schacher
Goto Top

Exchange2003 und SQL2005

Hallo @ll

Also gleich mal zu Anfang ich bin kein Crack in Sachen Exchange aber ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Zwar soll in unserer Firma ein neuer Server angeschafft werden mit Hauptaugenmerk auf Exchange2003 und Sql2005

Nun ist meine frage, kann ich die Exchange2003 Datenbank auch nachträglich in den Sql2005 einbinden oder macht es sinn erst den SQL 2005 zu installieren und nachträglich den Exchange2003 zu installieren natürlich mit der Option die Datenbank dann in den Sql2005 zu setzen.
Bzw. macht es überhaupt Sinn beide Sachen auf ein Server laufen zu lassen.

ich hoffe ihr versteht was ich meine und würde mich um pro kontra und Hilfestellung freuen

mfg
Schacher

Content-Key: 23405

Url: https://administrator.de/contentid/23405

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 22902
22902 Jan 12, 2006 at 13:09:27 (UTC)
Goto Top
Hi!
Exchange2003 hat 'ne eigene DB, Du brauchst kein SQL.

Gruss,
Martin

P.S.
Guck Dich mal hier um, dort gibts viele Tipps rund um die Exchange-DB
http://www.msexchangefaq.de/admin/database.htm
Member: Schacher
Schacher Jan 12, 2006 at 13:12:58 (UTC)
Goto Top
Ja das hab ich schon gewußt ;) aber ich dacht ja, da ich sowieso den SQL2005 installiere dacht ich eigentlich die DB vom Exchange auch dort einzubinden.
bzw hats vorteile bringt es überhaupt was oder geht das garnicht.

mfg
Mitglied: 22902
22902 Jan 12, 2006 at 13:22:48 (UTC)
Goto Top
Ja das hab ich schon gewußt ;) aber ich
dacht ja, da ich sowieso den SQL2005
installiere dacht ich eigentlich die DB vom
Exchange auch dort einzubinden.
bzw hats vorteile bringt es überhaupt
was oder geht das garnicht.

mfg

Es geht nicht.
Und ich würde aus Performancegründen Exchange und SQL nicht gemeinsam auf einer Maschine installieren...man sollte schon für die Exchange Logs und die DB getrennte Festplatten verwenden, und wenn dann noch SQL fleissig auf die Platten schreibt...
Besser sind auf jeden Fall zwei getrennte Server.
Member: wiri
wiri Jan 12, 2006 at 14:01:01 (UTC)
Goto Top

Zwar soll in unserer Firma ein neuer Server
angeschafft werden mit Hauptaugenmerk auf
Exchange2003 und Sql2005

Nun ist meine frage, kann ich die
Exchange2003 Datenbank auch
nachträglich in den Sql2005 einbinden
oder macht es sinn erst den SQL 2005 zu
installieren und nachträglich den
Exchange2003 zu installieren natürlich
mit der Option die Datenbank dann in den
Sql2005 zu setzen.
Exchange 2003 bringt seine eigene DB mit , die fast nichts mit SQL zu tun hat.
Bzw. macht es überhaupt Sinn beide
Sachen auf ein Server laufen zu lassen.

könnte , aber es sind 2 DB system auf einem Server, das könnte eng werden.

cu
willi
Member: Zoeron
Zoeron Apr 03, 2008 at 10:56:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Administratoren,

ich habe hier gerade ein Exchange/SQL Problem.
Unser Exchange Server läuft als Virtueller Server auf dem SQL Server.

Mein SQL Server hat 2x Quad XEON CPUs mit 3 GHz und 16 GB RAM.
Der SQL hängt an einer SAN mit 4x 2GB Fibre Channel.
Festplattenplatz 1 TB im RAID5

Frage:
Macht es mehr Sinn den Exchange auf den SQL Server zu installieren und den Virtuellen Server sterben zu lassen?
Member: Zoeron
Zoeron Apr 03, 2008 at 11:00:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Administratoren,

ich habe hier gerade ein Exchange/SQL Problem.
Unser Exchange Server läuft als Virtueller Server auf dem SQL Server.

Mein SQL Server hat 2x Quad XEON CPUs mit 3 GHz und 16 GB RAM.
Der SQL hängt an einer SAN mit 4x 2GB Fibre Channel.
Festplattenplatz 1 TB im RAID5

Frage:
Macht es mehr Sinn den Exchange auf den SQL Server zu installieren und den Virtuellen Server sterben zu lassen?

Sorry für das Doppelposten.