Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Externe Festplatte Freigabe im Netzwerk

Mitglied: bafo

bafo (Level 1) - Jetzt verbinden

30.08.2007, aktualisiert 11.09.2007, 6064 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi,
ich habe eine USB-Festplatte, die Zur Datensicherung dient und nur gelegentlich genutzt wird.
Als Betriebssystem ist Win2000 Prof. drauf.

Die Absicht ist im Netzwerk diese Platte freizugeben. Sie ist ständig an einem Rechner angeschlossen und bei Bedarf eingeschaltet.

Unter Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung habe ich die Freigabe der externen Festplatte geregelt.

Leider scheint dies aber nicht richtig zu funktionieren, da die Freigabe immer wieder verloren geht.

Wenn ich als Administrator angemeldet bin, die Platte einschalte, wird sie automatisch erkannt und die Freigabe geregelt. Danach kann ich sie nach belieben Ein- und Ausschalten und es funktioniert.

Meldet sich aber am Rechner niemand an, so wie es eigentlich immer der Fall ist, funktioniert die Prozedur nicht.
Der Rechner wird deswegen nicht genutzt, weil dies unser Datenrechner ist und von dem aus jeder zugreifen kann.

Wie bekomme ich es nun hin, dass die Festplatte nach dem Einschalten immer freigegeben wird?
Mitglied: lord-obi
30.08.2007 um 21:46 Uhr
hi,

also ich habe zuhause einen w2k3-srv. an dem hängt auch eine usb platte dran. die kann ich ein und ausschalten, die freigabe ist dann nach dem einschalten immer wieder aktiv.

ich habe bei mir an der platte unter den hardwareeigenschaften der platte für schnelles entfernen gewählt. ansonsten habe ich an der konfiguration nichts geändert.

evtl. liegts an dem.

ist diese platte als netzlaufwerk eingebunden?

MFG
LORD-OBI
Bitte warten ..
Mitglied: bafo
31.08.2007 um 10:31 Uhr
Hi,
wo genau hast du die Option schnelles Entfernen gefunden? Ich finde es einfach nicht.

Die Platte habe ich mit net use (im Script) auf den anderen Rechnern eingebunden.
Bitte warten ..
Mitglied: lord-obi
31.08.2007 um 17:15 Uhr
arbeitsplatz --> rechte maustaste --> eigenschaften --> Reiter Hardware --> Gerätemanager --> Laufwerke --> Eigenschaften der externen platte öffnen --> Reiter Richtlinien --> dort giebt es den Punkt: für schnelles entfernen optimieren (schreibcahe deaktiviert)
Bitte warten ..
Mitglied: bafo
03.09.2007 um 11:02 Uhr
Hi,
bei mir heißt die Option "Schreibcache aktivieren". Sie ist aber grau hinterlegt und kann nicht verändert werden. Angehakt ist die Option nicht. Kann ich generell nicht anwählen, egal welche USB-Medium dranhängt.
Bitte warten ..
Mitglied: lord-obi
11.09.2007 um 22:22 Uhr
das wäre die option, die ich meine.
warum die ausgegraut ist kann ich dir jetzt nicht sagen.
bei mir war die schon immer verfügbar.

evtl wäre das ein ansatz um weiter zu suchen.

sorry das ich nicht mehr helfen konnte

WOBEI ICH ZUGEBEN MUSS:
mir ist es schon ein paar mal passiert, dass anschliessend die freigaben der platte einfach weg waren und ich diese neu anlegen musste, samt berechtigung
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Samba
Nicht passende Rechte auf Samba-Freigab
Frage von diwaffmSamba9 Kommentare

Hi Leute, ich habe hier einen openSUSE Server auf dem ein Samba läuft. Auf die Freigaben dieses Samba greifen ...

Exchange Server

Echange 2013 intern (Netzwerk) alles OK, Extern no Funktion

Frage von uwe.nameExchange Server8 Kommentare

Glück Auf, nach dem ich jetzt einen Monat geübt habe und vom letzten Post viel mit genommen habe, bin ...

Instant Messaging

Skype4B soll nach extern und von extern erreichbar sein

Frage von IT-twakInstant Messaging1 Kommentar

Hallo, ich sags im Vorfeld: ich habe schon ein paar Quellen studiert, aber da ich noch recht neu mit ...

Windows 7

SSD Festplatte extern Booten

Frage von ThierryHenryWindows 76 Kommentare

Hallo Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder sagen ob dies überhaupt möglich ist. Was bringt mir eine Portable ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 8 StundenWindows Update

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 1 TagBackup

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 3 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 steht in Englisch bereit mit Unterstützung für Windows 10 1903 (May Update)

Information von VGem-e vor 3 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin Kollegen, Dann kommt wohl demnächst auch die deutschsprachige/europäische Version zur Auslieferung. Gruß VGem-e

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server 2016 einrichten
Frage von borjiaWindows Server34 Kommentare

Ich würde gerne einen Server einrichten, erstmal nur mit DNS und AD. Habe mich die letzten Wochen durch diverse ...

Google Android
Anbieter für Diensthandys
Frage von Pat.batGoogle Android25 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin seit einiger Zeit zuständig für die Diensthandys bei uns in der Behörde. Eine Management Software ...

Exchange Server
Vorgehen um von Tobit auf Exchange zu wechseln
gelöst Frage von Martin1987Exchange Server17 Kommentare

Guten Abend Ich habe den Auftrag erhalten, unser Mail von David zu Outlook zu wechseln. Wie muss ich da ...

Microsoft Office
Office 365 eMail via Website verschicken
Frage von BiBeSoMicrosoft Office16 Kommentare

Hallo, kann man im Office 365 eMails anlegen welche zum versenden (smtp) für die Website funktionieren ? Muss man ...