Remotedesktop-Tool von MS streikt
Hallo,
ich nutze ein mittlerweile liebgewonnes Tool von MS (gibt es tatsächlich): RemoteDesktop, V10.2.3000.0.
Damit bekomme ich meine ~20 RDP-Ziele schön auf einer Oberfläche dargestellt und kann individuell Nutzernamen hinterlegen. Auch starten die RDP-Sessions in ordentlich skalierbaren Fenstern (meistens).
Nur leider zickt das Tool in letzter Zeit schon mal häufiger, grad wieder extrem:
beim Gros der Ziele kommt beim Verbindungsaufbau ein Timeout
Bei manchen Zielen aber nicht!
Und per RDP-von-Hand tut alles wie es soll, zu jedem Ziel.
Habe auch schon mal ein Ziel aus dem Manager entfernt & wieder aufgenommen, war egal.
Eine neuere Version des Tools finde ich leider auch nicht.
Wer weiß Rat?
Danke Euch
ich nutze ein mittlerweile liebgewonnes Tool von MS (gibt es tatsächlich): RemoteDesktop, V10.2.3000.0.
Damit bekomme ich meine ~20 RDP-Ziele schön auf einer Oberfläche dargestellt und kann individuell Nutzernamen hinterlegen. Auch starten die RDP-Sessions in ordentlich skalierbaren Fenstern (meistens).
Nur leider zickt das Tool in letzter Zeit schon mal häufiger, grad wieder extrem:
beim Gros der Ziele kommt beim Verbindungsaufbau ein Timeout
Bei manchen Zielen aber nicht!
Und per RDP-von-Hand tut alles wie es soll, zu jedem Ziel.
Habe auch schon mal ein Ziel aus dem Manager entfernt & wieder aufgenommen, war egal.
Eine neuere Version des Tools finde ich leider auch nicht.
Wer weiß Rat?
Danke Euch
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 4881115521
Url: https://administrator.de/contentid/4881115521
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 13:11 Uhr
20 Kommentare
Neuester Kommentar
Schau dir doch mal Royal TS an. Das nutze ich seit längerer Zeit und bin sehr zufrieden damit.
@winacker:
Hallo.
Aber die Fehlermeldung ist doch meines Erachtens eindeutig? Wenn mit den gleichen Anmeldeinformationen eine zweite RDP-Session auf denselben Rechner erfolgt, fliegt die erste Sitzung raus. Das halte ich für ein normales und beabsichtigtes Verhalten.
Oder ist, wenn dieser Fehler auftritt, dies gar nicht der Fall (also, daß schon eine RDP-Sitzung mit der gleichen Anmeldung auf die gleiche Maschine vorlag)?
Vielleicht kriegt das Tool auch die letzte Abmeldung/Trennung nicht mit und meint, da sei noch wer (der gleiche) angemeldet).
Gibt's ein Update für das Tool? Und falls nicht, vielleicht mal deinstallieren und 'ne Neuinstallation versuchen?
Ohne das Tool zu kennen, vermute ich, daß es bloß eine verbesserte (bequemere, schönere, übersichtlichere) GUI für den ohnehin vorhandenen mstsc.exe-Client ist. Ist dieser aktuell? Windows-Update regelmäßig gemacht?
Viele Grüße
von
departure69
Hallo.
Aber die Fehlermeldung ist doch meines Erachtens eindeutig? Wenn mit den gleichen Anmeldeinformationen eine zweite RDP-Session auf denselben Rechner erfolgt, fliegt die erste Sitzung raus. Das halte ich für ein normales und beabsichtigtes Verhalten.
Oder ist, wenn dieser Fehler auftritt, dies gar nicht der Fall (also, daß schon eine RDP-Sitzung mit der gleichen Anmeldung auf die gleiche Maschine vorlag)?
Vielleicht kriegt das Tool auch die letzte Abmeldung/Trennung nicht mit und meint, da sei noch wer (der gleiche) angemeldet).
Gibt's ein Update für das Tool? Und falls nicht, vielleicht mal deinstallieren und 'ne Neuinstallation versuchen?
Ohne das Tool zu kennen, vermute ich, daß es bloß eine verbesserte (bequemere, schönere, übersichtlichere) GUI für den ohnehin vorhandenen mstsc.exe-Client ist. Ist dieser aktuell? Windows-Update regelmäßig gemacht?
Viele Grüße
von
departure69
Zitat von @winacker:
Das mag ich vom Handling und Darstellung her aber gar nicht: ich möchte ein echtes Vollbild bzw. skalierbares Einzelfenster je RDP haben....
Das mag ich vom Handling und Darstellung her aber gar nicht: ich möchte ein echtes Vollbild bzw. skalierbares Einzelfenster je RDP haben....
Dann teste doch mal den hier: mRemoteNG
Der kann wahlweise skalieren oder eben Vollbild (und noch so einiges mehr); setze ich seit Jahren ein und bin immer noch sehr zufrieden!
LG HoyerAC
Zitat von @HoyerAC:
Der kann wahlweise skalieren oder eben Vollbild (und noch so einiges mehr); setze ich seit Jahren ein und bin immer noch sehr zufrieden!
LG HoyerAC
Zitat von @winacker:
LG HoyerAC
+1 für mRemoteNG
Erst recht wenn man nicht nur unter Windows unterwegs ist . Auch SSH Verbindung und vieles mehr kann es.
Ich hatte mir bei so nem ähnlichen Thread mal
https://devolutions.net/remote-desktop-manager
abgespeichert. Habs mir aber noch nicht näher angesehen.
Zitat von @Visucius:
Yap, den benutze ich und bin sehr zufrieden damit.
Alles skalierbar, bei beendung der rdp session kann auch win+r logoff automatisch übergeben werden sodass eine Abmeldung erfolgt.
Fenster der Sessions können per drag and drop hin und her verschoben werden.
Wenn man sich nicht überall abmelden möchte kann auch per task manager der rdp geschlossen werden. Beim nächsten Start bietet er an alle vorherigen aktiven Sitzungen neu zu verbinden.
Eignet sich m. M.n aber nur wenn nicht mit anderen zusammen gearbeitet werden sollen (dann wird es kostenpflichtig)
Arbeit erspart man sich viel indem vor dem Import der rdp clients eine neue Standardvorlage definiert wie genau die Eigenschaften sein sollen.
Vg
Mahlzeit,
ich habe auch noch einen:
ASG Remote Desktop
Nutze ich seit vielen Jahren, hieß früher vrd Remote Desktop.
ich habe auch noch einen:
ASG Remote Desktop
Nutze ich seit vielen Jahren, hieß früher vrd Remote Desktop.
Zitat von @winacker:
Das Ding von Devolution kann (nach kurzem Test) auch sowas im Ansatz über Anzeige-Intelligente_Größenanpassung. Danach sehen die Inhalte aber leider extrem pixelig aus - so kann ich damit schlecht arbeiten.
Übersehe ich da vielleicht was?
Das Ding von Devolution kann (nach kurzem Test) auch sowas im Ansatz über Anzeige-Intelligente_Größenanpassung. Danach sehen die Inhalte aber leider extrem pixelig aus - so kann ich damit schlecht arbeiten.
Übersehe ich da vielleicht was?
Hmm bei mir skaliert er es gestochen scharf und leserlich. Schreibe da per rdp gelegentlich in unserer Testumgebung skripte bevor ich die in unserer Produktion nutze.
Ist schon auffällig, dass jede Software nicht scharf ist. Ggfs Treiber aktualisieren?
Vg
Ich habe an der Stelle "Intelligentes Wiederverbinden" gewählt, dann wird bei einer Größenänderung automatisch mit der neuen Auflösung neu verbunden. Verhindert ein "gestauchtes" Bild.
Am besten erst in den Standardeinstellungen anpassen und danach die ganzen Einträge für die Server erstellen.
Am besten erst in den Standardeinstellungen anpassen und danach die ganzen Einträge für die Server erstellen.