winacker
Goto Top

W10-PC friert nach ein paar Sek. ein

Hallo,
die Frage ist fast akademisch, da nach 2 Stunden vergeblichen Ehrgeizes keinen Bock mehr zu fummeln mit diesem Windows-Kram ...:
einer meiner User sagte, sein W10-PC (Gigabyte, Ryzen, Bj 2021, im AD-Netzwerk) der bislang klaglos gearbeitet hat, friere nach einigen Sekunden konsequent ein.

Hab mir das angesehen, stimmt. Egal als welcher User, egal ob in der AD oder ohne Netzwerk, einige Sekunden nach dem Reset und einwandfreiem Wiederhochlauf bleibt das Ding stehen.
Geht man ganz schnell über die Anmeldung ins Betriebssystem, sieht dann im Taskmanager nach: ~10-15s später geht die Plattenlast auf 100% ohne IO Aktivitäten - und die Kiste steht.

Hab dann das übliche Prozedere versucht
- MSCONFIG für abgesicherten Mode - ist dem egal, er kommt 'normal' hoch ohne Absicherung, MSCONFIG tut also nicht
- alle SPielarten F8 tun nicht
- Wiederherstellung mit SHIFT-NEUSTART : geht man auf einen der folgenden Punkte, rebootet er nach einigen Sekunden ohne irgendwiene Aktion ausgeführt zu haben
- W10 Stick: ""
- W11 geht nicht wegen Ryzen-zu-alt

Bevor ich da nun aus Frust ein paar mal mit dem Auto drüberfahre ergo das Ding entsorge:
sowas hatte ich unter W10 bis dato noch nie. Hat einer von euch eine Idee?

Danke!

Content-Key: 7762117326

Url: https://administrator.de/contentid/7762117326

Printed on: April 27, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 6376382705
6376382705 Jul 06, 2023 updated at 16:37:03 (UTC)
Goto Top
Hi.

bleibt die Kiste im Bios stabil?
bleibt die Kiste stabil bei einem LiveOS boot?
Platte mal geprüft? Stirbt die (ist schon gestorben)?

Gruß
Member: kreuzberger
kreuzberger Jul 06, 2023 at 12:36:12 (UTC)
Goto Top
@winacker

Moin,

bei einem solchen Verhalten hatte ich wiederhold es lösen könne, indem ich den RAM getauscht hatte.

Kreuzberger
Member: marc-1303
marc-1303 Jul 06, 2023 at 12:42:14 (UTC)
Goto Top
Hallo winacker

Ich hatte vor ein paar Monaten dasselbe Problem an einem Windows 11 Client. Bei mir war's ein defekter RAM-Riegel. Wenn du die Möglichkeit hast, prüfe die mal...

Grüsse
Marc
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 06, 2023 updated at 15:08:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

meine Kristallkugel sagt defekter RAM oder defekte HDD/SSD.

Mal mit windows2go oder Livelinux wie knoppiix testen und memtest und HDD-Test durchführen.

lks