gingebennoch
Goto Top

Exchange Online und Mail Appliance Regeln

Moin,

bisher hatten wir einen on premise Exchange Server und davor eine Mail Appliance mit umfangreichen Regeln, u.a. sind auch Regeln die TLS für bestimmte Domainen vorschreiben oder auch bestimmte Anhänge löschen etc.

Jetzt wurde während meines Urlaubs ganz schnell (und ohne Nachzudenken) auf Exchange Online umgestellt und jetzt funktioniert das Ganze in Jahren aufgebaute System natürlich nicht mehr.
Gibt es innerhalb der Exchange Online Welt irgendein vergleichbares System (abseits der einfachen Transportregeln), dass so etwas abbilden kann?

Danke und schönen Sonntag

Content-Key: 589104

Url: https://administrator.de/contentid/589104

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 19, 2020 updated at 11:40:40 (UTC)
Goto Top
Hallo und Glückwunsch,

war wohl ein effizienter Vertriebler am Werk.

Du kannst natürlich (zum Teil!) mit dem Exchange Online (vmtl Microsoft 365?) auch Regeln aufbauen, diese sind aber - selbstredend, nie so granular, wie das bisher möglich war.

Was machbar und notwendig ist, kann man aus 5 Zeilen natürlich nicht deuten, müsste man genauer anschauen.

Grüße
Member: manuel-r
manuel-r Jul 19, 2020 at 12:11:17 (UTC)
Goto Top
Gibt es innerhalb der Exchange Online Welt irgendein vergleichbares System (abseits der einfachen Transportregeln), dass so etwas abbilden kann?

Ich würde diese Frage an zwei ganz bestimmte Personen richten:

  • an den, der euch das aufgeschwatzt hat und dabei auch mit hoher Wahrscheinlichkeit Frasen wie "funktioniert alles wie jetzt auch ... aber weniger Administrationsaufwand ... viel zuverlässiger" verwendet hat.
  • und an den, der das im Anschluss bei euch beauftragt hat ohne offenbar auch nur ein Wort darüber mit dir zu wechseln.

Manuel
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 19, 2020 at 13:09:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mal grundsätzlich wie schon geschrieben würd den Leuten die das verbockt haben mal den A***h aufreisen die sowas bei mir machen würden.

Aber dein Appliance muss doch immer noch funktionieren, MX Eintrag ändern und beim Gateway den neuen Exchange eintragen.
Mobei man dann das Gateway auch mal irgendwie in die Cloud ziehen sollte
Wenn schon denn schon
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 19, 2020 at 13:27:28 (UTC)
Goto Top
Ist oftmals ein generelles IT-Sourcing Problem.
Member: Gingebennoch
Gingebennoch Jul 19, 2020 at 17:50:08 (UTC)
Goto Top
Klar ginge das, dann würde ich die Mails aber hin und herschicken und der ganze Verkaufsvorteil(*) ist weg. face-wink
Ich hab' so das Gefühl, das der Verkäufer genau den richtigen hier im Haus getroffen hat

(*) Mit Exchange online können Sie auch noch Mails empfangen, wenn das Internet im Haus mal net geht
Member: Gingebennoch
Gingebennoch Jul 19, 2020 at 17:51:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

war wohl ein effizienter Vertriebler am Werk.


Oh ja, ist wohl ein Bekannter eines Bekannten des Chefs. So wie man in den 90ern die wirklich guten Unternehmensberater grundsätzlich in der Kneipe kennengelernt hat.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 19, 2020 at 18:41:18 (UTC)
Goto Top
Das leid jedes itlers, der fundierte Lösungen implementieren möchte. Naja...
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 20, 2020 at 04:58:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Gingebennoch:

Klar ginge das, dann würde ich die Mails aber hin und herschicken und der ganze Verkaufsvorteil(*) ist weg. face-wink
Ich hab' so das Gefühl, das der Verkäufer genau den richtigen hier im Haus getroffen hat

(*) Mit Exchange online können Sie auch noch Mails empfangen, wenn das Internet im Haus mal net geht
Klasse Spruch, die Mails müssen dann trotzdem noch über's Internet ins Haus face-wink. Klar Handy's funktionieren.

Wenn der Vertriebler das nicht hin bekommt währ, mit der Verkaufsvorteil mal egal. Bzw. es währ eine übergangslösung bis er die Anforderungen umsetzten kann.Aber deswegen auch die Anmerkung das man dann das Gateway auch in die Cloud ziehen sollte.

Ich bin jetzt nicht grundsätzlich gegen Cloud Lösungen. In manchen Situtationen macht das schon Sinn. Aber eben bei weiten nicht immer.
Und wenn der Verantworliche übergangen wird, dann ist das eine Frechheit.