SQL-Server-Login: was kann ich noch tun damit der mit mir redet
Hallo,
habe vor einigen Monaten eine Hyper-VM mit SRV19 plus SQL19 aufgesetzt.
Nun will ich da wieder dran, MSSMS lässt mich aber nicht: ein Connect-Versuch mit Standardparametern (Windows-Auth. plus Username (DomAdmin, der auch installiert hat)) wird mit 'cannot connect/Login failed for Domäne/Username' beschieden.
Dachte, das läge ggf. an abgelaufener Spielfrist und habe den SQL lizensiert - vergebens.
Bin nun nicht wirklich fit mit dem SQL - was kann ich tun ausser das Ding wegzuwerfen und neu zu installieren?
Danke Euch
habe vor einigen Monaten eine Hyper-VM mit SRV19 plus SQL19 aufgesetzt.
Nun will ich da wieder dran, MSSMS lässt mich aber nicht: ein Connect-Versuch mit Standardparametern (Windows-Auth. plus Username (DomAdmin, der auch installiert hat)) wird mit 'cannot connect/Login failed for Domäne/Username' beschieden.
Dachte, das läge ggf. an abgelaufener Spielfrist und habe den SQL lizensiert - vergebens.
Bin nun nicht wirklich fit mit dem SQL - was kann ich tun ausser das Ding wegzuwerfen und neu zu installieren?
Danke Euch
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 3135581340
Url: https://administrator.de/forum/sql-server-login-was-kann-ich-noch-tun-damit-der-mit-mir-redet-3135581340.html
Ausgedruckt am: 19.07.2025 um 03:07 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Möglicherweise hilft es, TCP/IP des SQL Server nach dieser Anleitung zu konfigurieren - ich hatte so ein Problem damit schonmal gelöst ...
store.oceansystems.com/knowledgebase/quickdme-faqs/sql-server-sq ...
store.oceansystems.com/knowledgebase/quickdme-faqs/sql-server-sq ...
Zitat von @winacker:
Elevated wäre schön gewesen...
Richtige Instanz? Der bietet mir nur den lokalen Server an:
Elevated wäre schön gewesen...
Richtige Instanz? Der bietet mir nur den lokalen Server an:
Eleveted meint hier: Rechts-Klick auf mssms und "Als Administrator ausführen ..."
Der Benutzername könnte auch mit
ECM-SRV\Administrator
bzw
.\Administrator
angefordert sein...
Eine Möglichkeit Verbindungen zu testen findest du auch in der Systemsteuerung -> ODBC
.
docs.microsoft.com/de-de/sql/database-engine/install-windows/rep ...
Setup.exe /q /ACTION=Repair /INSTANCENAME=instancename
Wenn du eh schon beim Deinstallieren bist. Vlt. da noch was zu holen? Alles seltsam.
Setup.exe /q /ACTION=Repair /INSTANCENAME=instancename
Wenn du eh schon beim Deinstallieren bist. Vlt. da noch was zu holen? Alles seltsam.