winacker
Goto Top

Hyper-V - Konfigurationsversion nervt total

Hallo,
nun habe ich mehrere HV-Hosts, könnte VMs dazwischen verschieben und auch ein vornehmes Backupprogramm zum on-the-fly Wiederherstellen von VMs (VEEAM), aber:
mein neuester Host läuft auf SRV22, die anderen auf 2019.
Auf dem 22er erstellte VMs bekomme ich nicht auf die anderen 'älteren' Hosts verschoben/restauriert wg. dieser verdamm... Konfigurationsversion.
Neue VMs erstellen auf dem 22er kann ich aber nur mit Konfig.Default '10'.
Downgraden der VMs geht wohl auch nicht.
Upgraden der älteren HV-Server nur wegen diesem Käse? Never...

Wie geht ihr damit um?
Danke Euch

Content-Key: 4533552048

Url: https://administrator.de/contentid/4533552048

Printed on: April 27, 2024 at 12:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 07, 2022 at 10:41:36 (UTC)
Goto Top
Moin.

Dann nimm die Kommandozeile zum Anlegen der VMs, dort kannst Du die Version festlegen: https://learn.microsoft.com/en-us/powershell/module/hyper-v/new-vm?view= ...
Member: winacker
winacker Nov 07, 2022 updated at 12:00:10 (UTC)
Goto Top
@danke;
allerdings finde ich in den Parametern keinen zum Einstellen der Config-Version --- was übersehe ich da?
Bzw. ist dies der Paramter -VERSION? Dann gibt es dazu leider keine Paramaterbeschreibung.
Das Web sagt z.B. sowas:
PS C:\Windows\system32> New-VM -Name "VM Name" -Version 5.0
Dann kommt aber:
New-VM : Fehler beim Vorgang.
Die Version des virtuellen Computers wird nicht unterstützt.
Fehler beim Vorgang.
Die VM-Version 5.0 des virtuellen Computers "Neuer virtueller Computer" wird nicht unterstützt
Mitglied: 3063370895
3063370895 Nov 07, 2022 updated at 12:04:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @winacker:

@danke;
allerdings finde ich in den Parametern keinen zum Einstellen der Config-Version --- was übersehe ich da?

-Version

msedge_x4n4hdradg

https://learn.microsoft.com/de-de/windows-server/virtualization/hyper-v/ ...
Mitglied: 3063370895
Solution 3063370895 Nov 07, 2022 updated at 12:03:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @winacker:

@danke;
allerdings finde ich in den Parametern keinen zum Einstellen der Config-Version --- was übersehe ich da?
Bzw. ist dies der Paramter -VERSION? Dann gibt es dazu leider keine Paramaterbeschreibung.
Das Web sagt z.B. sowas:
PS C:\Windows\system32> New-VM -Name "VM Name" -Version 5.0
Dann kommt aber:
New-VM : Fehler beim Vorgang.
Die Version des virtuellen Computers wird nicht unterstützt.
Fehler beim Vorgang.
Die VM-Version 5.0 des virtuellen Computers "Neuer virtueller Computer" wird nicht unterstützt

Version 5.0 wird von aktuellen Server 2019/2022 auch nicht unterstützt.
Für Kompatibilität zwischen 19 und 22 benutze 9.0, wenn auch noch 2016 im Einsatz ist 8.0

msedge_brsfbykrri
Member: winacker
winacker Nov 07, 2022 updated at 12:06:43 (UTC)
Goto Top
Hab es.
Man muß -Version mit z.B. 10.0 / 9.0 / ...verwenden.
Nimmt man die 5.0 aus dem Beispiel, geht der Editor auf?!


Hat sihc überschnitten mit der erhellenden Antwort von chaot1
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Nov 07, 2022 at 15:23:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @winacker:

Upgraden der älteren HV-Server nur wegen diesem Käse? Never...



Was spricht denn eigentlich dagegen? Wenn man ein Cluster hat, kann man es doch auch entsprechend nutzen.

Gruß
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Nov 08, 2022 at 19:23:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ArnoNymous:

Moin,

Zitat von @winacker:

Upgraden der älteren HV-Server nur wegen diesem Käse? Never...



Was spricht denn eigentlich dagegen? Wenn man ein Cluster hat, kann man es doch auch entsprechend nutzen.

Gruß

Sehe ich auch so. Fahre mit Windows 2016 LTSB bis Ende.