Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange stellt E-Mail-Kopie trotz vorhandener Transportregeln nur einmal zu

Mitglied: maikmueller

maikmueller (Level 1) - Jetzt verbinden

01.10.2013 um 08:27 Uhr, 2010 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe ein bisweilen seltsames Phänomen bei dem ich mir nicht sicher bin ob es nur Unwissenheit ist oder ob ich eine Einstellung vergessen habe. Kurz zur Erklärung:

Ich habe ein Exchange-Postfach dem alle Nachrichten zugestellt werden die an "mail@domain.com" geschickt werden. Das funktioniert auch ohne Probleme. Weiter existieren Benutzerkonten mit den E-Mailadresse "mitarbeiter1@domain.com", "mitarbeiter2@domain.com", "mitarbeiter3@domain.com" usw.

Nun habe ich in Exchange eine Transportregel erstellt welche definiert, dass E-Mails die an einen Mitarbeiter geschickt werden in Kopie ebenfalls an "mail@domain.com" zugestellt werden. Das klappt auch einwandfrei. Nun gibt es im Outlook-Adressbuch eine Kontaktgruppe welche die Adressen der Mitarbeiter (mitarbeiter1@domain.com, mitarbeiter2@domain.com, etc) enthält. Werden nun einzelne E-Mails an einen dieser Mitarbeiter verschickt landet die Kopie immer brav im Postfach "mail@domain.com.

Wird aber eine E-Mail an die Verteilergruppe geschickt wird die E-Mail genau einmal zugestellt, nämlich an den ersten Eintrag der Verteilergruppe. Ist Exchange zu intelligent für mich oder gibt es eine Einstellung welche ich vornehmen kann um zu erreichen, dass die E-Mails trotz gleichem Empfänger ordnungsgemäß als Kopien zugestellt werden?

Ich möchte letztlich erreichen, dass die E-Mails trotzdem zugestellt werden um dann eine Regel in Outlook zu erstellen damit die E-Mails in einen Ordner des jeweiligen Mitarbeiters verschoben wird.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und würde mich über Hilfe von Euch sehr freuen.

Viele Grüße und einen angenehmen Arbeitstag,

Maik
Mitglied: Manfred15
01.10.2013 um 12:00 Uhr
Hi Maik,

ich denke, dass Exchange das automatisch aussortiert, denn eine normale Mail an einen Kollegen, der zweimal als Adressat auftaucht wird auch nur einmal zugestellt. Leider kann ich auch nicht sagen, ob es dafür eine Einstellung gibt, dieses zu verhindern. Denke es handelt sich um ein Feature und nicht um einen Bug

Beste Grüße
Manfred
Bitte warten ..
Mitglied: ticuta1
01.10.2013 um 13:20 Uhr
Hallo,
wie ist Die Rheinfolge der Transportregenl?

LG,
ticuta1
Bitte warten ..
Mitglied: maikmueller
01.10.2013 um 14:43 Uhr
Nach eigener Recherche musste ich feststellen, dass das ein normales Verhalten von Exchange ist. Man kann das wohl über die Funktion "MessageID Duplicate" deaktivieren. Leider habe ich noch keine weiteren Infos gefunden. Weiß darüber jemand bescheid?

Viele Grüße,

Maik
Bitte warten ..
Mitglied: maikmueller
04.10.2013 um 13:25 Uhr
Hallo liebe Kollegen!

Stell ich mich einfach nur doof an oder hat tatsächlich niemand eine Lösung für dieses Problem? Oder verfolge ich gar einen ganz falschen Lösungsansatz?

Viele Grüße

Maik
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange Transportregeln
Frage von juerjenExchange Server5 Kommentare

Hallo Zusammen, mal eine Frage, wo sich mir der Sinn nicht ganz erschließt: ich habe an einem Exchange 2016 ...

Exchange Server

Bei Maileingang am Exchang einen externen DL per Mail informieren

Frage von Oneil-1989Exchange Server13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal wieder so ne komische Aufgabe am Hals ;-). Vielleicht hat ja eine ne gute ...

E-Mail

Spamassassin trotz Postfix Transportregeln

gelöst Frage von matsahmE-Mail2 Kommentare

Hallo Admins, Ich betreibe ein Root-Server mit Postfix und Spamassassin. Wenn ich E-Mails per POP3 oder IMAP abhole, funktioniert ...

Administrator.de Feedback

E-Mail Benachrichtigung

gelöst Frage von DaniAdministrator.de Feedback12 Kommentare

Hallo zusammen, ich stelle fest, dass seit Freitag/Samstag keine E-Mailbenachrichtigung mehr erhalte. In den Einstellungen wird meine hinterlegte E-Mailadresse ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 8 StundenSicherheits-Tools5 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Off Topic
Sachen die die Welt nicht braucht - Platz 1
Tipp von brammer vor 3 TagenOff Topic14 Kommentare

Hallo, ich habs als Tipp angelegt als Erfahrungsbericht nein Danke brammer

Humor (lol)
Spirit of Health-Kongress in Berlin
Information von AnkhMorpork vor 3 TagenHumor (lol)3 Kommentare

tgif! Beim dritten Spirit of Health-Kongress trafen sich am Wochenende Alternativmediziner und Naturheilkundler im Maritim Hotel Berlin, um sich ...

Windows 7

Updates zum Nachrüsten des SHA-2-Support für Windows 7 SP1, Windows Server 2008 (R2) und WSUS 3.0 SP2 sind da

Information von kgborn vor 5 TagenWindows 7

Wie bereits früher angekündigt (Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019) hat Microsoft die ...

Heiß diskutierte Inhalte
ISDN & Analoganschlüsse
Für was ist der Kasten direkt neben dem EVz59 zuständig?
gelöst Frage von Windows10GegnerISDN & Analoganschlüsse18 Kommentare

Hallo, im Schwarzwald habe ich folgendes Foto gemacht: Der Rechte Kasten ist der APL. So was ähnliches wie den ...

Cloud-Dienste
Remotedesktopverbindungen beeinflussen sich gegenseitig
gelöst Frage von Samy89Cloud-Dienste15 Kommentare

Moin, ich habe mehrere RDPs gleichzeitig laufen, auf denen jeweils ein Script via Powershell läuft. In diesem Prozess benutzt ...

Netzwerkgrundlagen
Reicht 10GBit Uplink Port für Stacking für ein 10GBit Switch?
gelöst Frage von walnickNetzwerkgrundlagen12 Kommentare

Hallo, Ich habe eine frage. Ich überlege gerade 2 neue Switche von CiscoSG350XG-24F  zu kaufen und die als Core ...

DNS
Größere DNS Probleme nach zweitem DC. Eigentlich sollte es auch dadurch besser werden
Frage von TeWutzDNS12 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem ich letzte Woche erfolgreich einen zweiten DC ) an den Start gebracht habe melden sich weiterhin ...