winacker
Goto Top

Windows11 - mit parallel Server22 und Linux - Multiboot ?

Hallo,
ich möchte im HomeOffice den frischen potenten W11 PC mit Multiboot ausstatten:
a. +Server 22
b. + Linux

a. ist leider nötig dediziert: wollte auf dem W11 unter HV einen weiteren W11 laufen lassen und auf dem mein VEEAM - als DRP-Test Instanz, um von da aus von meinem S3-Bucket Restore-Tests der Firmenumgebung zu machen.
Veeam zeigt mir aber den Stinkefinger, wenn als HV-Host (also der Wirt) kein Serverbetriebssystem läuft face-sad
Hatte daher schon mal drüber nachgedacht, auf dem W11-Wirt eine VM mit SRV22 laufen zu lassen und dann, nested HV, darauf eine VM-Instanz mit VEEAM. Reizvoller Gedanke, aber mit Sicherheit fällt man dann über irgendwas anderes ....

b. Linux: ja, geht sicher als VM unter W11. Aber wenn ich eh schon Multiboot machen muß? Ausserdem mag es sein, dass ich hardwarenah linuxen muß und da ist HV eher im Weg.

Wie geht man das an?
Danke Euch

Content-Key: 33883727631

Url: https://administrator.de/contentid/33883727631

Printed on: April 27, 2024 at 09:04 o'clock

Member: PrieserMax
PrieserMax Feb 14, 2024 at 13:56:00 (UTC)
Goto Top
Wegen Veeam:
Einfach ne Windows Server VM ohne Nested Virtualisation hat nicht geklappt?
Also ich würde erstmal nur zwei VMs, einmal Linux + einmal Windows Server machen und dann erneut probieren.
Ich denke nicht, dass Veeam meckern sollte wenn du die VM mit Windows Server betreibst.
Was meinst du denn mit "hardwarenah linuxen"?

Gruß
Max
Member: Vision2015
Vision2015 Feb 14, 2024 at 14:11:02 (UTC)
Goto Top
Moin...
Was meinst du denn mit "hardwarenah linuxen"?
mit der Zunge am CPU Lüfter, die Bash Taktrate des Cursors bestimmen.... face-smile

Frank

PS. ich vermute aber eher Hardware Durchreichen etc...
Member: PrieserMax
PrieserMax Feb 14, 2024 at 14:22:57 (UTC)
Goto Top
Das kann sein, stimmt.
Wobei man (wenn es um NICs oder GPUs bzw generell PCI-Geräte geht) ja bei HV auch n passthrough machen kann
Member: winacker
winacker Feb 14, 2024 updated at 15:51:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @PrieserMax:

Wegen Veeam:
Einfach ne Windows Server VM ohne Nested Virtualisation hat nicht geklappt?

Das Ding ist: ich kann sicher auf einem W11-Wirt eine SRV-VM aufsetzen (z.B. VMSRV1).
Aber meine Backups sind alles SRV-VM's, die ich ja dann nicht auf den VMSRV1 laufen lassen kann (ohne nested...), sondern auf dem W11-Wirt. Und da zickt VM rum, das will einen Server sehen als HV-Wirt (wenn ich den Support da richtig verstehe, mit denen beharke ich das Thema seit einer Woche).
@Frank, sag nicht du weisst wie geht - -dann hätte ich mir das Texten ja sparen können
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Feb 14, 2024 at 18:35:44 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @winacker:

@Frank, sag nicht du weisst wie geht - -dann hätte ich mir das Texten ja sparen können
was soll ich jetzt dazu sagen face-smile

ok, mit
mit Grub2Winwärst du jetzt schon fertig mit schönschreiben...
Grub selber ging natürlich auch...
wenn du noch fragen hast.... face-smile
Frank
Member: PrieserMax
Solution PrieserMax Feb 15, 2024 at 06:19:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:
mit Grub2Winwärst du jetzt schon fertig mit schönschreiben...

Wobei, unterstützt nicht offiziell Win Srv:
Supports Windows 11, 10, 8, 7 and XP.
(Quelle: https://sourceforge.net/projects/grub2win/)

Klar, müsste aber trotzdem gehen