Exchange Verbindung an einem Rechner sehr langsam

Mitglied: AngeloGr

AngeloGr (Level 1) - Jetzt verbinden

20.11.2020, aktualisiert 11:41 Uhr, 303 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei einer Firma, und zwar läuft da ein Exchange 2016 und die Clients haben alle Win 10 20H2 und Office 2019.
Es gibt ein Info Postfach, was alle Mitarbeiter bekommen, und es funktioniert alles einwandfrei. Bis auf einem PC der hat das Problem, das die Mails sehr langsam Synchronisiert werden. Also die Mails die reinkommen, sieht der Mitarbeiter erst paar Minuten später, das die Mails schon gelesen bzw. bearbeitet wurden, wird auch erst einige Minuten später bei ihm angezeigt.

Könnte mir jemand nen Tipp geben wo ich mich auf der Suche nach dem Fehler machen könnte??
Mitglied: Celiko
20.11.2020 um 10:51 Uhr
Eventuell ein neues Outlook Profil erstellen.
Hat bei meinen Clients gelegentlich geholfen.
Bitte warten ..
Mitglied: AngeloGr
20.11.2020 um 11:19 Uhr
nicht mal ne Neuinstallation hat was gebracht, ein Outlook Profil war natürlich das erste was versucht wurde.
In der zwischenzeit haben wirs noch mit dem gleichen Profil an nem anderen Rechner Probiert gleiches Problem.

Also es liegt irgendwo am AD Benutzer.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
20.11.2020 um 11:32 Uhr
Hallo,

Zitat von AngeloGr:
In der zwischenzeit haben wirs noch mit dem gleichen Profil an nem anderen Rechner Probiert gleiches Problem.
Cache Modus in Outlook?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: AngeloGr
20.11.2020 um 11:40 Uhr
aus versehen auf Lösung gegangen, ist aber nicht gelöst sorry, finde nicht wie ich es rückgängig mache.

Mit deaktivierten Cache Modus funktioniert es, ist aber nicht wirklich die Lösung, da bei den anderen auch der Cache Modus an ist
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
20.11.2020 um 11:46 Uhr
Hallo,

Zitat von AngeloGr:
aus versehen auf Lösung gegangen, ist aber nicht gelöst sorry, finde nicht wie ich es rückgängig mache.
https://administrator.de/faq/32 Lesen.bei "Status der Frage zurücksetzen"

Mit deaktivierten Cache Modus funktioniert es, ist aber nicht wirklich die Lösung, da bei den anderen auch der Cache Modus an ist
Mal geprüft ob nicht ein Element im PostEingang Korrupt ist?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Celiko
20.11.2020 um 12:31 Uhr
Wir gehen mal davon aus, dass das Info-Postfach als shared Mailbox eingerichtet ist und die Benutzer automatisch das Postfach erhalten.

Da es nur bei dem einen Benutzer zu Schwierigkeiten kommt würde ich eher darauf tippen, dass das Postfach des Benutzers die Ursache ist.

Evtl. mal alle Emails, die älter sind als 6 Monate, in ein Online-Archiv (oder lokales Archiv) verschieben und dann testen, ob es schneller läuft oder nicht (gelegentlich im Outlook Web überprüfen, ob die Mails auch wirklich verschoben wurden auf dem Exchange Server).

VG,
Celiko
Bitte warten ..
Mitglied: AngeloGr
23.11.2020 um 13:55 Uhr
Zitat von Celiko:

Wir gehen mal davon aus, dass das Info-Postfach als shared Mailbox eingerichtet ist und die Benutzer automatisch das Postfach erhalten.

Da es nur bei dem einen Benutzer zu Schwierigkeiten kommt würde ich eher darauf tippen, dass das Postfach des Benutzers die Ursache ist.

Evtl. mal alle Emails, die älter sind als 6 Monate, in ein Online-Archiv (oder lokales Archiv) verschieben und dann testen, ob es schneller läuft oder nicht (gelegentlich im Outlook Web überprüfen, ob die Mails auch wirklich verschoben wurden auf dem Exchange Server).

VG,
Celiko
Nein ist ein Benutzerpostfach, das Manuell hinzugefügt wird.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Peripheriegeräte
Suchen Outdoor Wandler von LWL auf Cat 7 Kabel
pavelruFragePeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo Zusammen, wir suchen einen Outdoor Konverter welcher von einem kommenden LWL Kabel auf CAT 7 Lan Kabel weiter ...

Netzwerkgrundlagen
Verständnisfrage zu Switchen in einem Netzwerk
kaloschkeFrageNetzwerkgrundlagen13 Kommentare

Hallo, nur interessehalber: Ich habe in meinem Heimnetzwerk einen Smarthomecontroller (Innogy) an einem Switch und einen Raspberry Pi mit ...

Festplatten, SSD, Raid
Synology NAS SHR auflösen
chkdskFrageFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Mahlzeit zusammen, ich hab schon ein bisschen recherchiert, allerdings keine "aktuelle" Information gefunden. Kurz zu meinem Problem: Ich habe ...

Benchmarks
M.2 SSD und RAM zu langsam
MarkowitschFrageBenchmarks11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir folgenden PC zusammengestellt : MB: ASUS - ROG Strix Z490-E Gaming Mainboard (90MB12P0-M0EAY0) CPU: ...

Batch & Shell
Script zum festellen welche datein noch ganz sind
ricardobohnerFrageBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Leute, Ich hab da ne frage: Kann man per script feststellen ob eine Datein noch 100% ist? Zum ...

Batch & Shell
Prozess beenden welcher eine bestimmte Datei verwendet
gelöst Ralus67FrageBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Community Ich bin auf der Suche nach einer Lösung um einen bestimmten Prozess zu löschen, welcher von einer ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
OpenVPN Verbindung einseitig langsam
gelöst alan82FrageNetzwerkgrundlagen3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe diesen Monat meine Fritzbox ausgemustert und gegen eine OPNsense ersetzt. Diese läuft derzeit auf einem ...

Windows Server
SQL Verbindung langsam? Disk Auslastung
adrian138FrageWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, Wir haben Performance Probleme mit Solidworks PDM via Netzwerk. Kann mir jemand sagen ob diese Disk Auslastung ...

Netzwerke

LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht

nepixlFrageNetzwerke27 Kommentare

Hallo zusammen, aktuell sieht es so aus. 2 (A= Hauptwerk, B= Nebensitz) Firmensitze sind via LAN2LAN permanent verbunden. Beide ...

Windows 7

Office extrem langsam bei VPN-Verbindung

gelöst honeybeeFrageWindows 79 Kommentare

Hallo, wie der Titel schon sagt, ist Office extrem langsam, wenn die VPN-Verbindung aktiv ist. Ist diese nicht aktiv, ...

Firewall

Sophos Firewall - OpenVPN Verbindung langsam oder limitiert ?!

gelöst LordXearoFrageFirewall6 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben Probleme mit unserer SSL bzw. OpenVPN Anbindung. Und zwar scheinen alle unserer Clients nur einen ...

Linux Desktop

Kopiervorgang langsam

DaniFrageLinux Desktop8 Kommentare

Guten Morgen werte Kolleginnen und Kollegen, nachdem ich mich entschlossen habe Privat auf Windows auf Linux umzusteigen, kommen nach ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud