Exec Powershell Befehlsausführung per PHP Seite

Mitglied: Jaaaxy

Jaaaxy (Level 1) - Jetzt verbinden

11.02.2016 um 22:53 Uhr, 3204 Aufrufe, 6 Kommentare

also ich habe folgendes vor zu realisieren. Ich möchte über eine PHP-Seite DNS Einträge anlegen bzw. löschen.

Im Powershell läuft das bereits und funktioniert wie folgt:

Code:
zum hinzufügen und

Code:
zum löschen.

Es wird durch diese Befehle ein DNS erzeugt der dann über http://01.private.meinserver.xxx (IP 10.1.1.1) erreicht werden soll.
Ich hatte dafür vorher eine einfache MYSQL Datenbank die ich mit der jeweiligen IP Adresse gefüttert habe und die ich dann an eine PHP Weiterleitung
geschickt habe. Das stellte sich dann allerdings problematisch dar, wenn ich zusätzliche Portadressen übertragen wollte. Da ist so ein DNS A-Eintrag eleganter
und auch einfacher zu händeln.

In PHP habe ich es dann wie folgt probiert:

Code:
wobei ich als Rückmeldung bei "echo 'Temp:'. $tmp" immer "Zugriff verweigert" bekomme.
Ich habe mich da schon durch verschiedene Foren gewühlt und festgestellt das die Antworten immer recht mager ausgefallen sind.

Meine Vermutung geht in die Richtung:

- Web-User hat nicht genug rechte
- Kommando Systax ist verkehrt

Powershell ExecutionPolicy ist auf unristricted eingestellt und zwar auf Powershell32 und auch Powershell64.

Als Ausgabe bekomme ich

Wenn ich die Ausgabe per "Ausführen" direkt auf dem Server ausführe, fügt er mir den DNS Eintrag ordnungsgemäß hinzu, somit halte ich die Syntax für in Ordnung

Kann bitte mal jemand über das PHP schauen und mir da weiterhelfen?
Außerdem bräuchte ich Tipps beim einstellen der Web User Rechte bezüglich der Berechtigung zum ausführen von Powershell Befehlen.

System:
Windows2012 Server
Plesk12
Microsoft IIs Webserver
PHP
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
11.02.2016, aktualisiert um 23:13 Uhr
Zu den Berechtigungen siehe hier, Stichwort App-Pool:
https://www.administrator.de/forum/asp-net-powershell-script-ausf%C3%BCh ...
Das musst du selbstredend beachten, wäre ja fatal wenn der IIS alles per Default mit Admin-Rechten ausführen würde ;-) face-wink

Und wozu extra mit der Powershell einen Befehlt ausführen der doch regulär sowieso in der CMD läuft ?

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: Smint1984
12.02.2016 um 00:32 Uhr
Also erstmal finde ich es extrem unelegant aus PHP exec/eval auszuführen. Sowas gehört in die bash etc.

PHP ist nicht nativ für Windows, es ist für Unix. Nutz doch C,C++ usw.
Bitte warten ..
Mitglied: Smint1984
12.02.2016 um 00:51 Uhr
Was macht eigentlich die geschweifte Klammer in Zeile 2 und 14?
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
12.02.2016, aktualisiert um 09:32 Uhr
@Smint1984
p.s. Kommentare lassen sich editieren und somit in einem zusammenfassen ... und zumindest eine Begrüßung oder Gruß wären ganz nett dem TO gegenüber.
Vielleicht in Zukunft be deinen Posts beherzigen :-) face-smile

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: Smint1984
12.02.2016 um 09:59 Uhr
Hallo jodel32,

guter Tipp, dankeschön! :-) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: Jaaaxy
13.02.2016 um 00:12 Uhr
Danke erstmal für die Tipps...

Ich werde mich da mal einlesen und dann wieder melden mit einer Lösung oder neuen Problemen :) face-smile

Bin allerdings auch gerne an anderen Lösungswegen interessiert. Weiss allerdings nicht ob ich sie umsetzen kann, da ich mit Bits und Bytes aufgewachsen bin ( sprich: C64 Generation ) und daher meine Lernphase bei Assembler, Pascal, HTML, PHP so ziemlich endet und ich zu tun habe das ich solche Sachen die Später an mich ran kamen wie C,C++ usw. zumindestens zu verstehen wenn ich den Code sehe :) face-smile

Wie gesagt, ich lese mich da mal ein und melde mich... thx
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Wie sieht eine korrekte IT-Organisation aus?
imebroVor 1 TagFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, da unser IT-Verantwortlicher ja vor einem Jahr gehen musste, stelle ich mir die Frage, wie denn eine korrekte IT-Organisation überhaupt aussehen muss. Zur ...

Server-Hardware
Mini-PC oder Server für Dauerbetrieb
Surfer12Vor 1 TagFrageServer-Hardware20 Kommentare

Hallo zusammen, wir projektieren gerade eine neue Zutrittslösung für ein kleines Hotel mit ca. 20 Zimmern. Die Gäste sollen in Zukunft einen SelfCheckIn machen ...

Firewall
Windows Defender dauerhaft deaktivieren
Frankie222Vor 1 TagFrageFirewall9 Kommentare

Hallo, ich wollte mal fragen ob jemand weiss wie man bei Windows 10 Home den kompletten Schutz deaktiviert. Den Defender und alles! Ich habe ...

Notebook & Zubehör
Funktionieren keine USB-DVD-RW an Surfaces?
StefanKittelVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör14 Kommentare

Hallo, ein Kunde von mir hat ein Surface Pro. Wenn er ein USB-DVD-RW-Laufwerk an die Dockingstation anschliesst funktioniert es nicht. - Es bekommt Strom ...

Windows 10
Windows 10 20HS SCCM
stoepsu77Vor 1 TagFrageWindows 1014 Kommentare

Hallo zusammen Ich hoffe, dass jemand von euch mir eine weitere Idee geben kann. Ich habe keine Ideen mehr. Folgendes: Wir haben eine Tasksequenz ...

SAN, NAS, DAS
NAS mit Backup Funktion gesucht
YellowcakeVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS8 Kommentare

Hallo zusammen ich bin total unerfahren was diese NAS Systeme angeht die man sich zuhause hinstellen kann. Aktuell habe ich einen kleinen Server hier ...

Suche Projektpartner
Suche Projektpartner
irinaterletska12Vor 22 StundenFrageSuche Projektpartner1 Kommentar

Hallo alle zusammen . Wir sind eine ukrainische Firma, die nach dem Projektpartner sucht. Wir können für deutsche Firmen Support geben. Wir können Fernwartung ...

Windows Server
Wie konvertiere ich NTFS zu GPT
itnirvanaVor 1 TagFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo, auf einem Server ist die Platte 2048 GB per NTFS mit vollem Platz erreicht. Wie kann ich nun diese Platte zu GPT konvertieren. ...