Externe Festplatte 400 GB schon defekt?
Rechner: Notebook mit Win XP SP2
Externe Platte: Freecom 400 GB USB2, neu, NTFS
Guten Tag,
hier die Beschreibung des Problems:
nach Inbetriebnahme und Kopieren von ca. 50 GB Daten machte die Platte ein deutlich hörbares mechanisches Geräusch und das Betriebssystem meldete: Datenverlust beim Schreiben etc.
Da das klackernde Geräusch nicht verschwand, schaltete ich die Platte ab, ebenso
den Rechner. Ersteres war möglicherweise ein Fehler, jedoch klang das Geräusch nicht vertrauenerweckend.
Beim erneuten Einschalten nach einiger Zeit (Temperatur?) wurde die Platte vom Betriebssystem
nicht mehr erkannt. Sie läuft zwar ohne ungewöhnliche Geräusche an, der Zugriff ist jedoch nicht mehr möglich. Kann ich das selbst beheben? Seit 1986 habe ich noch keine Platte zerschossen, fürchte jedoch, daß es die Premiere war.
Viele Grüße und mit der Hoffnung auf einen Tip,
mwrjohn
Externe Platte: Freecom 400 GB USB2, neu, NTFS
Guten Tag,
hier die Beschreibung des Problems:
nach Inbetriebnahme und Kopieren von ca. 50 GB Daten machte die Platte ein deutlich hörbares mechanisches Geräusch und das Betriebssystem meldete: Datenverlust beim Schreiben etc.
Da das klackernde Geräusch nicht verschwand, schaltete ich die Platte ab, ebenso
den Rechner. Ersteres war möglicherweise ein Fehler, jedoch klang das Geräusch nicht vertrauenerweckend.
Beim erneuten Einschalten nach einiger Zeit (Temperatur?) wurde die Platte vom Betriebssystem
nicht mehr erkannt. Sie läuft zwar ohne ungewöhnliche Geräusche an, der Zugriff ist jedoch nicht mehr möglich. Kann ich das selbst beheben? Seit 1986 habe ich noch keine Platte zerschossen, fürchte jedoch, daß es die Premiere war.
Viele Grüße und mit der Hoffnung auf einen Tip,
mwrjohn
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 42214
Url: https://administrator.de/forum/externe-festplatte-400-gb-schon-defekt-42214.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 19:12 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
hast Du die Platte selbst zusammengebaut oder komplett so gekauft?
In letzterem Fall würde ich die Platte direkt einschicken und tauschen lassen.
Fall es ein Selbstbau ist, vielleicht die Platte mal ausbauen, als interne Platte
im Rechner anschliessen und mal mit eine Überprüfungstool des Herstellers
durchecken.
Hört sich in jedem Fall nicht gut an....
Gruß
cykes
hast Du die Platte selbst zusammengebaut oder komplett so gekauft?
In letzterem Fall würde ich die Platte direkt einschicken und tauschen lassen.
Fall es ein Selbstbau ist, vielleicht die Platte mal ausbauen, als interne Platte
im Rechner anschliessen und mal mit eine Überprüfungstool des Herstellers
durchecken.
Hört sich in jedem Fall nicht gut an....
Gruß
cykes