winacker
Goto Top

Hyper-V: Erstellen von VM via PS funktioniert nicht

Liebe Kollegen,
ich möchte auf einem neuen W22-Host auf Vorrat VMs mit Config 8 anlegen.
Will dazu den Weg über Powershell via NEW-VM gehen, lauf dabei aber immer auf den gleichen Poller, selbst bei Minimalparametern (bei meinen anderen Hosts tut das so):
newvm

Das Web ist leider nicht ergiebig, aber bestimmt wisst ihr ..?
Danke

Content-Key: 5029529948

Url: https://administrator.de/contentid/5029529948

Printed on: April 27, 2024 at 11:04 o'clock

Member: radiogugu
radiogugu Dec 20, 2022 at 09:36:28 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit.

Kann das eine Ursache sein:

https://www.borncity.com/blog/2022/12/15/windows-server-2019-2022-dezemb ...

Sind die betreffenden Updates installiert?

Gruß
Marc
Member: Coreknabe
Coreknabe Dec 20, 2022 updated at 09:37:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

Fehlerbeschreibung trifft zwar nicht ganz zu, aber evtl. das:
https://www.borncity.com/blog/2022/12/15/windows-server-2019-2022-dezemb ...

Gruß

EDIT: Zu langsam face-smile
Member: winacker
winacker Dec 20, 2022 at 09:45:00 (UTC)
Goto Top
ich krieg nen Vogel: haben diese Dämeldeppen von MS es wieder geschafft mich gutgläubigen Stoffel reinzulegen!
Sehe grad aufgrund eurer Beiträge, das ich auch im HV-Manager nix mehr anlegen kann...
Wie blöd muß man sein oder zählen die nur noch Geld in Redmond statt Qualitätssicherung zu betreiben?
Und: wie lange soll man künftig warten bis man diese 'Sicherheits'updates installiert... Ich mache das ja nur noch alle 3 Monate eben wegen dieser Nettigkeiten
mof
Member: Coreknabe
Coreknabe Dec 20, 2022 at 09:49:47 (UTC)
Goto Top
Mein Ablauf:
  • Updates installieren und schauen, ob etwas auffällt
  • Am nächsten Morgen Reddit checken, die haben ein paar Stunden Vorsprung
  • Borncity checken

Was willste machen? face-wink

Gruß
Member: radiogugu
radiogugu Dec 20, 2022 at 09:50:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @winacker:
ich krieg nen Vogel: haben diese Dämeldeppen von MS es wieder geschafft mich gutgläubigen Stoffel reinzulegen!
Sehe grad aufgrund eurer Beiträge, das ich auch im HV-Manager nix mehr anlegen kann...
Wie blöd muß man sein oder zählen die nur noch Geld in Redmond statt Qualitätssicherung zu betreiben?
Und: wie lange soll man künftig warten bis man diese 'Sicherheits'updates installiert... Ich mache das ja nur noch alle 3 Monate eben wegen dieser Nettigkeiten

Hat man keine Konkurrenz, was Betriebssysteme anbelangt, kann man genau so arbeiten.

In Redmond wird dich fragen: "Willst du mehrere tausend €uro für VMWare ausgeben? Oder etwa einen Linux Hypervisor nutzen? Ha, haben wir uns gedacht. Dann hör auf zu meckern."

Das ist rein spekulativ, aber so würde ich dir auf eine gestellte Support-Anfrage antworten.

Gruß
Marc
Member: winacker
winacker Dec 20, 2022 at 09:52:36 (UTC)
Goto Top
Den Patch wollte ich installieren, naürlich läuft der auch auf den Poller:
mof
Mitglied: 4863114660
4863114660 Dec 20, 2022 updated at 10:21:00 (UTC)
Goto Top
Lüppt hier auch nach aktuellen Updates ohne Probleme ...

screenshot

Tippe auf fehlende fehlerhafte Berechtigungen auf dem VM Config-Verzeichnis oder des genutzten Accounts.

Gruß s.

p.s. Poller stehen auf der Straße, du solltest deine Server nicht unbeaufsichtigt auf der Straße stehen lassen face-big-smile.
Member: Coreknabe
Coreknabe Dec 20, 2022 at 10:10:02 (UTC)
Goto Top
Den Patch habe ich bisher nicht benötigt, aber schau mal hier (die beiden letzten Kommentare). Scheinbar hat MS es auch bei der Fehlerbehebung nicht so genau genommen face-wink
https://www.bleepingcomputer.com/news/microsoft/microsoft-december-windo ...

Gruß
Member: winacker
winacker Dec 20, 2022 at 10:23:50 (UTC)
Goto Top
@radiogugu: 'umsonst' ist bei MS nie etwas, man zahlt dafür - irgendwie und irgendwo.
Und: nur weil etwas kein explizites Preisschild hat, darf ich es doch nicht in so einem Zustand an Produktionen verteilen.
Member: winacker
winacker Dec 20, 2022 at 10:28:18 (UTC)
Goto Top
@Coreknabe: die Patchdateien "VfpExt.*" werden bei mir nicht gefunden, auch mit der MOD
@alle-die-nicht-betroffen-sind: das Problem ist laut MS ja nur bei bestimmten Konfigurationen akut.
Member: Coreknabe
Solution Coreknabe Dec 20, 2022 at 10:47:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @winacker:

@Coreknabe: die Patchdateien "VfpExt.*" werden bei mir nicht gefunden, auch mit der MOD
@alle-die-nicht-betroffen-sind: das Problem ist laut MS ja nur bei bestimmten Konfigurationen akut.

Wie schon geschrieben, eigentlich trifft die beschriebene Fehlermeldung auch nicht zu. Insofern würde ich nicht zwingend davon ausgehen, dass das Update auch wirklich die Ursache ist. War ja nur eine Da-war-doch-was-Lampe, die da im HInterkopf leuchtete.

Gruß
Member: winacker
winacker Dec 20, 2022 at 11:31:50 (UTC)
Goto Top
Kann mir jemand sagen wo ich diese Patchdateien finden kann..?
Mitglied: 4863114660
Solution 4863114660 Dec 20, 2022 updated at 11:34:01 (UTC)
Goto Top
Gib mal testweise den Pfad zum Konfigurationsspeicher an, also
New-VM -Name Test -Path "D:\whatever\config"  
Und auch testweise mal einen anderen als dem Standardpfad für die Configs der VMs.
Member: Th0mKa
Th0mKa Dec 21, 2022 at 08:33:28 (UTC)
Goto Top
Der Patch ist eh nicht für dich, du wirst keinen SCVMM mit aktiviertem SDN haben.
Member: winacker
winacker Dec 22, 2022 at 10:13:05 (UTC)
Goto Top
@4863114660, Test tut:
tvm
Member: winacker
winacker Dec 22, 2022 at 10:18:22 (UTC)
Goto Top
oh verdammt - Asche auf mein Haupt:
irgendwas hat die Laufwerksbuchstaben geändert, so dass der DEFAULT-Pfad für den Konfigspeicher nicht mehr da war.
was-war-nochmal-das-Emoticon-für-Kleinlaut....
Mitglied: 4863114660
4863114660 Dec 22, 2022 updated at 10:21:03 (UTC)
Goto Top
Kein Thema das trifft uns doch alle mal 🖖. Frohes Fest 🎄
Member: Coreknabe
Coreknabe Dec 23, 2022 at 08:34:07 (UTC)
Goto Top
@winacker
Jedenfalls cool, dass Du das hier schreibst, andere lassen das einfach ohne Lösung offen. Stichwort Fehlerkultur. Vielleicht sollte mal jemand einen Thread mit den dümmsten eigenen Stunts aufmachen face-big-smile

Gruß und allen schöne Weihnachten!