winacker
Goto Top

WinSRV-DHCP strange messages

Hallo,
seit Tagen bekomme ich auf meinem DHCP (läuft auf einem SRV16 seit Jahren ohne Murren mit) eigenartige Meldungen im abstand von 30min oder mal einigen Stunden wiederholt.
Auf dem DHCP ist der Bereich 20-96 ausgeklammert für feste IPs.
Das sieht dann in der Übersicht typisch so aus:
dhcp-uebersicht

Dann im Detail:
detail1
detail2

und, ganz strange, sowas hier:
detail3

Die IP-Adressen sind immer die gleichen, 4-5 verschiedene, die ansonsten aber unverdächtig sind.

Was könnte das sein, wie soll ich dem auf die Schliche kommen ....

Danke euch

Content-Key: 6637297556

Url: https://administrator.de/contentid/6637297556

Printed on: April 27, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 6376382705
6376382705 Apr 04, 2023 updated at 10:24:09 (UTC)
Goto Top
Hi.

Klingt für mich nicht nach einem DHCP Thema, eher ein DNS Problem.
hast Du mal die Fehlermeldung gelesen und das gegengeprüft?` ([...]das liegt wahrscheinlich ....)
unbenannt

MfG.
Member: winacker
winacker Apr 04, 2023 at 11:39:13 (UTC)
Goto Top
bin zu wenig in dem Thema - was auf dem DNS soll ich tun um das zu korrigieren?
Einfach die Einträge löschen und davon ausgehen, dass die sich beim nächsten Anmelden beruhigen?

Mir fehlt da die Übung...
Member: Kraemer
Kraemer Apr 04, 2023 at 11:55:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @winacker:

bin zu wenig in dem Thema - was auf dem DNS soll ich tun um das zu korrigieren?
Einfach die Einträge löschen und davon ausgehen, dass die sich beim nächsten Anmelden beruhigen?

Mir fehlt da die Übung...

dann lass das unbedingt jemanden machen, der weiß, was er da tut.
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Apr 04, 2023 updated at 13:53:33 (UTC)
Goto Top
So wie es aussieht gibt es wohl 2 Geräte die den selben Namen haben.
Eins der Geräte versucht wohl sich die ganze zeit im DNS über den DHCP zu registrieren.

Das Zweite Fenster mit dem Server_FAIL
sagt zumindest erstmal das der DHCP den DNS Server entweder nicht finden kann bzw. er findet die Zone auf dem hinterlegten DNS Server nicht oder der Server ist nicht erreichbar oder der DHCP darf keine Änderungen auf dem DNS durchführen ( Fehlende Auth )

Stimmt denn alles mit dem DNS ?

Was sagt denn ein nslookup in der CMD ?
bzw. was sagt ein nslookup auf Google.de ?

Das 3 Fenster bzw. letzer Screenshot sagt das sich ein Device versucht zu registrieren welches
wohl ein ungültiges Zeichen im Namen hat.

Erlaubt sind 0-9/a-z und ein paar sonderzeichen wie _-

Hast du irgendwelche neuen Geräte angeklemmt bzw. hinzugefügt ? Da würde ich als erstes anfangen zu suchen.
Die MAC bekommst du im Zweifel über den DHCP raus
Member: bitnarrator
bitnarrator Apr 05, 2023 at 16:19:58 (UTC)
Goto Top
Also mehr erklären als in den Screenshots erklärt kann man da einfach nicht...


Fehler 1: Du hast keine Zone auf dem DNS , die .repeater heisst, deswegen kann der Fritz-Repeater auch keinen DNS-Eintrag erstellen,

Fehler 2 sagt, das sein Gerät ungültige Zeichen im Namen hat. Hättest du den Namen nicht geschwärzt, könnte man dir sagen welches...


Wenn das alles für dich böhmische Dörfer sind, warum betreibst du dann einen Windows-DHCP? Das ist Grundlagenwissen!

Ist ne Firma oder Privat?

VG