winacker
Goto Top

Suche neue TK-Anlage und hätte gern Eure Meinung

Hallo,
habe für meine überschaubare Umbegung (SIP-Trunck mit 4 par. Voice terminiert in Digibox2, vo da geht es in die TK-Anlage und parallel mit 250MBit in die Firewall) in 2016 eine Unify gekauft.
Versorgen tut die ca. 20 Unify-Telefone plus ~10 DECT.
Einziges Extra ist eine Messaging-Applikation (für die es einen extra-NUC brauchte), damit einige Kollegen direkt am PC wählen bzw. Notizen etc. machen können zu Anrufen.
Bin ein großer Fan von "Telefonie gehört nicht ins selbe Netz wie DV-Komponenten".
Weil: wenn da mal ein Router wild wird oder sonstwas abkachelt, geht gar nix mehr! So habe ich die Telefone immer noch operabel. Daher auch meine Zurückhaltung gegenüber Cloud-Lösungen: wenns dem Provder gefällt, tut nix mehr. Und dann erreich dann mal einen dort um den zu erklären, das wir nicht 4-8 Stunden warten können bis der SLA mal greift...
Daher habe ich heute auch brav einzelne Telefonstrippen zu den meisten Arbeitsplätzen liegen.

Die Unify ist ja soweit ok, würde die auch noch 10 Jahre weiter arbeiten lassen, aber: Telekom will absehbar von SIP-Trunck auf CompanyFlex. Neue Sau die die durchs Dorf treiben, war mir aber erstmal egal da ich dachte 'muß mein Supportbetrieb-TK ein Update auf die Unify schieben und gut'.
Die schicken mir nun aber ein Angebot, die HW der Unify zu pimpen um das Update machen zu können, über schlappe ~3000€. Unify/Atos gibt das so vor, da man frecherweise nicht in einem Wartungsvertrag für die SW war. Alternative könne man auch für 75€/Platz/Monat Wartung kaufen.

-> Die Unify fliegt nächstes Jahr raus, "egal was kostet". Ich denke, der Supporter hat meine sehr deutlichen Worte dazu vernommen.
Damit komme ich zum Thema: was kann/sollte ich stattdessen einsetzen, wenn geht ohne alles (DV+Telefone) über das gleiche Netzwerk ziehen zu müssen?
Und nein, ich will nicht selber fummeln auch wenn es reizt, da habe ich keine Zeit für.
Danke Euch

Content-Key: 4822853109

Url: https://administrator.de/contentid/4822853109

Printed on: April 27, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Crusher79
Crusher79 Dec 01, 2022 at 11:26:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

auf Besonderheiten achten. Fahrstühle? Brandmeldeanlage, Alarmanlage etc. ? Vorhanden? Wie soll das angebunden werden und passt das mit den Verträgen zusammen.

Wäre mein Tip für den Anfang.

mfg Crusher
Member: Fenris14
Fenris14 Dec 01, 2022 updated at 11:50:51 (UTC)
Goto Top
Ich würde mir Starface und 3cx ansehen. Beide sind äußerst flexibel und fast beliebig skalierbar. Kann man im RZ extern hosten oder On-Premise. Vor allem bei der Anbindung von alten Fax-Geräten oder analogen Systemen kombiniert mit einem FXS alla Grandstream oder Patton, ist man abwärtskompatibel und es läuft reibungslos wenn man einmal alles eingerichtet hat.

Wenn man allerdings unbedingt DECT braucht, müsste man wirklich in sich gehen ob man den Schritt hin zu Soft-PBXen wagt. Die Systeme von Yealink, Snom und Fanvil sind für wirklich kleine Installationen gedacht und teilweise noch nicht wirklich ausgereift. Branchen-Primus Gigaset verkackt leider gerade auf kompletter Linie, die Updates haben in diesem Jahr die Schallmauer an Problemen durchbrochen. Da ist man von einer Pleite in die nächste gestolpert. Leider ist Gigaset der einzige Hersteller der wirklich professionelle Systeme für größere Installationen ab 50 Mobilteilen anbieten kann. Aber das bringt einem alles nichts, wenn nach einem Update die gesamte Installation nicht mehr funktioniert.

Da ist man dann widerum mit einer Hardware-PBX und alles aus einer Hand in dieser Hinsicht besser aufgehoben. Man macht sich allerdings abhängig und - meine persönliche Meinung - Unify ist da einer der Kandidaten die das voll ausnutzen. Für jedes Modul rufen die absurde Preise auf und die Endgeräte kosten ein Vermögen. Solche Extras wie Remote-Steuerung der Nebenstelle muss man pro Benutzer eine Lizenz kaufen und da werden teilweise echt knackige Preise aufgerufen. Mit Elmeg habe ich ebenfalls nur schlechte Erfahrungen gemacht. Die waren früher mal ok, haben dann aber stark nachgelassen.

Es kommt halt alles auf die größe deiner Umgebung und Anforderungen an.
Member: chgorges
chgorges Dec 01, 2022 updated at 12:04:42 (UTC)
Goto Top
Welche TK-Anlage ist in etwas das Gleiche, wie welches AV-Programm, jeder hier hat schon Gutes und Schlechtes gesehen.
Wir machen Starface, welche idR alle Einsatzszenarien abdecken kann. Bzw. sind wir bisher auf nichts gestoßen, was nicht ging, inkl. der von Crusher79 oben genannten typischen Verdächtigen.

Ansonsten ist der Gedanke, Unify rauszuschmeißen, richtig, die halten sich wie Avaya für Platzhirsche á la Apple und Cisco und gestalten dementsprechend auch ihre Preise.

VG
Member: pasu69
pasu69 Dec 01, 2022 at 12:30:59 (UTC)
Goto Top
Ich setze bei vielen Kunden 3CX ein, vor allen bei denen, die nichts mehr mit Fax zu tun haben.
In vielen von mir betreuten Praxen und Kanzleien, also dort, wo viele Faxe ankommen und auch ausgehen, laufen Auerswald Anlagen, da ich mit 3CX dort nicht die besten Erfahrungen gemacht habe - auch wenn ich mit Grandstream HT80x zur 3CX kompatible Analogadapter eingesetzt habe.

Bei 3CX mit Companyflex gibt es einen Haufen Dinge zu beachten, da reicht es nicht aus, bei der Einrichtung des Trunks auf das Template zu vertrauen. Dazu gibt es einen Haufen Infos im 3CX Forum.
Member: Vision2015
Vision2015 Dec 01, 2022 at 12:31:33 (UTC)
Goto Top
Moin...

3CX wäre da eine gute wahl.
wenn du magst, kann ich dir Anlagen mit 4-8-30 und 400 Usern zeigen!


Frank
Member: em-pie
em-pie Dec 01, 2022 at 12:33:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

mal ne bescheuerte Frage aber du hast doch mit der Digibox2 bereits eine TK-Anlage vor Ort...
Hau da die IP-Systemtelefone dran, kauf die große IP-DECT-Basisstation und hänge alle passenden Telefone dran..

Achja: du vergisst etwas bei deinem ganzen vorhaben:
Die schicken mir nun aber ein Angebot, die HW der Unify zu pimpen um das Update machen zu können, über schlappe ~3000€.
Was glaubst du, werden die 30 neuen Telefone kosten - vermutlich mehr als 3.000€ - denn die vorhandenen OpenStage-Geräte werden mit Hoher Wahrscheinlichkeit NICHT an der neuen PBX laufen face-wink
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 01, 2022 updated at 12:40:57 (UTC)
Goto Top
Schau dir doch auch mal Mitel an.

Ansonsten 3cx und statt dect kannst du auch einfach ein paar alte Handys mit der App bereit legen und die ins WLAN hängen.

Grüße
Member: Looser27
Looser27 Dec 01, 2022 at 13:34:51 (UTC)
Goto Top
+1 für Starface.

Evtl kannst Du da die vorhandenen Telefone sogar weiter verwenden.
Member: Nils02
Nils02 Dec 01, 2022 at 15:23:04 (UTC)
Goto Top
Ich werfe mal noch Swyx von Enreach ins Rennen.
Stellen wir aktuell ebenfalls von Unify drauf um face-smile
Member: winacker
winacker Dec 01, 2022 updated at 19:02:25 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank Euch, da sind ne Menge gute Hinweise bei.
Werde das nächstes Jahr mal angehen
Und ja, wenn das mehr als 3000€ wird, dann ist das eben so. Aber Unfiy geht in die Tonne
Member: walle1979
walle1979 Dec 02, 2022 at 08:55:36 (UTC)
Goto Top
Hallo pasu69,

mit der 3cx gebe ich dir uneingeschränkt recht. Fax in Verbindung mit ATAs funktioniert nicht zuverlässig.
Selbst der Support schrieb damals, dass Fax veraltet und nicht wirklich mehr supportet wird.
Ansonsten ist die 3cx wirklich gut.
Member: Fenris14
Fenris14 Dec 02, 2022 at 09:05:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @walle1979:

Hallo pasu69,

mit der 3cx gebe ich dir uneingeschränkt recht. Fax in Verbindung mit ATAs funktioniert nicht zuverlässig.
Selbst der Support schrieb damals, dass Fax veraltet und nicht wirklich mehr supportet wird.
Ansonsten ist die 3cx wirklich gut.

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Aber egal. Wenn man keine FXS-Adapter verwenden will, dann kann man den Faxempfang auch digitalisieren, dafür gibt es den integrierten Fax-Server bei der 3cx. Da bekommt man dann alles per Email. Mit bisschen Fertigkeiten beim Scripten, kann man das auch gleich auf eine Freigabe umleiten ohne eine Email zu verschicken.
Member: winacker
winacker Dec 02, 2022 at 11:34:59 (UTC)
Goto Top
Wir (bzw. Teile unserer Kunden) brauchen noch bis St. Nimmerlein FAX face-sad . Dafür leiste ich mir aber schon immer eine eigene old-school Leitung mit eigener Nummer und das bleibt auch so....
Member: Fenris14
Fenris14 Dec 02, 2022 at 11:52:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @winacker:

Wir (bzw. Teile unserer Kunden) brauchen noch bis St. Nimmerlein FAX face-sad . Dafür leiste ich mir aber schon immer eine eigene old-school Leitung mit eigener Nummer und das bleibt auch so....

Ich betreibe an der 3cx zwei Patton SmartNode 4141 und die laufen seit der Installation ohne Probleme. Eine von beiden habe ich in den drei Jahren einmal neugestartet. Ansonsten laufen die völlig unauffällig.

Habe da einen Fahrstuhl-Notruf, ein Türklingelsystem, fünf Multifunktionsdrucker mit Fax-Funktion und so eine analoge Box für automatisierte Anrufe bei Störfällen für technische Geräte. Einrichtung und Funktion alles auf Anhieb. Vieles ist selbsterklärend.
Member: Looser27
Looser27 Dec 02, 2022 at 13:35:35 (UTC)
Goto Top
Ansonsten unterstützen Telefonanlagen wie die Starface Fax-to-Mail von Haus aus. Umgekehrt geht auch PC-Fax....so dass man kein physisches Faxgerät mehr braucht.