Hyper-V Config: wie kann die backupen?
Hallo,
wegen einer Systemmigration würde ich unter Server2016 gern die Hyper-V Config speichern und später wieder restaurieren
(V.switch, Standardverzeichnisse und vor allem die ganzen VMs - die ich sonst mühsam einzeln neu importieren muß damit der die kennt).
Weiß jemand wie das geht?
Danke Euch
wegen einer Systemmigration würde ich unter Server2016 gern die Hyper-V Config speichern und später wieder restaurieren
(V.switch, Standardverzeichnisse und vor allem die ganzen VMs - die ich sonst mühsam einzeln neu importieren muß damit der die kennt).
Weiß jemand wie das geht?
Danke Euch
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 3008359200
Url: https://administrator.de/forum/hyper-v-config-wie-kann-die-backupen-3008359200.html
Ausgedruckt am: 09.04.2025 um 09:04 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
bapp die ganzen Befehle in ein Script, und lasse das zyklisch laufen.
Und die Umsetzung solltest du auch ohne Bilder hinbekommen:
Wenn ein
Mit GET machst du in 99% der Fälle nie etwas kaputt, von daher: testen und probieren.
Achja: auf diese Weise hast du erst einmal nur ein "Backup" des Ist-Zustandes, spannend wird es ja, hinterher die Parameter - im Idealfall automatisiert - wiederherzustellen
Gruß
em-pie
bapp die ganzen Befehle in ein Script, und lasse das zyklisch laufen.
Und die Umsetzung solltest du auch ohne Bilder hinbekommen:
Wenn ein
Get-VM | Out-File -Encoding ASCII 'd:\Backups\20220607\VMs.txt'
funktioniert, sollte auch ein Get-VMSwitch | Out-File -Encoding ASCII 'd:\Backups\20220607\V-Switch.txt'
klappen Mit GET machst du in 99% der Fälle nie etwas kaputt, von daher: testen und probieren.
Achja: auf diese Weise hast du erst einmal nur ein "Backup" des Ist-Zustandes, spannend wird es ja, hinterher die Parameter - im Idealfall automatisiert - wiederherzustellen
Gruß
em-pie
Zitat von @winacker:
jaja, das alte Thema seit 30 Jahren in der EDV: Backup ist nie das Problem. Hast du aber schon mal eine Restore probiert....
jaja, das alte Thema seit 30 Jahren in der EDV: Backup ist nie das Problem. Hast du aber schon mal eine Restore probiert....
Wie Kollege @em-pie schon sagt, Script basteln, bei Bedarf laufen lassen. Und was die Wiederherstellung angeht, einfach ne Spiel-VM anlegen, Config-Backup machen, Config ändern und Original-Config wieder zurückspielen. Dann siehst Du ja, ob es klappt.
Gruß