Exchange Server 2016 sendet nur kurz Mails nach neustart. Danach gehen keine Mails mehr raus
Hallo zusammen,
ich habe einen neuen Exchange 2016 Server CU 15 Built 15.1.1913.5 installiert. Ein Outlook Client verbindet sich mit den Server und kann Emails versenden. Diese werden sofort gesendet.
Nach ca 45 - 90 min funktioniert das senden nicht mehr.
Der Outlook Client meldet keine Fehlerdie Verbindung zum Exchange Server steht. Die Email geht also vom Client zum Server.
Dort hängt diese aber.
Wenn ich den kompletten Server neustarte, dann gehen die Mails direkt raus.
Es hilft nicht, nur die Dienste zu beenden und neu zu starten. Ich habe eine Batch Datei die alle Dienste beendet und dann neu startet. Die Mails werden dann nicht gesendet.
In den Logs habe ich folgende Warnungen gefunden:
MSExchangeDiagnostics 1013
Potential data loss warning in RetentionAgent: RetentionAgent: Warning: Potential data loss. The size of this folder D:\Exchange\Programm\Logging\Diagnostics\DailyPerformanceLogs has reached 95% of max size allowed - 5120 MB. Some data will be purged once it reaches the max limit.
MSExchangeFrontEndTransport 1022
Anti-spam agents are enabled, but the list of internal SMTP servers is empty. If there are any MTAs between this server and the Internet, populate this list by using the Set-TransportConfig cmdlet in the Exchange Management Shell.
MSExchangeFastSearch 1009
The indexing of mailbox database Mailbox Database 0022547380 encountered an unexpected exception. Error details: Microsoft.Exchange.Search.Core.Abstraction.OperationFailedException: The component operation has failed. --->
MSExchangeTransport 12025
Transport service is disconnecting performance counters with process lifetime from their old process.
MSExchange Unified Messaging 1621
The Client Access server isn't currently enabled and the Microsoft Exchange Unified Messaging call router can't listen on any TCP/UDP ports. Any existing connections will be disconnected.
Und hier einen Fehler:
Schwerwiegender Kommunikationsfehler im Windows-Prozessaktivierungsdienst bei einem Prozess für den Anwendungspool "MSExchangeRestAppPool". Die Prozess-ID ist "11404". Das Datenfeld enthält die Fehlernummer.
Hat jemand eine Idee? An den Exchange diensten kann es eigentlich nicht liegen.
ich habe einen neuen Exchange 2016 Server CU 15 Built 15.1.1913.5 installiert. Ein Outlook Client verbindet sich mit den Server und kann Emails versenden. Diese werden sofort gesendet.
Nach ca 45 - 90 min funktioniert das senden nicht mehr.
Der Outlook Client meldet keine Fehlerdie Verbindung zum Exchange Server steht. Die Email geht also vom Client zum Server.
Dort hängt diese aber.
Wenn ich den kompletten Server neustarte, dann gehen die Mails direkt raus.
Es hilft nicht, nur die Dienste zu beenden und neu zu starten. Ich habe eine Batch Datei die alle Dienste beendet und dann neu startet. Die Mails werden dann nicht gesendet.
In den Logs habe ich folgende Warnungen gefunden:
MSExchangeDiagnostics 1013
Potential data loss warning in RetentionAgent: RetentionAgent: Warning: Potential data loss. The size of this folder D:\Exchange\Programm\Logging\Diagnostics\DailyPerformanceLogs has reached 95% of max size allowed - 5120 MB. Some data will be purged once it reaches the max limit.
MSExchangeFrontEndTransport 1022
Anti-spam agents are enabled, but the list of internal SMTP servers is empty. If there are any MTAs between this server and the Internet, populate this list by using the Set-TransportConfig cmdlet in the Exchange Management Shell.
MSExchangeFastSearch 1009
The indexing of mailbox database Mailbox Database 0022547380 encountered an unexpected exception. Error details: Microsoft.Exchange.Search.Core.Abstraction.OperationFailedException: The component operation has failed. --->
MSExchangeTransport 12025
Transport service is disconnecting performance counters with process lifetime from their old process.
MSExchange Unified Messaging 1621
The Client Access server isn't currently enabled and the Microsoft Exchange Unified Messaging call router can't listen on any TCP/UDP ports. Any existing connections will be disconnected.
Und hier einen Fehler:
Schwerwiegender Kommunikationsfehler im Windows-Prozessaktivierungsdienst bei einem Prozess für den Anwendungspool "MSExchangeRestAppPool". Die Prozess-ID ist "11404". Das Datenfeld enthält die Fehlernummer.
Hat jemand eine Idee? An den Exchange diensten kann es eigentlich nicht liegen.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 552671
Url: https://administrator.de/contentid/552671
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 07:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
The size of this folder D:\Exchange\Programm\Logging\Diagnostics\DailyPerformanceLogs has reached 95% of max size allowed - 5120 MB. Some data will be purged once it reaches the max limit.
Etwas Lesen zu den benötigten Ressourcen eines Exchange und was passiert wenn diese erreicht werden würde schon helfen.Grundlagen der Rückstaufunktion (Backpressure)