fightboy
Goto Top

Exchange Server 2003 sendet dauerhaft über Port 443

Hallo,

laut unserer Firewall versucht unser Exchange Server alle paar Sekunden Daten über den Port 443 zu versenden.

Mit Hilfe von TCPView habe ich herausgefunden, dass die "System.exe" hierfür verantwortlich ist.

Er versucht immer eine Verbindung mit der selben ip (2.206.0.126) aufzubauen.

Weiß jemand was das ist bzw. ob das vielleicht ein Virus ist?

Mit freundlichen Grüßen

Fightboy

Content-Key: 187649

Url: https://administrator.de/contentid/187649

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Jul 09, 2012 at 07:10:48 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Weiß jemand was das ist bzw. ob das vielleicht ein Virus ist?

Glaube kaum. Nachdem diese IP anscheinend zu Vodafon gehört, dürft es sich um Push Daten zu einem mobilen Client handeln.

Überprüfe dies einmal in diese Richtung.

LG Günther
Member: fightboy
fightboy Jul 09, 2012 updated at 07:25:34 (UTC)
Goto Top
Aber warum versendet er die Emails über Port 443?

Unsere Mitarbeiter bekommen ja ihre Emails auf ihre Handys und die werden anscheinend nicht über den Port versendet, da sich ja sonst schon jemand beschwert hätte, dass er keine Emails mehr bekommt.
Member: GuentherH
GuentherH Jul 09, 2012 at 07:42:44 (UTC)
Goto Top
Hi.

Unsere Mitarbeiter bekommen ja ihre Emails auf ihre Handys

Du musst wissen, wie die mobilen Clients über den Exchange angebunden sind. Und Mobile Sync funktioniert nun mal über Port 443, egal ob nur Kalender, Kontakte usw. synchronisiert werden.

Wie gesagt. Einmal überprüfen, gibt es Clients die über Vodafon die Verbindung herstellen. Wenn ja, dann eingrenzen, ob ein einzelner oder alle Clients. Anschliend bei dem betroffenen Push einmal deaktivieren, usw.

LG Günther
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Jul 09, 2012 updated at 07:48:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @fightboy:
Aber warum versendet er die Emails über Port 443?

Unsere Mitarbeiter bekommen ja ihre Emails auf ihre Handys und die werden anscheinend nicht über den Port versendet, da sich
ja sonst schon jemand beschwert hätte, dass er keine Emails mehr bekommt.

Bei Port 443 handelt es sich um HTTPs und die Exchange Sync. auf Handys oder auf andere Clients läuft auf diesem Port. Man kann auch auf normalen PCs eine HTTPs Sync. einrichten wenn Office 2010 vorhanden ist und Webaccess Aktiv ist.

LG
Member: fightboy
fightboy Jul 09, 2012 at 08:01:27 (UTC)
Goto Top
Hi

unsere Mitarbeiter haben alle Vodafone. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, welches Handy bzw. Handynummer das sein könnte, da uns eigentlich immer Bescheid gegeben wird, wenn einer seine Emails nicht mehr empfängt.

Mittlerweile sendet er nicht mehr nach 2.206.0.126 sondern nach 2.206.0.18.
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Jul 09, 2012 at 08:22:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @fightboy:
Hi

unsere Mitarbeiter haben alle Vodafone. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, welches Handy bzw. Handynummer das sein
könnte, da uns eigentlich immer Bescheid gegeben wird, wenn einer seine Emails nicht mehr empfängt.

Mittlerweile sendet er nicht mehr nach 2.206.0.126 sondern nach 2.206.0.18.

JEIN ! Bei Vodafone anrufen und die Fragen ob sie die möglichkeit haben. von extern jedenfalls nicht dazu musst du zu vodafone gehören und dann is die frage ob das nicht in den Datenschutz fällt.

LG