winacker
Goto Top

SRV2016 steigt schon mal aus . Ursachen-Ideen?

Hallo,
gegeben ist ein SRV2016 auf einem HV-Host (2016), der auch noch andere VMs beherbergt - diese ohne Mucken.
Der SRV dient als Fileserver mit gemapten Laufwerken, seit ~5 Jahren ohne Mucken.
Nun ist der innerhalb 4 Wochen dreimal 'ausgestiegen':
keiner der User kommt mehr auf die Netzlaufwerke, es gibt irgendwann einen Timeout. Man kommt per RDP auf den Server, findet nichts auffälliges in den Events.
Selbst der Server selber kann nicht auf die gemappten Laufwerke - auf die lokalen Mappings aber schon.

Ich schmeisse jetzt grad sukzessive alle anderen Dienste (DHCP, GDATA Mgmt., DFS (den ich seit Jahren nicht nutze)) runter, aber das Stochern im Nebel nervt.
Hat jemand eine Idee wie man das einkreisen könnte - proaktiv oder ggf. im Fehlerfall?

Danke!

Content-Key: 6861583144

Url: https://administrator.de/contentid/6861583144

Printed on: April 27, 2024 at 09:04 o'clock

Member: ukulele-7
ukulele-7 Apr 21, 2023 at 10:21:44 (UTC)
Goto Top
Virenscanner aktiv? Windows-Aktivierung intakt?
Member: departure69
departure69 Apr 21, 2023 at 10:28:09 (UTC)
Goto Top
@winacker:

Woran das liegen könnte, dazu hab' ich keine gescheite Idee.

Falls aber kaputte Systemdateien dafür verantwortlich sein sollten oder könnten, gibt es einfache Abhilfe:

Mach' mit dem Server ein Inplace-Upgrade auf sich selbst (also mit der setup.exe der entpackten ISO von W2K16SRV aus dem laufenden W2K16SRV-System heraus), natürlich dabei "Alle Daten und Programme behalten" wählen. Bei einem Inplace-Upgrade werden alle Systemdateien neu geschrieben. Und ja, Inplace-Upgrades sind "sauber", es werden - hinsichtlich der Systemdateien des OS - keine bisherigen Fehler mitgeschleppt (obwohl immer wieder behauptet wird, daß das nicht so gut wie eine Neuinstallation sei, was aber seit Vista/Server 2008 nicht mehr stimmt, die Inplace-Upgrades klappen seither einwandfrei und schreiben das System dabei neu).


Viele Grüße

von

departure69
Member: Doskias
Doskias Apr 21, 2023 at 10:31:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

wieso ist auf deinem FS ein DHCP-Server? Davon abgesehen:

Zitat von @winacker:
Hallo,
gegeben ist ein SRV2016 auf einem HV-Host (2016), der auch noch andere VMs beherbergt - diese ohne Mucken.
Der SRV dient als Fileserver mit gemapten Laufwerken, seit ~5 Jahren ohne Mucken.
Nun ist der innerhalb 4 Wochen dreimal 'ausgestiegen':
keiner der User kommt mehr auf die Netzlaufwerke, es gibt irgendwann einen Timeout. Man kommt per RDP auf den Server, findet nichts auffälliges in den Events.
Wann gibt es einen Timeout. Beim zugriff auf die Netzlaufwerke und während des Timeouts geht dann RDP?

Hat jemand eine Idee wie man das einkreisen könnte - proaktiv oder ggf. im Fehlerfall?
Es hat aber nicht zufällig jemand sein Privates Notebook am Netzwerk angeschlossen und produziert damit doppelt vergeben IP-Adressen? Wenn der Server rumzickt, folgendes testen: Server runterfahren und IP anpingen. Wenn noch eine Antwort kommt, dann weißt du es. Wenn in dem Moment eh keine Netzwerkverbindung zu den Laufwerken des FS aufgebaut werden kann, kann er auch mal 2 Minuten aus sein.

Gruß
Doskias
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Apr 21, 2023 at 14:41:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

aus Erfahrung kann ich Dir nur sagen, dass man einen Windowsserver am besten nur in einem Aufgabengebiet belässt. Ein Hyper-V sollte aus meiner Sicht also auch nichts anderes machen, denn es kann immer wieder durch Updates zu ungewollten Systemzuständen kommen, die prä-Update gültig und funktional waren, post-Update aber dann umkippen.

Ich habe seit CU-April ein Phänomen, das ich vorher nicht hatte:
Bei mir fiel immer einer der Hyper-Vs um bei der Datensicherung! Der Virtualisierer hat drei fette Datenbankserver-VMs. Vorher konnte ich mit 6 Sicherungstasks gleichzeitig arbeiten. Ich habe auf 2 Tasks reduziert und stabil bleibt er wieder. Die Sicherung verlängert sich um 1,5h, aber damit kann ich leben.

Gruß
bdmvg
Member: ukulele-7
ukulele-7 Apr 24, 2023 at 07:20:56 (UTC)
Goto Top
Ein Hyper-V ist ein Hyper-V, auch nach der Lizenz, da darf nichts anderes drauf, aber:
gegeben ist ein SRV2016 auf einem HV-Host (2016), der auch noch andere VMs beherbergt - diese ohne Mucken.
Der SRV dient als Fileserver mit gemapten Laufwerken, seit ~5 Jahren ohne Mucken.
Da steht nichts davon das der Fileserver auf dem Hyper-V läuft sondern der Fileserver ist eine VM auf einem Hyper-V mit mehreren VMs.
Member: winacker
winacker Apr 24, 2023 updated at 09:23:07 (UTC)
Goto Top
so ist es: der HV ist ein SRV16 auf dem nix läuft ausser HV.
Die fragliche Instanz ist auch ein SRV16, aber eben als VM auf dem HV
Und ja, ich kann per RDP auf die Kiste im Fehlerfall OBWOHL keiner (auch er selbst nicht) die gemappten Laufwerke (a la "\\firma.local\daten$") zugreifen kann. Lokal kann man wunderbar auf die Daten (z.B. "E:\daten"), nur das Mapping zeigt scheinbar 'auf den Mond'.
Kommt zur Zeit alle ~10 Tage vor - also keine Chance da was zu provozieren. Funktional würde das am besten zum DFS passen, aber der ist ja nicht mehr aktiv gewesen seit ~2Jahren. Naja, jetzt ist die Rolle deinstalliert und ich harre der Dinge...
Member: Globetrotter
Globetrotter Jun 23, 2023 at 21:07:07 (UTC)
Goto Top
Hi..
Wenn es nicht mehr geht - SMB Dienste "up" ?
.. nur mal so.. wenn er sich selbst nicht mehr findet... und "\\localhost\daten$" geht auch nicht ?

Gruss Globe!