winacker
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MS-Remotedesktop-APP zickt

Hallo,
ich nutze die RDP-Oberfläche von MS sehr extensiv, da simples Tool was vor allem die Bildschirminhalte skalieren kann je nach Fenstergröße. War auch mal auf der Suche nach Alternative, ist mir aber zu überladen gewesen - brauche ich nicht.

Nun aber, von heute auf morgen und ohne Updates, funktioneren ~die Hälfte meiner ca. 20 Verbindungen nicht mehr, da terminiert der Versuch der Verbindung mit einer blödsinnigen Fehlermeldung
rdprd

Eine Hälfte der Verbindungen tut nach wie vor einwandfrei (alles Desktops mit Win 10/11), die nicht funktionierende Hälfte sind alles Serververbindungen (2016-2022)- aber auch da gibt es Ausnahmen, die wiederum funktioneren.
Der Anmeldename ist immer derselbe, aber bis zu dem Anmeldeschirm komme ich auch gar nicht.

Hat einer von Euch eine Idee wie ich das eingrenzen könnte?
Danke

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Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 12:11 Uhr

NordicMike
NordicMike 08.12.2023 um 10:23:31 Uhr
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Die ganzen 41tausend Tips bei Google über den Fehler 0x516 bist du schon durch?

unbenannt
DerWoWusste
DerWoWusste 08.12.2023 um 10:54:16 Uhr
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Hi.

Nutzt Du mstsc.exe oder die RDP-App? In jedem Fall mal mit dem jeweils anderen testen.
rzlbrnft
rzlbrnft 08.12.2023 um 12:53:33 Uhr
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Sieht nach der Store App aus. Ich vermute mal das die irgendeinen nachträglich hinzugefügten Sicherheitsstandard nicht kann, z.B. Authentifizierung auf Netzwerkebene oder die RDP-Sicherheitsstufenaushandlung oder Credential Guard. Die Einstellung kannst du per GPO auf den Servern festlegen.
winacker
Lösung winacker 08.12.2023 um 14:20:46 Uhr
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UPDATE, hilft vielleicht allen anderen "Leidenden":
- auf einem anderen PC funktionieren alle Zugriffe, egal auf welche Maschine. Dachte daher, das liegt an meinem PC.
Den habe ich natürlich mehrfach gebootet und mit aktuellsten Updates versehen - nutzte nix

- dann: durch Zufall festgestellt, dass einer der 'Ausfälle' nun doch wieder tat und nachgedacht: klar, das Zielsystem hatte ich gerade gebootet aus anderen Gründen.
Also Test: Ziel tut nicht - Ziel booten - Ziel tut wieder !!! Und da ich meine Server nur alle 3 Monate mit MS-Segnungen bedenke, waren die es auch die nicht mehr funktionierten. Alle anderen Maschinen machen ihren Monats-Boot mit.

Da scheint sich irgendeine Vertrauensstellung oderwasauchimmer zu verrunkeln und bedarf eines Neustarts des ZIELcomputers, damit der MS RemoteDesktop wieder darauf zugreifen kann.

Wieder eines dieser MS-Dinge, die ich zwar gern verstehen würde, aber Null Ehrgeiz in weiteren Aufwand habe ;-(