winacker
Goto Top

W11-lokale Adminuser verschwunden nach Neustart

Hallo,
im Zuge meiner W11-Gehversuche habe ich folgendes Phänomen:
wenn ich jemandem lokale Adminrechte geben will, füge ich die Person über lusrmgr in die Gruppe der lokalen Admin ein.
Dort tauchen heute die vorhandenen lokalen Admins auf sowie Domäne\domadmins.
Füge ich also, wie seit Jahren immer, als DomAdmin lokal weitere DomUser hinzu, tauchen die auch brav in der Liste auf, ÜBERNEHMEN, Abmelden und als DomUser wieder anmelden und alles gut - habe lokale Adminrechte.
Nach Neustart ist die Liste um alle DomUser bereinigt (bis auf Domäne\Domadmins) .....
Lokale User kann ich aufnehmen wie ich will, das tut

Mehrfach probiert und immer Käse.
Help...
Danke

Content-Key: 6476716291

Url: https://administrator.de/contentid/6476716291

Printed on: April 27, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 3063370895
Solution 3063370895 Mar 23, 2023 updated at 12:16:44 (UTC)
Goto Top
Hi,

klingt nach der GPO-Einstellung "Eingeschränkte Gruppen"
Darin können abschließend Gruppenmitglieder festgelegt werden. Man kann zwar manuell Mitglieder hinzufügen, beim nächsten gpupdate (Neustart) fliegen die aber wieder raus.

mal prüfen mit
gpresult /h result.html
Member: winacker
winacker Mar 23, 2023 updated at 13:34:09 (UTC)
Goto Top
stimmt, klingt sehr nach irgendeinem doofen GPO-Geraffel - allein warum nur bei W11? Das ging bislang immer ohne Probleme. Und: das passiert auch nur bei Neustart, nicht bei Ab-Anmeldung
Habe den Tip mit GPRESULT natürlich mal befolgt, finde aber in dem Ergebnis nichts was auf so ein Verhalten hindeutet...
Member: lcer00
Solution lcer00 Mar 23, 2023 at 14:10:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

an GPOs ist nix doofes Geraffel.

1. Anlaufstelle: Computerkonfiguration / Richtlinien / Windows-Einstellungen / Eingeschränkte Gruppen
2. Anlaufstelle: Computerkonfiguration / Einstellungen / Systemsteuerungseinstellungen / Lokale Benutzer und Gruppen

Schön beschrieben ist das auch hier: https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/lokale-gruppen-benutzer-ueb ...

Schau nach, ob da irgendetwas konfiguriert wird.

Grüße

lcer
Member: winacker
winacker Mar 23, 2023 at 15:51:12 (UTC)
Goto Top
GPOs und ich werden nie Freunde, da ich nie das finde oder erreiche was ich eigentlich will ;-(
Benötige das einfach zu selten


Sehe ich mir aber nun an - Danke Euch