132501
Goto Top

Explorer Verknüpfung geht ständig verloren

Guten Morgen,

ich habe bei einem Notebook das Problem, dass ständig die Verknüpfung des Explorers in der Taskleiste verloren geht. Das Problem tritt eigentlich nur morgens beim erstmaligem Booten auf und nur beim File Explorer. Setzt man den Link neu, startet dann unmittelbar danach mehrere Male neu, bleibt der Link erhalten. Erst nach längerer Zeit geht die Verknüpfung kaputt. Morgens passiert hier eigentlich nichts außer der tägliche Sicherheits/Patchscan unserer Softwareverteilung (Ivanti).

Die Verzeichnisse AppData\Roaming, Downloads, OneDrive und der Desktop werden von der Ordnerumleitung per GPO ausgeschlossen. Also auch die Taskbar. Der Link zeigt auf %windir%\explorer.exe.

Gibt es irgendwo einen Reg-Key den man setzen oder ändern könnte? Oder ist das Problem allgemein jemandem bekannt?
In der OU, in der sich das Notebook befindet, sind noch viele weitere Geräte, welche das Problem nicht haben.

1

Danke schonmal vorab.

Content-Key: 376258

Url: https://administrator.de/contentid/376258

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock