winacker
Goto Top

BareMetal Restore - Macrium oder Ct-Backup c-t-WIMage

Hallo,
mich verfolgt das Thema 'Clonen eines PC auf einen anderen' seit gefühlt 30 Jahren. Mal findet man ein Tool dafür, dann tut es wieder nicht (ewiges Theater mit SID, MBR, Disk-Drivern, etc.pp.).
Also oft eher Glück/Zufall?
Stelle mir das auch gar nicht sooo schwierig vor: mache es wie ct-Backup und schiebe dem Windows-Installer das Backup als Image unter. Der kann dann die HAL zurechtbiegen und gut.

Nun kommt mir grad via C't-Not2023 MacriumReflect vor die Flinte - das kenne ich nicht und das kann das laut eigener Aussage.
C't-Backup kann das aber wohl auch.

Könnte Ihr zu etwas raten womit ihr gute Erfahrungen gemacht habt?
PC's sollten auch gemixt AMD/INTEL sein dürfen.

Danke!

PS:
Achso, nein: bitte keine Grundsatzdiskussion über Sinnigkeit des Clonens...

Content-Key: 5229664100

Url: https://administrator.de/contentid/5229664100

Printed on: April 27, 2024 at 12:04 o'clock

Member: goscho
goscho Jan 06, 2023 updated at 13:31:05 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

Könnte Ihr zu etwas raten womit ihr gute Erfahrungen gemacht habt?
PC's sollten auch gemixt AMD/INTEL sein dürfen.

Ich mache das seit mehr als 20 Jahren (seit Windows 2000) mit Veritas (zwischenzeitlich Symantec) System Recovery.
Damit habe ich bisher so ziemlich jedes Windows auf eine andere Hardware bringen können, so diese Hardware treibertechnisch unterstützt wird.
Beim Restore können auch die Chipsatztreiber eingespielt werden.

Der Wechsel von Intel zu AMD ist zwar nicht immer einfach, aber klappte stets.

Das Programm ist nicht kostenfrei. Die Desktop Version geht ab ca. 60,- € los, die Serverversionen bei ca. 600,- €.
Member: Kuemmel
Kuemmel Jan 06, 2023 at 14:09:50 (UTC)
Goto Top
Seit Windows 10-Beginn ist das doch eigentlich kein Problem mehr. Windows ist doch da sehr flexibel geworden. Einfach die Platte 1:1 kopieren und das Ding durchstarten. Je nach Möglichkeit noch den SATA Operation Modus auf AHCI stellen damit kein wilder RAID-Treiber verlangt wird und gut. Dann im laufenden Betrieb die Treiber über den Geräte-Manager nachinstallieren und glücklich sein. Auch Umzüge von Intel nach AMD und umgekehrt waren möglich. Ich hab da jedenfalls keine Probleme mehr und ich hab wirklich viele Kisten in meiner damaligen beruflichen Laufbahn klonen "dürfen".
Member: Vision2015
Vision2015 Jan 06, 2023 at 17:30:19 (UTC)
Goto Top
Moin...

mit acronis oder clonzilla kannst du das auch machen, ohne probleme!

Frank
Member: opnsense
opnsense Jan 08, 2023 at 09:58:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wir nutzen dienstlich Macrium und es funktioniert. Probiere es doch einfach mal aus 😉