auch mal den User von der Platte löschen und sein Profil neu ziehen lassen.
Member: tom1stein
tom1stein Jun 05, 2023 at 07:14:10 (UTC)
Goto Top
1) Wo die Datei gespeichert ist, verrät Google. Ich verstehe nicht, warum darüber so herumdiskutiert wurde. Der Ordnerbaum ist üblicherweise versteckt, aber hey - das hier ist ein Administrator-Forum.
2) Die Fehlermeldung entsteht u.a. (nach meiner Erfahrung am häufigsten), wenn im Explorer die Ansicht "Vorschaufenster" aktiviert ist, möglicherweise muss man auch einmal Excel öffnen - danach bleibt Excel im Speicher und die Datei gesperrt. Microsoft ist seit Jahren (kurze Google-Groups-Abfrage zeigt die Meldung u.a. schon 2016) zu blöd, der Dateivorschau das Sperren der Excel-Vorlage zu verbieten.

Bekannte Abhilfen:
- Vorschau deaktivieren - leider geht das nicht nur für Excel, sondern nur komplett
- Vorlagendatei mit Schreibschutz versehen - allerdings können neue Makros dann nur in einer Kopie gespeichert werden, die manuell zurückbewegt und wieder geschützt werden muss.
- Nicht getestet: Excel nach jedem(!) Aufruf z. B. über taskkill /im Excel.exe wieder aus dem Speicher kicken
- Nicht getestet: Anderen Vorschau-Handler für Excel eintragen - eine Anleitung dafür habe ich noch nicht gefunden. (Dabei würde sich dafür der Excel-Viewer eignen?)
Member: Crusher79
Crusher79 Jun 05, 2023 at 08:01:00 (UTC)
Goto Top
Sorry aber das Gedöns ist über 6 Monate alt.

Er wollte ja Feedback geben. Denke ist vergebliche Liebesmüh face-big-smile
Member: tom1stein
tom1stein Jun 05, 2023 at 13:08:45 (UTC)
Goto Top
Das Gedöns mag alt sein. Seit mind. 2016. Aber Lösungen hierzu findet man sehr selten - da hilft es, wenn einige der von Google verlinkten Dinge mal eine Lösung enthalten. Ansonsten kann das Forum alte Einträge auch löschen, wenn die keinen mehr interessieren...