Hyper-V Config: wie kann die backupen?

winacker
Goto Top
Hallo,
wegen einer Systemmigration würde ich unter Server2016 gern die Hyper-V Config speichern und später wieder restaurieren
(V.switch, Standardverzeichnisse und vor allem die ganzen VMs - die ich sonst mühsam einzeln neu importieren muß damit der die kennt).

Weiß jemand wie das geht?
Danke Euch

Content-Key: 3008359200

Url: https://administrator.de/contentid/3008359200

Ausgedruckt am: 09.08.2022 um 21:08 Uhr

Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 07.06.2022 um 12:52:18 Uhr
Goto Top
Mitglied: winacker
winacker 07.06.2022 um 13:55:08 Uhr
Goto Top
Danke Dir;
Backup/Restore Image fällt weg, das über die PS zu machen sieht sinnig aus - aber auch sehr mühsam.
Leider fehlen in dem Link auch entscheidende Bilder, das ist da einfach leer.
Mitglied: em-pie
Lösung em-pie 07.06.2022 um 14:37:09 Uhr
Goto Top
Moin,

bapp die ganzen Befehle in ein Script, und lasse das zyklisch laufen.

Und die Umsetzung solltest du auch ohne Bilder hinbekommen:
Wenn ein Get-VM | Out-File -Encoding ASCII 'd:\Backups\20220607\VMs.txt' funktioniert, sollte auch ein Get-VMSwitch | Out-File -Encoding ASCII 'd:\Backups\20220607\V-Switch.txt' klappen face-wink

Mit GET machst du in 99% der Fälle nie etwas kaputt, von daher: testen und probieren.


Achja: auf diese Weise hast du erst einmal nur ein "Backup" des Ist-Zustandes, spannend wird es ja, hinterher die Parameter - im Idealfall automatisiert - wiederherzustellen face-wink

Gruß
em-pie
Mitglied: winacker
winacker 07.06.2022 um 14:51:04 Uhr
Goto Top
jaja, das alte Thema seit 30 Jahren in der EDV: Backup ist nie das Problem. Hast du aber schon mal eine Restore probiert....
Mitglied: Coreknabe
Lösung Coreknabe 07.06.2022 um 15:34:50 Uhr
Goto Top
Zitat von @winacker:

jaja, das alte Thema seit 30 Jahren in der EDV: Backup ist nie das Problem. Hast du aber schon mal eine Restore probiert....

Wie Kollege @em-pie schon sagt, Script basteln, bei Bedarf laufen lassen. Und was die Wiederherstellung angeht, einfach ne Spiel-VM anlegen, Config-Backup machen, Config ändern und Original-Config wieder zurückspielen. Dann siehst Du ja, ob es klappt.

Gruß