desperado
Goto Top

.exe Datei unter Command "global registrieren"

Hi,

es ist so lange her, ich weiss es einfach nicht mehr. es gibt einen dos-befehl, um eine datei von jedem verzeichnis aus "erreichbar" zu machen, also ich muss nicht mehr ins verzeichnis, sondern kann die .exe von jedem beliebigen verzeichnis aus aufrufen... wie geht das nochmal?

danke schonmal.

grüsse, desperado

Content-Key: 17807

Url: https://administrator.de/contentid/17807

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Biber
Biber Oct 14, 2005 at 22:36:19 (UTC)
Goto Top
O je, desperado,

und ich dachte schon, mein Gedächtnis wäre wie ein...na, dieses Dingens mit den Löchern... *grübel*
....aber Du kannst das ja noch spielend toppen.. face-wink

Du meinst den path-Befehl.

Mimik:
der CMD-Interpreter durchsucht, falls er eine Zeichenfolge vorgesetzt bekommt, die nicht in seinem spärlichen internen Befehlssatz vorhanden ist (siehe "help"), zuerst nach ausführbaren Programmen im aktuellen Verzeichnis, danach in allen Verzeichnissen, die in der Umgebungsvariable %path% angegeben sind.

Ausführbare Programme werden identifiziert anhand der Datei-Endung, Reihenfolge definiert in der Variablen PATHEXT.
Ist auch bei Dir definiert, probiers...
Set pathext
PATHEXT=.COM;.EXE;.BAT;.CMD;.VBS;.VBE;.JS;.JSE;.WSF;.WSH

Also der ganze Ablauf im Beispiel:
(Eingabe am CMD-Prompt) >whatever

1. Prüfung, ob interner Befehl-->nein
2. Suche unter Berücksichtigung der Variablen PATHEXT nach whatever.com.... whatever.exe... whatever.bat.... usw im aktuellen Verzeichnis
3. Suche unter Berücksichtigung der Variablen PATHEXT nach whatever.com.... whatever.exe... whatever.bat.... usw im ersten in PATH angegebenen Verzeichnis, danach im zweiten, dritten.....
4. Immer noch nix gefunden-->Fehlermeldung 'Der Befehl "whatever" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.'

Was bisher unter %Path% steht, kannst Du vom CMD-Prompt aus mit "SET PATH" oder auch nur "PATH" sehen.

Du kannst dann also
- entweder Deine *.exe in ein in %path% enthaltenes Verzeichnis kopieren/verschieben
- oder sie lassen, wo sie ist und diesen Pfad hinzufügen zum Suchpfad.

Beispiel: Deine *.exe ist in d:\test. Dann vom CMD-Prompt aus
Set Path=%path%;D:\test

oder über Klicki-Bunti:
Start->Einstellungen->Systemsteuerung->System->Erweitert->Umgebungsvariablen
dort unter Benutzervariablen "Path" neu erstellen oder erweitern.

Schönes Wochenende
Biber

P.S. jetzt weiß ich es wieder... "Sieb" heißt das.... *strahlt*
Member: Nerle78
Nerle78 Oct 15, 2005 at 06:53:26 (UTC)
Goto Top
Morgen,

ich glaube du meinst den Befehl "path" !

Bei Eingabe path /? werden alle Optionen angezeigt !

Festlegen kann man die Path-Variable unter Eigenschaften->Arbeitsplatz->Erweitert->Umgebungsvariable .

Hoffe ich konnte helfen und habe die Frage richtig verstanden !

Gruß
Nerle78


P.S.: Es ist noch früh am Morgen, hab die Antwort vor mir gerade gesehen !! Wo ist mein Kaffee face-smile) !!
Member: lstenk
lstenk Oct 15, 2005 at 09:41:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das ist kein Befehl sondern eine Variable. Sie lautet Path

Gebe Path=Gesamterverzeichnispfad/mit_Unterverzeichnissen

ein und du kannst die Datei oder besser den Inhalt dieses Ordners von überall auf deinem PC aufrufen. Wenn du in der CMD nur die Variable eingiebst erscheint ihre momentane "Füllung". Meherere Verzeichnisse werden mit einem ; getrennt.

VORSICHT: Die Variable verliert ihren bisherigen Wert wenn etwas neuen eingetragen wird, also immer den gesammten Inhalt + den neuen Pfad eingeben.

Unter Win ist sie über Arbeitsplatz > Eingenschaften > Umgebungsvariable zu erreichen. Die dort gemachten Einstellungen gelten Natürlich auch in der CMD


(Sorry habe die Antworten oben nicht gesehen)
Member: Biber
Biber Oct 15, 2005 at 10:52:38 (UTC)
Goto Top
...alle übersehen mich immer *snief

...und als ich das meiner Therapeutin erzählen wollte, sagte sie : "Der Nächste, bitte"...
Member: Desperado
Desperado Oct 21, 2005 at 05:52:41 (UTC)
Goto Top
*g* Also ich haben den Path Befehl gesucht, leider hats nicht funktioniert. Auch keine Umgebungsvariablen.... :/ Keine Ahnung, was da los ist, normal konnte ich es doch in die autoexec schreiben...
Member: Biber
Biber Oct 21, 2005 at 12:39:01 (UTC)
Goto Top
Moin Desperado,
die autoexec.bat wird (ohne Registry-Eingriffe jedenfalls) gar nicht mehr ausgewertet.
Dennoch ist mit Sicherheit auch bei Dir ein "Path" in der der CMD-Prompt-Umgebung gesetzt.

Der muss im CMD-Prompt mit "path" oder "set path" auch angezeigt werden.
Und ebenso im o.g. Klicki-Bunti-Fenster.

Und im Klicki-Bunti kannst Du auch z.B als User-Variable "Path" einen Eintrag hinzufügen mit dem Verzeichnispfad Deiner *.Exe.

HTH
Biber