winacker
Goto Top

Remotedesktop-Tool von MS streikt

Hallo,
ich nutze ein mittlerweile liebgewonnes Tool von MS (gibt es tatsächlich): RemoteDesktop, V10.2.3000.0.
Damit bekomme ich meine ~20 RDP-Ziele schön auf einer Oberfläche dargestellt und kann individuell Nutzernamen hinterlegen. Auch starten die RDP-Sessions in ordentlich skalierbaren Fenstern (meistens).
Nur leider zickt das Tool in letzter Zeit schon mal häufiger, grad wieder extrem:
beim Gros der Ziele kommt beim Verbindungsaufbau ein Timeout
rdp
Bei manchen Zielen aber nicht!
Und per RDP-von-Hand tut alles wie es soll, zu jedem Ziel.
Habe auch schon mal ein Ziel aus dem Manager entfernt & wieder aufgenommen, war egal.
Eine neuere Version des Tools finde ich leider auch nicht.

Wer weiß Rat?
Danke Euch

Content-Key: 4881115521

Url: https://administrator.de/contentid/4881115521

Printed on: April 27, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Snuffchen
Snuffchen Dec 07, 2022 at 08:39:01 (UTC)
Goto Top
Schau dir doch mal Royal TS an. Das nutze ich seit längerer Zeit und bin sehr zufrieden damit.
Mitglied: 3063370895
3063370895 Dec 07, 2022 at 08:40:45 (UTC)
Goto Top
Oder light-weight und von Microsoft (sysinternals):

RDCMan
Member: departure69
departure69 Dec 07, 2022 at 08:43:38 (UTC)
Goto Top
@winacker:

Hallo.

Aber die Fehlermeldung ist doch meines Erachtens eindeutig? Wenn mit den gleichen Anmeldeinformationen eine zweite RDP-Session auf denselben Rechner erfolgt, fliegt die erste Sitzung raus. Das halte ich für ein normales und beabsichtigtes Verhalten.

Oder ist, wenn dieser Fehler auftritt, dies gar nicht der Fall (also, daß schon eine RDP-Sitzung mit der gleichen Anmeldung auf die gleiche Maschine vorlag)?

Vielleicht kriegt das Tool auch die letzte Abmeldung/Trennung nicht mit und meint, da sei noch wer (der gleiche) angemeldet).

Gibt's ein Update für das Tool? Und falls nicht, vielleicht mal deinstallieren und 'ne Neuinstallation versuchen?

Ohne das Tool zu kennen, vermute ich, daß es bloß eine verbesserte (bequemere, schönere, übersichtlichere) GUI für den ohnehin vorhandenen mstsc.exe-Client ist. Ist dieser aktuell? Windows-Update regelmäßig gemacht?


Viele Grüße

von

departure69
Member: winacker
winacker Dec 07, 2022 at 09:09:25 (UTC)
Goto Top
Es sind 'falsche' Fehlermeldungen, es gibt keine andere Verbindung!
Und der PC ist up-to-date.
Die anderen Tools habe ich mir angesehen (sowie auch RDP-Manager): die haben alle den für mich sehr unschönen Nachteil, dass die meinen den RDP-Desktop innerhalb der Applikation in einem Fenster ausfähren zu wollen.
Das mag ich vom Handling und Darstellung her aber gar nicht: ich möchte ein echtes Vollbild bzw. skalierbares Einzelfenster je RDP haben....
Member: Visucius
Visucius Dec 07, 2022 at 09:19:49 (UTC)
Goto Top
Kann es sein, dass noch alte Sessions offen sind?
Member: HoyerAC
HoyerAC Dec 07, 2022 at 09:21:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @winacker:
Das mag ich vom Handling und Darstellung her aber gar nicht: ich möchte ein echtes Vollbild bzw. skalierbares Einzelfenster je RDP haben....

Dann teste doch mal den hier: mRemoteNG

Der kann wahlweise skalieren oder eben Vollbild (und noch so einiges mehr); setze ich seit Jahren ein und bin immer noch sehr zufrieden!

LG HoyerAC
Member: itisnapanto
itisnapanto Dec 07, 2022 at 10:32:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @HoyerAC:

Zitat von @winacker:
Das mag ich vom Handling und Darstellung her aber gar nicht: ich möchte ein echtes Vollbild bzw. skalierbares Einzelfenster je RDP haben....

Dann teste doch mal den hier: mRemoteNG

Der kann wahlweise skalieren oder eben Vollbild (und noch so einiges mehr); setze ich seit Jahren ein und bin immer noch sehr zufrieden!

LG HoyerAC

+1 für mRemoteNG

Erst recht wenn man nicht nur unter Windows unterwegs ist . Auch SSH Verbindung und vieles mehr kann es.
Member: winacker
winacker Dec 07, 2022 at 11:21:27 (UTC)
Goto Top
Danke Euch!
mRemote: finde ich recht sperrig, da
- keine eigenen skalierbaren Fenster je Verbindung. Man ist entweder in kleinem Programmfenster unterwegs oder im Vollbild (und kann damit nicht mehrere RDPs über den Screen verteilen wie man will)
- bricht bei meinem Test jedesmal bei Bildschirmskalierung die Verbindung ab und macht einen Retry.

Ich suche eigentlich was wo ich nicht wieder Stunden fummeln muß - sorry für diesen Anspruch
Member: Visucius
Visucius Dec 07, 2022 at 11:25:20 (UTC)
Goto Top
Ich hatte mir bei so nem ähnlichen Thread mal

https://devolutions.net/remote-desktop-manager

abgespeichert. Habs mir aber noch nicht näher angesehen.
Member: Celiko
Celiko Dec 07, 2022 updated at 11:45:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Ich hatte mir bei so nem ähnlichen Thread mal

https://devolutions.net/remote-desktop-manager

abgespeichert. Habs mir aber noch nicht näher angesehen.

Yap, den benutze ich und bin sehr zufrieden damit.
Alles skalierbar, bei beendung der rdp session kann auch win+r logoff automatisch übergeben werden sodass eine Abmeldung erfolgt.
Fenster der Sessions können per drag and drop hin und her verschoben werden.

Wenn man sich nicht überall abmelden möchte kann auch per task manager der rdp geschlossen werden. Beim nächsten Start bietet er an alle vorherigen aktiven Sitzungen neu zu verbinden.

Eignet sich m. M.n aber nur wenn nicht mit anderen zusammen gearbeitet werden sollen (dann wird es kostenpflichtig)

Arbeit erspart man sich viel indem vor dem Import der rdp clients eine neue Standardvorlage definiert wie genau die Eigenschaften sein sollen.

Vg
Member: winacker
winacker Dec 07, 2022 at 11:57:48 (UTC)
Goto Top
Was einen extremen Charme beim MS-Tool hatte: ich kann die RDPs in eigenen Fenstern starten UND vor allem die Fenstergrößen verändern--das zuckt mal kurz und der baut den Inhalt angepasst in die neue Bildschrimfläche super leserlich und gestochen scharf ein.
Das habe ich bei allen Tools oben vermisst.
Das Ding von Devolution kann (nach kurzem Test) auch sowas im Ansatz über Anzeige-Intelligente_Größenanpassung. Danach sehen die Inhalte aber leider extrem pixelig aus - so kann ich damit schlecht arbeiten.
Übersehe ich da vielleicht was?
Member: goscho
goscho Dec 07, 2022 at 12:32:25 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

ich habe auch noch einen:

ASG Remote Desktop

Nutze ich seit vielen Jahren, hieß früher vrd Remote Desktop.
Member: winacker
winacker Dec 07, 2022 at 12:54:10 (UTC)
Goto Top
Danke;
Habe nun auch ASG getestet: dasselbe Problem, die skalieren in der Fensterdarstellung nicht vernünftig.
Mache ich nun überall bei den Tools was falsch oder warum können die das alle nicht face-sad
Member: Celiko
Celiko Dec 07, 2022 at 13:01:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @winacker:
Das Ding von Devolution kann (nach kurzem Test) auch sowas im Ansatz über Anzeige-Intelligente_Größenanpassung. Danach sehen die Inhalte aber leider extrem pixelig aus - so kann ich damit schlecht arbeiten.
Übersehe ich da vielleicht was?

Hmm bei mir skaliert er es gestochen scharf und leserlich. Schreibe da per rdp gelegentlich in unserer Testumgebung skripte bevor ich die in unserer Produktion nutze.

Ist schon auffällig, dass jede Software nicht scharf ist. Ggfs Treiber aktualisieren?

Vg
Member: winacker
winacker Dec 07, 2022 updated at 13:52:08 (UTC)
Goto Top
@Celiko, wie hast du das dem Programm denn beigebracht dass es skalieren soll? Mit der Option, die ich gefunden habe, tut es es jedenfalls nicht. Aber ich wäre froh das lösen zu können.
Und nein, mein PC hat kein Grafikproblem ...

So sieht das bei Devolution aus wenn ich den Bildschirm kleiner ziehe:
devo
Member: winacker
winacker Dec 07, 2022 at 15:30:02 (UTC)
Goto Top
Letzlich geht es um diese 'Option, die im MS-RemoteDesktop enthalten ist, in allen anderen aber scheinbar nicht:
rdp
Member: Celiko
Celiko Dec 07, 2022 at 20:59:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

in meinen Verbindungseigenschaften unter Anzeige --> Remotedesktopgröße habe ich bei mir die intelligente Größenanpassung aktiviert. Dadurch skaliert er den Anzeigebereich automatisch.

VG
unbenannt
Mitglied: 3063370895
3063370895 Dec 08, 2022 at 07:06:16 (UTC)
Goto Top
Ich habe an der Stelle "Intelligentes Wiederverbinden" gewählt, dann wird bei einer Größenänderung automatisch mit der neuen Auflösung neu verbunden. Verhindert ein "gestauchtes" Bild.

Am besten erst in den Standardeinstellungen anpassen und danach die ganzen Einträge für die Server erstellen.
Member: winacker
winacker Dec 08, 2022 at 10:03:10 (UTC)
Goto Top
werd grad wahnisnnig...
Das was ihr beschreibt, ist genau das was ich brauche - also kann das Tool das in Theorie.
Bei meinem Test-RDP aber kann ich einstellen was ich will, der macht zwar die Funktion das er in verkleinertem Bild alles darstellt (also ohne die Rollbalken), aber der versuxcht die Vollauflösung in das kleine Fenster zu skalieren - was immer käsig aussehen muß.
Das 'Intelligente Wiederverbinden' ist genau das, was auch der Original-MS Remotedesktopmanager immer getan hat: bei jeder Fenstergrößenänderung zappelt es kurz und die Darstellung ist angepasst: Schriften bleiben gleich groß, aber der Gesaminhalt ist geändert, so als ob man die Aufllösung des Desktop lokal ändert.
Leider bringt die Aktivierung dieser Funktion bei meinem Testclient nichts - hat jemand noch ein Idee wie ich das aktivieren könnte?
Danke
rdp
rdp
Member: winacker
Solution winacker Dec 08, 2022 at 15:39:41 (UTC)
Goto Top
frag doch da wo man am ehesten das Problem kennt: den Hersteller face-wink
Klasse Support, innerhalb eines Tages die Antwort die auch tut.
An euch alle vielen Dank, werde das Tool von Devolutions nun ausgiebig testen!! Würde da auch gern was bezahlen, aber die wollen nix wenn man nicht die Profiversion kauft - die ich nicht brauche
Deren Lösung:
rdp