winlin
Goto Top

Ext Storage auf Nextcloud Docker nicht mountbar

Hallo Zusammen,

hoffe jemand kann helfen. Habe auf meiner RPI4 mit RaspianOS64bit Lite Nextcloud mit einer docker-compose file installiert. Soweit so gut.
Davor habe ich meine Externe Festplatte die per USB angeschlossen ist partitionert, formatiert und per Fstab gemountet.

Nachdem ich fertig war mit dem Docker NExtcloud Image habe ich mich eingeloggt und habe zunächst einmal die External Storage Support App aktiviert, danach habe ich über die console einen mount point erstellt mit:
docker-compose exec -u www-data nextcloud php occ files_external:create -- /media/NVMe_1TB/nextcloud/data/ local null::null

Dann Rechte eingestellt:
sudo chown -R www-data:www-data /media/NVMe_1TB/nextcloud/data
sudo chmod 770 /media/NVMe_1TB/nextcloud/data

Aber wenn ich nun in die WebUI von Nextcloud gehe und auf Einstellungen -> External Storage dann für den Mount einen Directory Namen und dann den Ort eingebe bekomme ich nur einen roten Kreis mit Fehler, darüber steht:
"smbclient" ist nicht installiert. Das Hinzufügen von "SMB/CIFS", "SMB/CIFS mit OC-Anmeldung" ist nicht möglich. Bitte wenden Sie sich zur Installation an Ihren Administrator.  

Einen lokalen Mount point wie z.b. /var/www/html/data kann ich eingeben aber wenn ich das externe Laufwerk eingebe kommt eben nur der o.g. Fehler.

In meiner docker-compose file habe ich als Volumens folgendes drin:
volumes:
- /home/rpi/docker/nextcloud/config:/var/www/html/config
- /media/NVMe_1TB/nextcloud/data:/var/www/html/data

Content-Key: 3074260602

Url: https://administrator.de/contentid/3074260602

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 148523
148523 Jun 14, 2022 at 17:14:21 (UTC)
Goto Top