Windows11 - mit parallel Server22 und Linux - Multiboot ?
Hallo,
ich möchte im HomeOffice den frischen potenten W11 PC mit Multiboot ausstatten:
a. +Server 22
b. + Linux
a. ist leider nötig dediziert: wollte auf dem W11 unter HV einen weiteren W11 laufen lassen und auf dem mein VEEAM - als DRP-Test Instanz, um von da aus von meinem S3-Bucket Restore-Tests der Firmenumgebung zu machen.
Veeam zeigt mir aber den Stinkefinger, wenn als HV-Host (also der Wirt) kein Serverbetriebssystem läuft
Hatte daher schon mal drüber nachgedacht, auf dem W11-Wirt eine VM mit SRV22 laufen zu lassen und dann, nested HV, darauf eine VM-Instanz mit VEEAM. Reizvoller Gedanke, aber mit Sicherheit fällt man dann über irgendwas anderes ....
b. Linux: ja, geht sicher als VM unter W11. Aber wenn ich eh schon Multiboot machen muß? Ausserdem mag es sein, dass ich hardwarenah linuxen muß und da ist HV eher im Weg.
Wie geht man das an?
Danke Euch
ich möchte im HomeOffice den frischen potenten W11 PC mit Multiboot ausstatten:
a. +Server 22
b. + Linux
a. ist leider nötig dediziert: wollte auf dem W11 unter HV einen weiteren W11 laufen lassen und auf dem mein VEEAM - als DRP-Test Instanz, um von da aus von meinem S3-Bucket Restore-Tests der Firmenumgebung zu machen.
Veeam zeigt mir aber den Stinkefinger, wenn als HV-Host (also der Wirt) kein Serverbetriebssystem läuft
Hatte daher schon mal drüber nachgedacht, auf dem W11-Wirt eine VM mit SRV22 laufen zu lassen und dann, nested HV, darauf eine VM-Instanz mit VEEAM. Reizvoller Gedanke, aber mit Sicherheit fällt man dann über irgendwas anderes ....
b. Linux: ja, geht sicher als VM unter W11. Aber wenn ich eh schon Multiboot machen muß? Ausserdem mag es sein, dass ich hardwarenah linuxen muß und da ist HV eher im Weg.
Wie geht man das an?
Danke Euch
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 33883727631
Url: https://administrator.de/contentid/33883727631
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 08:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Wegen Veeam:
Einfach ne Windows Server VM ohne Nested Virtualisation hat nicht geklappt?
Also ich würde erstmal nur zwei VMs, einmal Linux + einmal Windows Server machen und dann erneut probieren.
Ich denke nicht, dass Veeam meckern sollte wenn du die VM mit Windows Server betreibst.
Was meinst du denn mit "hardwarenah linuxen"?
Gruß
Max
Einfach ne Windows Server VM ohne Nested Virtualisation hat nicht geklappt?
Also ich würde erstmal nur zwei VMs, einmal Linux + einmal Windows Server machen und dann erneut probieren.
Ich denke nicht, dass Veeam meckern sollte wenn du die VM mit Windows Server betreibst.
Was meinst du denn mit "hardwarenah linuxen"?
Gruß
Max
Wobei, unterstützt nicht offiziell Win Srv:
Supports Windows 11, 10, 8, 7 and XP.
(Quelle: https://sourceforge.net/projects/grub2win/)Klar, müsste aber trotzdem gehen