Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst FOR f Schleife mit Leerzeichen im Pfad

Mitglied: anmelder

anmelder (Level 1) - Jetzt verbinden

19.10.2019, aktualisiert 14:17 Uhr, 253 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

meine Batch soll auch dann laufen wenn sie in einem Ordner mit Leerzeichen gespeichert wird.

01.
echo off
02.
CLS
03.
SETLOCAL ENABLEDELAYEDEXPANSION
04.

05.
if exist "d:\neuer ordner" echo ja
06.

07.

08.
 FOR /f "delims=" %%i IN ("d:\neuer ordner\test.txt") DO (
09.
SET a=%%i
10.

11.
echo test !a!
12.
)
13.

14.

15.
pause
Es wird ausgegeben:

01.
ja
02.
test d:\neuer ordner\test.txt
03.
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .
Damit das funktioniert muß ich den Dateinamen in Anführungszeichen setzten, dann wird der String aber als Text bearbeitet. Ist die Schleife nicht fähig Ordner mit Leerzeichen zu benutzen oder muß man irgendeine Maskierung verwenden? Wenn die Schleife keine Leerzeichen kennt, ist es möglich den Dos namen in 8.3 Form heruaszufinden und zu verwenden?

Wenn es keine Lösung gibt diese Pfade zu verwenden suche ich eine Schleife die einen Pfad vorab auf Gültigkeit auf 8.3 Kompatibilität überprüft um eine vernünftige Fehlermeldung auszugeben daß sich das Programm im falschen Ordner befindet wenn absehbar ist daß es einen Fehler geben wird.
Mitglied: 141320
LÖSUNG 19.10.2019, aktualisiert um 14:54 Uhr
usebackq ist dein Stichwort, dann kannst du deinen Pfad in der FOR-Schleife in Anführungszeichen setzen und er wird als solcher behandelt
01.
FOR /f "usebackq delims=" %%i IN ("d:\neuer ordner\test.txt") DO (
Einfach mal for /? in die Konsole eingeben ..

usebackq        - Gibt an, dass die neue Semantik in Kraft ist,
                  wobei eine Zeichenfolge in umgekehrten Anführungs-
                  zeichen als Befehl ausgeführt wird und eine
                  Zeichenfolge in Anführungszeichen ein literaler
                  Befehl ist, der die Verwendung von doppelten
                  Anführungszeichen um Dateinamen in Dateien-
                  sätzen erlaubt.
Bitte warten ..
Mitglied: anmelder
19.10.2019 um 14:56 Uhr
Danke. Ich habe die Hilfe gelesen aber fand diesen Text nicht sehr erleuchtend:

01.
Gibt an, dass die neue Semantik in Kraft ist,
02.
                          wobei eine Zeichenfolge in umgekehrten Anführungs-
03.
                          zeichen als Befehl ausgeführt wird und eine
04.
                          Zeichenfolge in Anführungszeichen ein literaler
05.
                          Befehl ist, der die Verwendung von doppelten
06.
                          Anführungszeichen um Dateinamen in Dateien-
07.
                          sätzen erlaubt.
Bitte warten ..
Mitglied: 141320
19.10.2019, aktualisiert um 15:08 Uhr
Zitat von anmelder:

Danke. Ich habe die Hilfe gelesen aber fand diesen Text nicht sehr erleuchtend:
Hmmmm, eigentlich ziemlich eindeutig :
... der die Verwendung von Anführungszeichen um Dateinamen in Dateiensätzen erlaubt.

Hier werden sie auch erleuchtet:
https://administrator.de/wissen/tutorial-for-schleife-155681.html#toc-14
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Installation
Inno Setup f. Accessanwendung
Frage von Peter1948Installation1 Kommentar

Guten Morgen! Ich würde Unterstützung bei Inno Setup benötigen. Die Anwendung die Verpackt werden soll ist Access 2013. 1. ...

Mac OS X
Mac ports -f activate port
Frage von AlchimedesMac OS X

Hallo, Ich nutze unter MacOs ports. Nachdem Sierra ,Xcode und Commandline-Tools Updates wurden ports deactiviert. Die bisherige bekannte Vorgangsweise ...

Batch & Shell
Powershell Pfad überprüfen
gelöst Frage von H41mSh1C0RBatch & Shell11 Kommentare

Hi @ PS Profis, Irgendwie seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. (oder es ist einfach Zeit für ...

Microsoft
Freeware Bild Viewer f. Unternehmen
Frage von firewood2015Microsoft6 Kommentare

Hallo, unsere User möchten die Windows eigenen Bildbetrachter und Irfanview nicht benutzen. Sie möchten Bilder einfach ansehen und formatiert ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Das IoT wird schlimmer
Erfahrungsbericht von Henere vor 7 StundenHumor (lol)

Nun auch schon über den WSUS:

Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 16 StundenSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 23 StundenWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Grafik

Gute Spiele aus der Ubuntu Repository: SuperTuxKart

Information von NetzwerkDude vor 1 TagGrafik1 Kommentar

Fall jemand die Firmenpolicy hat das man Linux Software nur aus dem default Repository installieren kann: Ich habe festgestellt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
VPN auf Firmennetzwerk (Festplatten, Computer) einrichten, aber wie?
Frage von 81083Netzwerke34 Kommentare

Hallo, es ist ein Bisschen frustrierend. Wir haben einen 2012 R2 Server, eine Fritzbox und etwa 10-12 PC die ...

Ubuntu
Ubuntu-Putty hilfe
Frage von Nickolas.GroheUbuntu29 Kommentare

Hallo Wie ändere ich einen ssh Port auf Linux Ubuntu? LG Nickolas

Windows 7
Festplatte in einen anderen PC umziehen lassen
Frage von Ghost108Windows 725 Kommentare

Hallo zusammen, ich bekomme die nächsten Tage einen neuen PC (komplett andere Hardware als in meinem jetzigen) Was für ...

Windows Tools
Suche Suchprogramm
Frage von tsunamiWindows Tools24 Kommentare

Hallo, ich brauche einen Tipp für ein profesionelles Suchprogramm. Es geht um rund 3 TB Dokiumente auf ner externen ...