Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Explorerabsturtz beim Zugreifen auf ein MPEG-Layer3 Video

Mitglied: maddog

maddog (Level 1) - Jetzt verbinden

21.04.2006, aktualisiert 03.05.2006, 3971 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi Leute,


ich habe seit ich mir einen neuen Rechner zusammen gebaut habe, folgendes Problem:

Wenn ich auf eine Videodatei mit dem MPEG Layer3 nur zugreifen will (es reicht den Ordner zu öffnen in dem sich die Datei befindet) stürzt der Explorer von Windows sofort ab und es erscheint die bekannte Fehlermeldung ("Explorer.exe" hat Problem festgestellt und muss beendet werden ...") Das ist sehr komisch da ich die Datei normal angucken kann, wenn ich sie noch schnell öffne. Ich habe 2 MaXLine III- und 1 DiamondMax 10 Festplatten mit jeweils SATA II Controller (ICH7, i975 Chipsatz) im System. Habe WinXP Prof. mit SP2 und einigen Codecs die ich zuvor schon verwendet hatte (auf dem alten System) installiert.

Woran könnte es liegen dass der Explorer einfach abkratzt nur wenn er die Datei im Ordner als Symbol anzeigt?




MfG maddog
Mitglied: simba
21.04.2006 um 01:39 Uhr
Kenn das Format nicht. Vielleicht ein Video mit Mpeg 1 layer 3 (so famous mp3) audio ?

Wenn ja welcher container wird verwendet? avi? matroska(mkv)?
welcher Codec wird für den Video teil verwendet?

Was passiert, wenn du die mal von einer HDD auf die andere verschiebst? (mit shell wenn explorer nicht tut)

verwendest du einen Player der die installierten Codecs verwendet, wie den WMP oder nimmst du einen wie VLC die eigene Codecs verwenden?


cheers
simba
Bitte warten ..
Mitglied: maddog
29.04.2006 um 23:11 Uhr
Hi,

Sorry dass ich jetzt erst antworte.

Die Datei ist ein MPEG Layer3. Ich musste jetzt mein Betriebssystem neu installieren (aus anderen Gründen und wieder XP) und hatte gemerkt dass es nun nicht mehr zu dem Explorerabsturz kommt, allerdings kann ich die Datei jetzt auch mangels Codec nicht mehr ansehen. Also lag es an meinen Codecs die ich drauf hatte. Nur komischerweise konnte ich mit den Codecs die Datei perfekt ansehen (Mit MediaPlayer 10). Was ich für Codecs alles drauf hatte kann ich schlecht sagen, das ging von DivX bis InteL Indeo, auch dabei war Keltes Codecpack und noch irgend so ein Pack. Jedenfalls ist der Explorer immer dann abgestürzt wenn er das Video in Miniaturansicht anzeigen wollte -> jetzt ohne Codecs besteht das Problem nun nicht mehr, dumm nur das ich es jetzt auch nicht ansehen kann.

Hmm was jetzt tun, vielleicht einen anderen Codec oder nur mit VLC?

Welche Codecs für die meisten Formate sind sehr gut oder welches Codec-Pack ist empfehlenswert?

gruß maddog
Bitte warten ..
Mitglied: simba
03.05.2006 um 18:32 Uhr
Moinsen,

Codecs verzeichte ich generell auf Packs, da die meist mehr installeiren, als man eigentlich braucht.


Codecs für MPEG1 Dateien bringt Windows mit.
für MPEG2 hilft eine google suche, oder einfach die installation irgendeines DVD-Player-Programms. ansonsten stinky's MPEG2 Codec nehmen.

für mpeg 4 würde ich dir ffdshow empfehlen, der kann so ziehmlich alles.

spezielle mpeg4 codecs kann man sich immer nochmal installieren, so irgendetwas nicht geht. etwa XviD oder was in die Richtung, ffdshow kann die aber ansich auch so.

MediaPlayerClassic ist neben VLC auch noch sehr gut zu gebrauchen für Problemkinder -- und auch sonst.


Gruß
simba
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement

HP 1920 VLAN Layer3 Internetzugang über Firewall

gelöst Frage von PixelNikNetzwerkmanagement23 Kommentare

Erst mal ein freundliches Hallo in die Rund von einem Neuling hier und bei den Switches Ich habe eine ...

Netzwerkgrundlagen

Routing zwischen zwei Cisco SG300 Layer3 Switch

gelöst Frage von JejeSwissNetzwerkgrundlagen14 Kommentare

Hallo Zusammen Ich krieg das Routing zwischen zwei Cisco SG300 einfach nicht hin. Folgendes Setup: Switch A: 192.168.1.2 im ...

Festplatten, SSD, Raid

VIDEO Problem

Frage von matt.oFestplatten, SSD, Raid6 Kommentare

Hallo Zusammen, Habe ein Problem und brauche HILFE! BITTE Mit der Digitalcam wollte ich ein Video aufnehmen, habe REC ...

Video & Streaming

Video Parameter auslesen

gelöst Frage von DrPsychVideo & Streaming2 Kommentare

Hi Zusammen, Ich suche eine Tool was die Video Parameter ausliest. - Parameter für mp4: Die Auflösung sollte 720 Pixel ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte30 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell25 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...

Microsoft
Übertragung von MS Volumenlizenzen
Frage von SherlockineMicrosoft20 Kommentare

Ich bin Angestellte in einer kleinen 10-köpfigen IT-Firma, die Netzwerklösungen, Telefonielösungen und Ähnliches anbietet. Im Sommer hatten wir einen ...