winacker
Goto Top

Windows 10 Boot Reparatur. Help!

Hallo,
habe seit langem mal wieder einen W10 PC, der nicht bootet (User sagt "hab nix gemacht...").
Der kommt bis "legen Sie eine bootfähige Disk ein" oder so...
Windows-Startreparatur hilft vom Stick wie immer prima - nämlich gar nicht.
Dann mal CT-Notfall24 probiert - Tools für alles und nix, nur so was profanes wird da nicht behandelt.

Web abgegrast und da gibts dann die üblichen BCD-Tricks wie
bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
bootrec /scanos

Leider läuft /fixboot auf den Poller "Zugriff verweigert". Verfolgt man das dann weiter, kommt man von Hölzchen auf Stöckchen und schimpft laut über MS, die jeden TAG Abermillionen verdienen, es aber nicht auf die Reihe bekommen einem bei sowas mit Hausmitteln zu helfen.
Im Bios ist bei dem PC übrigens CSM aktiviert, (LEGACY und EFI) - die Platte scheint GPT/EFI zu sein
Wer kann helfen/raten?
Danke Euch

Content-Key: 83019968599

Url: https://administrator.de/contentid/83019968599

Printed on: July 14, 2024 at 16:07 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 20, 2024 updated at 15:23:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

BCDBoot ist Dein Freund.

Mit Diskpart die EFI-System-Partition mounten, z.B. unter B: und dann mit

bcdboot c:\windows /s b: /l de-de  /f all


die Boot-Einstellungen anpassen.

lks
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 20, 2024 at 15:27:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @winacker:
Der kommt bis "legen Sie eine bootfähige Disk ein" oder so...
Da hat der dann schon Sehr Viel gemacht - nämlich gar nichts. Bootlaufwerk ist noch da und OK?

Windows-Startreparatur hilft vom Stick wie immer prima - nämlich gar nicht.
Was hast du denn genau gemacht? Gar nichts oder doch etwas mehr?

Dann mal CT-Notfall24 probiert - Tools für alles und nix, nur so was profanes wird da nicht behandelt.
Richtig angewendet?

bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
bootrec /scanos
Und was waren die Ergebnisse? Gar nichts ist hier eine falsche Antwort.

Leider läuft /fixboot auf den Poller "Zugriff verweigert".
Warum ist bei dir der Zugriff verweigert? Bitlocker oder soetwas? Absturz und geschreddertes Filesystem, Platte vollgeschrieben? NTFS Fehler?

Im Bios ist bei dem PC übrigens CSM aktiviert, (LEGACY und EFI) - die Platte scheint GPT/EFI zu sein
Das du scheinbar noch gar nicht validiert hast ob deine Platte GPT ist oder NTFS, scheint es so das du der Fehler bist face-smile Scheinbar

Wer kann helfen/raten?
Liefer Fakten. Hersteller/ Modell/ Firmware/ OS Version/ Hardware genau auflisten, Einstellungen (gewünschte und gemachte/ Sonstige Wünsche (und wenn Hass auf Microsoft - nicht Schimpfen - nimm Linux)

Gruss,
Peter
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 20, 2024 at 15:33:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

... hast ob deine Platte GPT ist oder NTFS, scheint es so das du der Fehler bist

GPT: Partitionierungsschema
NTFS: Filesystem.

Heute etwas durcheinander Peter? Der TO hatte von GPT/EFi gespochen face-smile

lks
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 20, 2024 at 17:25:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Heute etwas durcheinander Peter?
Scheinbar zu viel Scheinbares gesehen heute face-smile Sorry

Gruss,
Peter
(aber auch unscheinbar)
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 20, 2024 at 19:54:11 (UTC)
Goto Top
Es gibt einen Weg, der immer hilft:
Erstelle ein Iamge von c: (von einer Bootdisk aus, z.B. mit Drive snapshot), diskpart clean, neu installieren, dann c: mit dem Image überschreiben. Klappt immer, wenn du noch ein Image erzeugt bekommst.
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 21, 2024 at 04:44:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

Der kommt bis "legen Sie eine bootfähige Disk ein" oder so...
ich liebe " oder so" face-smile
ich tippe auf Absturz und geschreddertes Filesystem!
das mit dem Image könnte klappen, eventuell neu neue SSD dazu nutzen.

Frank
Member: winacker
winacker Jun 21, 2024 at 12:07:02 (UTC)
Goto Top
Danke für Euren Einsatz!
Nachdem ich auch eure Tips durch bin und das Ding immer noch spinnt, installiere ich jetzt neu.
Frust...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 21, 2024 at 12:27:06 (UTC)
Goto Top
Dein Feedback ist schmal.

Ich kann dir garantieren, das mein Tipp immer ginge, es sei denn, dein c: ist nicht mehr lesbar.
Member: winacker
winacker Jun 21, 2024 at 12:53:20 (UTC)
Goto Top
Ausführlicher:
- BCDBOOT endete mit hektisch blinkendem Cursor auf schwarzem Grund
- Image-Kopie: ich vermute da einen Kettenfehler, so dass der Restore der ORG nicht mit dem Bootgeraffel der Neuinstallation zusammenpasste. Endete jedenfalls mit blauem Screen und weißer Schrift, die einem zur Reparaturinstalltion aufforderte. Die natürlich nicht funktionierte.
Habe dann aufgegeben, mein Ehrgeiz war doch endlich.

Danke trotzdem!
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Jun 21, 2024 at 13:34:34 (UTC)
Goto Top
"blauem Screen und weißer Schrift" - nicht normal. Aber wenn du keine Zeit für Details hast, dann installiere neu